golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   UPDATE: Zündung geht während der Fahrt kurz aus. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124810)

Masterwana 12.10.2015 19:11

UPDATE: Zündung geht während der Fahrt kurz aus.

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Golf (2.0 ADY) folgendes Problem:

Während der Fahrt hab ich ganz kurze Zündaussetzer, Tacho und Drehzahl Zeiger fallen dann ganz kurz auf NULL. Im nächsten Moment ist wieder alles in Ordnung!

Heute morgen hat das 2-3 Sekunden gedauert dann lief der Golf wieder als wäre nichts gewesen.

Auf dem Nachhause weg wieder das gleiche nur das der wagen diesmal komplett liegen geblieben ist. Habe dann versucht ein paar mal das Auto zu starten und nichts passierte. Anlasser dreht aber hat nicht gezündet.
Nach ein Paar Minuten noch mal probiert, Auto sprang an konnte aber nur ca. 500m fahren dann war er wieder aus. Hab dann nochmal versucht das auto zu starten aber da war die Batterie schon leer. :(

Wir haben dann das Auto erstmal von der Straße geschleppt und vorsichtshalber mal überbrückt -> Sprang sofort ohne murren an.
Bin dann nach Hause gefahren. Auf dem weg hatte ich wieder 3 ganz kurze Aussetzer. Bin aber ohne Probleme weitere Probleme zuhause angekommen.

Hab mich jetzt schon etwas im Forum belesen, Einiges deutet auf die DWA hin aber in entsprechenden Threats lese ich nie was von kurzen Zündaussetzern.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ov3rdos3d 12.10.2015 20:08

Ich habe hier im Forum mal etwas über ein graues Relais gelesen welches die 2.0l Motoren besitzen. Dieses ist wohl sehr häufig defekt. Vielleicht liegt es daran?

Mustang80 12.10.2015 20:12

Zündanlassschalter ist auch ein heißer Kandidat.

ruebe 12.10.2015 20:28

Zitat:

Zitat von Ov3rdos3d (Beitrag 1774990)
graues Relais gelesen welches die 2.0l Motoren besitzen

ich denke du meinst das Relais 30 was für die Stromversorgung vom motorsteuergerät zuständig ist
die schwarzen haben oft kalte Lötstellen die neueren sind weiß man kann das schwarze auch
nach löten

@ Masterwana hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen könnte auch hilfreich sein

90.MusicForLife 12.10.2015 20:30

Klingt echt doof. Aber ist mir mal passiert.
Ich hab die Batterie abgeklemmt und vergessen das Masse Kabel wieder mit der Schraubenmutter fest zu ziehen, dan ging bei nacht Plötzlich für 2 Sek. das ganze Auto aus.

Masterwana 12.10.2015 20:44

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1774995)
ich denke du meinst das Relais 30 was für die Stromversorgung vom motorsteuergerät zuständig ist
die schwarzen haben oft kalte Lötstellen die neueren sind weiß man kann das schwarze auch
nach löten

@ Masterwana hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen könnte auch hilfreich sein

Kalte Lötstellen im Relais? bekommt man die ohne Probleme auf?

Zitat:

Zitat von 90.MusicForLife (Beitrag 1774996)
Klingt echt doof. Aber ist mir mal passiert.
Ich hab die Batterie abgeklemmt und vergessen das Masse Kabel wieder mit der Schraubenmutter fest zu ziehen, dan ging bei nacht Plötzlich für 2 Sek. das ganze Auto aus.

Das Problem hab ich nicht Licht leuchtet noch.

Teletubby 12.10.2015 21:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von Masterwana (Beitrag 1774978)
..Tacho und Drehzahl Zeiger fallen dann ganz kurz auf NULL.

Das (vor allem die Reaktion des Tachometers) spricht eher gegen das Relais "30" als Ursache, weil es mit dem Tacho nichts zu tun hat.

Wenn das Auto eine DWA (Diebstahlwarnanlage, erkennbar an der Blink-LED neben dem Türpinn) hat, dann würde ich dort mit der Fehlersuche anfangen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Masterwana 12.10.2015 21:20

Kannst du mir genaueres zu der DWA sagen, Teletubby?

Also was da eventuell der Fehler ist?

Teletubby 12.10.2015 21:28

Zitat:

Zitat von Masterwana (Beitrag 1775007)
Kannst du mir genaueres zu der DWA sagen, Teletubby?

Die DWA-Steuergeräte, die es in mehreren verschiedenen Ausführungen gibt, bekommen gelegentlich Wackelkontakte an den Relaiskontakten auf der Platine. Im Fehlerfall fällt dann je nach Ausführung die Spannungsversorgung der Klemme 15 aus. Alle davon versorgten elektrischen Verbraucher, zu denen auch die Zündanlage gehört, fallen dann aus.

Gleiches kann aber auch passieren, wenn es am Zünd-Anlass-Schalter liegt.

Freundliche Grüße
Teletubby

MCJoker 12.10.2015 21:49

evtl schonmal Richtung Hallgeber gedacht? Muss ja nicht komplett defekt sein, evtl nur n wackeliger.
Ohne Signal kein Zündfunke vom Verteiler und ohne Funke gehta nunmal aus ^^

Hatte sowas in der Aet aucch mal mit meinem AGG.
Ähnliches passierte auch als mir mal die Zwischenwelle gewanndert ist, wobei der Wagen dann gar nicht mehr ansprang nachdem er einmal aus war^^

Lg :-)

Masterwana 12.10.2015 22:07

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1775009)
Die DWA-Steuergeräte, die es in mehreren verschiedenen Ausführungen gibt, bekommen gelegentlich Wackelkontakte an den Relaiskontakten auf der Platine. Im Fehlerfall fällt dann je nach Ausführung die Spannungsversorgung der Klemme 15 aus. Alle davon versorgten elektrischen Verbraucher, zu denen auch die Zündanlage gehört, fallen dann aus.

