![]() |
UPDATE: Zündung geht während der Fahrt kurz aus. Hallo Leute, ich habe bei meinem Golf (2.0 ADY) folgendes Problem: Während der Fahrt hab ich ganz kurze Zündaussetzer, Tacho und Drehzahl Zeiger fallen dann ganz kurz auf NULL. Im nächsten Moment ist wieder alles in Ordnung! Heute morgen hat das 2-3 Sekunden gedauert dann lief der Golf wieder als wäre nichts gewesen. Auf dem Nachhause weg wieder das gleiche nur das der wagen diesmal komplett liegen geblieben ist. Habe dann versucht ein paar mal das Auto zu starten und nichts passierte. Anlasser dreht aber hat nicht gezündet. Nach ein Paar Minuten noch mal probiert, Auto sprang an konnte aber nur ca. 500m fahren dann war er wieder aus. Hab dann nochmal versucht das auto zu starten aber da war die Batterie schon leer. :( Wir haben dann das Auto erstmal von der Straße geschleppt und vorsichtshalber mal überbrückt -> Sprang sofort ohne murren an. Bin dann nach Hause gefahren. Auf dem weg hatte ich wieder 3 ganz kurze Aussetzer. Bin aber ohne Probleme weitere Probleme zuhause angekommen. Hab mich jetzt schon etwas im Forum belesen, Einiges deutet auf die DWA hin aber in entsprechenden Threats lese ich nie was von kurzen Zündaussetzern. Könnt ihr mir da weiterhelfen? |
Ich habe hier im Forum mal etwas über ein graues Relais gelesen welches die 2.0l Motoren besitzen. Dieses ist wohl sehr häufig defekt. Vielleicht liegt es daran? |
Zündanlassschalter ist auch ein heißer Kandidat. |
Zitat:
die schwarzen haben oft kalte Lötstellen die neueren sind weiß man kann das schwarze auch nach löten @ Masterwana hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen könnte auch hilfreich sein |
Klingt echt doof. Aber ist mir mal passiert. Ich hab die Batterie abgeklemmt und vergessen das Masse Kabel wieder mit der Schraubenmutter fest zu ziehen, dan ging bei nacht Plötzlich für 2 Sek. das ganze Auto aus. |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Wenn das Auto eine DWA (Diebstahlwarnanlage, erkennbar an der Blink-LED neben dem Türpinn) hat, dann würde ich dort mit der Fehlersuche anfangen. Freundliche Grüße Teletubby |
Kannst du mir genaueres zu der DWA sagen, Teletubby? Also was da eventuell der Fehler ist? |
Zitat:
Gleiches kann aber auch passieren, wenn es am Zünd-Anlass-Schalter liegt. Freundliche Grüße Teletubby |
evtl schonmal Richtung Hallgeber gedacht? Muss ja nicht komplett defekt sein, evtl nur n wackeliger. Ohne Signal kein Zündfunke vom Verteiler und ohne Funke gehta nunmal aus ^^ Hatte sowas in der Aet aucch mal mit meinem AGG. Ähnliches passierte auch als mir mal die Zwischenwelle gewanndert ist, wobei der Wagen dann gar nicht mehr ansprang nachdem er einmal aus war^^ Lg :-) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Weiterhin würde das Kombiinstrument bei Ausfall des Hallgebers weiterhin funktionieren. Zitat:
|
tschuldige, Kommando zurück! Ich meinte den Kurbelwellensensor im Bezug auf den Wackeligen ^^'' |
Zitat:
|
Hatte fast das gleiche Problem bei meinem AGG. Habe dan makl gemerkt das es sich auch um das Relais 30 handelte. Habe gemerkt als er stehenblieb das wenn ich daforgeklopft hab er sofort wieder angesprungen ist. Liegt oft daran würd das an deiner Stelle erstmal überprüfen eventuell wenn er stehenbleibt auch ma vorhauen und sehen obs passt. Hab danach bei mir das Relais 30 getauscht (das alte schwarze gegen das neuere grau beige farbendes, die machen angeblich weniger Probleme) und hab auch direkt das Relais 167 mitgetauscht waren wohl auch mal anfällig. Seitdem keine Probleme mehr. |
Eventuell die Batterie? |
Zitat:
Wie soll er sonst nach dem Liegenbleiben starten können? |
Zitat:
|
Das Starten mit defekter Batterie (sofern sie noch nicht völlig hin ist) ist problemlos. Es kommt aber zu seltsamen Dingen: Der Tageskilometerstand geht einfach auf Null. Bei Radios, wo mit Dauerplus die Sender erhalten bleiben, sind die Sender weg, obwohl kein "Wackler" vorhanden ist. Der Defekt der Batterie liegt zuerst nicht in dessen Kapazität (Starten kein Problem) sondern beginnt damit, daß die Spannung geringer wird. Und dann beginnt der "Eierlauf": Die von der Lichtmaschine beaufschlagte Spannung schwächt die Batterie weiter und gleichzeitig wird davon weiterhin die Bordspannung mit entsprechender Kapazität erwartet. Es folgt weiterer kontinunierlicher und sporadischer Spannungsabfall, der dann irgendwann in Bereiche geht, wo dann beispielsweise kurzeitig das Motorsteuergerät seine minimal erforderliche Spannung von ca. 9 bis 10V zum Funktionieren nicht mehr erhält. Meß doch einfach mal die Batteriespannung im unbelasteten Zustand. Liegt sie wesentlich unter 12V, so ist es gewiss, daß die Batterie defekt ist. |
UPDATE: Zündung geht während der Fahrt kurz aus. Hallo, hab jetzt das DWA-Steuergerät getauscht, einen neuen ZAS und das Relai 167 getauscht hab aber immer noch dieZündaussetzer. Batterie ist auch Top. Ich komme momentan einfach nicht mehr weiter. :/ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr. |