![]() |
Zahnriemen Moin liebe Golf Fahrer, hab da mal ne kurze Frage bezüglich des Zahnriemens. Habe mir einen Golf 3 ABS 1.8 90 ps vor 4 Monaten gekauft mit 72.000km erste Hand. Der Vorbesitzer hat den Zahnriemen bis heute nicht gewechselt und ist somit noch immer der erste. Habe schon mal reingeschaut und der sieht aus wie neu. Würdet ihr mir trotzdem empfehlen den Zahnriemen zu wechseln? Gruß |
Ja, auf jeden Falll. Der Wechsel kostet doch eh nicht die Welt... |
Ja, auf jeden Fall. Wenn der Zahnriemen reisst riskierst du einen Motoschaden. Und der Wechsel kostet wirklich nicht viel Geld. Einen gute Optik ist bei einem Zahnriemen nicht unbedingt aussagekräftig. |
Ein Wechsel ist von VW nur nach Zustand vorgesehen. Allerdings würde ich empfehlen, dass der Zahnriemen nach 8-10 Jahren gewechselt werden sollte. Der Gummi altert und das ist das Problem. Ich selbst bin da aber auch nicht clean, denn in meinem ABU tut auch noch der erste seinen Dienst. 22 Jahre und 269.000km gelaufen. |
Nachdem sich der Golf 3 so im Alter ~20 Jahre befindet sollte der unbedingt ersetzt werden. Das Material für den "Motor" kostet in Summe ca. 20€ und ist auch keine Kunst zu wechseln. Das kriegt jeder mit etwas Sachverstand und Geschick hin. Anleitungen gibts genug im Netz. Spannrolle mit ersetzen. Hier habe ich etwas darüber erzählt betreffend meines Autos: http://www.golf3.de/showroom/121708-...ml#post1764622 |
Ok super vielen dank für eure antworten. Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr. |