golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hinterachse lärmt bei Unebenheiten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124766)

lavaux 05.10.2015 17:09

Hinterachse lärmt bei Unebenheiten

Seit einiger Zeit höre ich beim Ueberfahren von Unebenheiten einen Lärm (Klaxen) hinten. Scheint zwischen Karosserie und Hinterachse zu sein.
Habe gestern die ziemlich abgefahrenen Reifen ersetzt: Lärm ist jetzt seltener.
Gibt es zwischen der Hinterachse und der Karosserie Gummiteile, welche sich mit der Zeit auflösen? Alles ist 17 Jahre alt und 150'000 km.
Wilfried

Crs 05.10.2015 17:59

Ja die Hinterachslager ;)

lavaux 05.10.2015 18:38

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1774241)
Ja die Hinterachslager ;)

Wenn ich die Hinterräder demontiere, kann ich dann den Defekt sehen?
Wilfried

Crs 05.10.2015 18:48

Nein, die Lager sind im beweglichen Teil der Achse, bzw da wo die Achse an die Karosserie geschraubt wird. Dazu sollte man am besten das Auto hoch nehmen.

GTFahrer 05.10.2015 19:13

Entweder die oder die Stoßdämpfer schlagen durch, weil sie schon so fertig sind.

Haetschi 05.10.2015 23:01

Sollten es die Stoßdämpfer nicht sein: Damit Du weißt wo Du hingucken musst, gib mal bei Youtube "Golf 3 defekte Hinterachsbuchsen" ein.

Bei mir hat der DEKRA Mann bei dem ich hingefahren bin (zur Stoßdämpferüberprüfung aufgrund gleichen Problems... war aber alles ok) mit dem Stemmeisen da ein wenig rumgestemmt und somit rausbekommen, dass es eben die Hinterachs-Gummi-Metall-Lager waren. Kosten sehr wenig, ist aber ein ganz schöner Spaß das auszutauschen. Nur Mut, wird schon.

Die Hinterachse raus machen und die Lager entfernen. Oberfläche reinigen/glätten. Dann brauchst Du'n Einpresstool für die (etwas unförmigen) Lager. Kann ich Dir leihen (PM) oder bei Ebay. Da gabs in irgendnem Forum auch mal einen der sich sowas selbst gebaut hat.

Beim Einbau beachten, dass das ganze in Straßenlage festgezogen werden soll (wenn ich mich richtig erinnere, kann da jemand was sagen; d.h. Achse lose festmachen und dann einfedern und richtig festmachen, ich glaub ich hab sie damals mit einem Getriebeheber notdürftig hochgedrückt - weiß nicht ob das ideal ist).

Lg

Stephan

lavaux 06.10.2015 09:07

Vielen Dank für die raschen Antworten, Crs, GTFahrer und Haetschi! Ich weiss jetzt, wo suchen.
Wilfried

DERChristian 06.10.2015 17:33

Hmmmmmm....

Mit defekten Hinterachslagern war bei mir zwar Totenstille, aber ich traute mich nicht mehr schneller als 100 Km/h fahren. Ich merkte deutlich, dass die Hinterräder durch die mangelnde Führung ständig "in eine andere Richtung wollen", so als würde das Heck dauernd ausbrechen wollen. Oder als wäre Öl auf den Hinterrädern.

Bei Geräuschen würde ich eher nach den Stossdämpfern / Federn kucken.

GTFahrer 06.10.2015 22:06

Als an meinem Wagen die Achslager durch waren, hat sich das durch "harte" laute Geräusche bemerkbar gemacht. Ausgetauscht und Ruhe.

DERChristian 06.10.2015 22:12

Immer wieder spannend zu sehen wie unterschiedlich sich Defekte auswirken können.

Na dann, ab auf die Bühne und prüfen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.