Gleiches kann aber auch passieren, wenn es am Zünd-Anlass-Schalter liegt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Das mit dem Zünd-Anlass-Schalter kenne ich noch aus meinem 86C, da konnte ich es aber reprduzieren indem ich am Schlüssel gewackelt habe. Was heute nicht der Fall war. Auto springt auch immer ohne Probleme an.

Zitat:

Zitat von MCJoker (Beitrag 1775012)
evtl schonmal Richtung Hallgeber gedacht? Muss ja nicht komplett defekt sein, evtl nur n wackeliger.

Ähnliches passierte auch als mir mal die Zwischenwelle gewanndert ist, wobei der Wagen dann gar nicht mehr ansprang nachdem er einmal aus war^^

Lg :-)

Der Hallgeber sitzt doch im Verteiler und ist über den Stecker der am Verteiler sitzt an geschlossen, oder? Weil mein Motor auch ohne den eingesteckten Stecker ohne Probleme ca. 1500 gelaufen ist. (Das Ergebnis eines Spontanen Zündanlagen und Steuergeräte Tests an einem Golf 2 mit ADY und Gasanlage ::hammer::) Ich konnte nur bis ca. 5000U/min drehen.

Mustang80 12.10.2015 22:38

Zitat:

Zitat von MCJoker (Beitrag 1775012)

Das ist ziemlicher Quatsch. Sowohl der ADY wie auch der AGG haben einen Kurbelwellensensor und laufen auch ohne Hallgeber. Nur halt im Notlauf. Lediglich der 2E hat diesen Sensor nicht von den 2L Motoren im 3er.

Weiterhin würde das Kombiinstrument bei Ausfall des Hallgebers weiterhin funktionieren.

Zitat:

Zitat von Masterwana (Beitrag 1775015)
Das mit dem Zünd-Anlass-Schalter kenne ich noch aus meinem 86C, da konnte ich es aber reprduzieren indem ich am Schlüssel gewackelt habe. Was heute nicht der Fall war. Auto springt auch immer ohne Probleme an.

Es wird auf die DWA oder den ZAS hinauslaufen. Beide führen zu dem von dir beschriebenen Problem weil sie beide Kl. 15 unterbrechen.

MCJoker 12.10.2015 22:45

tschuldige, Kommando zurück! Ich meinte den Kurbelwellensensor im Bezug auf den Wackeligen ^^''

Ov3rdos3d 12.10.2015 23:03

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1774995)
nach löten

Okay dann war das so. Danke für die Aufklärung!

DkJens 12.10.2015 23:59

Hatte fast das gleiche Problem bei meinem AGG.
Habe dan makl gemerkt das es sich auch um das Relais 30 handelte.
Habe gemerkt als er stehenblieb das wenn ich daforgeklopft hab er sofort wieder angesprungen ist.
Liegt oft daran würd das an deiner Stelle erstmal überprüfen eventuell wenn er stehenbleibt auch ma vorhauen und sehen obs passt.
Hab danach bei mir das Relais 30 getauscht (das alte schwarze gegen das neuere grau beige farbendes, die machen angeblich weniger Probleme) und hab auch direkt das Relais 167 mitgetauscht waren wohl auch mal anfällig.
Seitdem keine Probleme mehr.

GolfIII GTI 15.10.2015 23:26

Eventuell die Batterie?

Mustang80 16.10.2015 18:11

Zitat:

Zitat von GolfIII GTI (Beitrag 1775315)
Eventuell die Batterie?

Nein, definitiv nein.
Wie soll er sonst nach dem Liegenbleiben starten können?

franz-werner 16.10.2015 21:09

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1775368)
Nein, definitiv nein.
Wie soll er sonst nach dem Liegenbleiben starten können?

Geht doch nur darum, dass man noch mal was anderes einwirft. Auch wenn es keinen sinn ergibt...^^

GolfIII GTI 18.10.2015 22:09

Das Starten mit defekter Batterie (sofern sie noch nicht völlig hin ist) ist problemlos. Es kommt aber zu seltsamen Dingen: Der Tageskilometerstand geht einfach auf Null. Bei Radios, wo mit Dauerplus die Sender erhalten bleiben, sind die Sender weg, obwohl kein "Wackler" vorhanden ist.
Der Defekt der Batterie liegt zuerst nicht in dessen Kapazität (Starten kein Problem) sondern beginnt damit, daß die Spannung geringer wird. Und dann beginnt der "Eierlauf": Die von der Lichtmaschine beaufschlagte Spannung schwächt die Batterie weiter und gleichzeitig wird davon weiterhin die Bordspannung mit entsprechender Kapazität erwartet. Es folgt weiterer kontinunierlicher und sporadischer Spannungsabfall, der dann irgendwann in Bereiche geht, wo dann beispielsweise kurzeitig das Motorsteuergerät seine minimal erforderliche Spannung von ca. 9 bis 10V zum Funktionieren nicht mehr erhält.

Meß doch einfach mal die Batteriespannung im unbelasteten Zustand. Liegt sie wesentlich unter 12V, so ist es gewiss, daß die Batterie defekt ist.

Masterwana 26.10.2015 21:47

UPDATE: Zündung geht während der Fahrt kurz aus.

Hallo,

hab jetzt das DWA-Steuergerät getauscht, einen neuen ZAS und das Relai 167 getauscht hab aber immer noch dieZündaussetzer.

Batterie ist auch Top.

Ich komme momentan einfach nicht mehr weiter. :/

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.