![]() |
Öllampe blinkt, elektrik spinnt, motor zieht nicht richtig Hallo liebe Profis, hoffe ihr könnt mir helfen.....habe folgendes Problem: Habe eine Golf 3, Bj. 93, Benziner, über 250t km Seit kurzem blinkt nach der Aufwärmphase die Öllampe sporadisch auf ( ja, es ist definitiv genug Öl drin)....dabei geht dann auch immer das Radio komplett aus, die Scheibenwischer (falls sie an sind) spinnen dann total, das Licht flackert und kurzzeitig "zieht" er dann auch nicht richtig.....das Motorengeräusch ist in dieser Phase dann auch irgendwie anders. Sorry, kanns leider nicht besser beschreiben. Hört dass Blinken dann auf, ist alles wieder "normal". Das passiert mir während einer Fahrt von ca. 5km ein paar Mal. Längere Strecken traue ich mich im Moment nicht. Mein Mechaniker des Vertrauens weiss auch nicht mehr weiter.......alle Kabel schon kontrolliert, Battariespannung geprüft...usw. Hat irgendjemand so etwas auch schon mal gehabt.....kann mir jemand weiter helfen????? Bitte!! Danke schon mal.... |
Hallo! Für mich hört sich das nach einem elektrischen Fehler an, z.B. durch eine zeitweise zu hohe Bordnetzspannung. Was ich als erstes machen würde: Ein angeschlossenes Multimeter im aussagefähigen Gleichspannungsmessbereich auf den Beifahrersitz legen und dann so lange fahren, bis der Fehler auftritt. Und dann in diesem Moment die Bordnetzspannung ablesen. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Katti, willkommen im Forum. Im Wilkommen Forum kannst du dich mal kurz vorstellen. @katti Fehlerspeicher auch schon ausgelesen? @Teletubby zu hohe Spannung? |
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Danke erstmal für die Antworten! Nächste Woche wollen wir einen neuen Spannungsregler/ Generator ( das Ding an der Lichtmaschine einbauen ), da die Kohlestifte schon sehr abgenutzt sind. Ich hoffe, dass mein Mechaniker was mit euren Vorschlägen anfangen kann und das er das reparieren kann. Am Anfang dachte ich noch, dass das keine große Sache ist.....hmmm, weit gefehlt. ; ((((( @poweruser: ne, Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen. Aber das geht doch sicher nur in der Werkstatt oder? |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Hey, ich komme aus Bielefeld......also, falls sich da tatsächlich jemand in der Nähe befindet, der mir dabei helfen könnte, würde mich das sehr freuen! Danke Teletubby Viele Grüße.... |
@katti poste hier auch noch mal das du jemand suchst der deinen Fehlerspeicher auslesen kann in deiner nähe http://www.golf3.de/werkstatt/100550...fe-thread.html |
wobei mein örtlicher VW :) meinen Scirocco bisher immer für lau ausgelesen hat. . . |
Das ist eine Entscheidung des Händlers. Zwischen Null und 20€ hab ich schon alles erlebt... |
Könnte evtl auch dein Zündschloß denn Geist aufgeben. |
Hier in Berlin hat es 27€ beim freundlichen gekostet hat er mir 3x gesagt weil bei ein alten Auto meist nichts abgelegt ist es aber trotzdem geld kostet man hatte das Gefühl das er sich belästigt fühlt unter dem motto kauf dir ein Vernünftiges Auto jetzt mach ich es selber |
Zitat:
|
Nun wurden die Öldruckschalter und der Regler an der Lichtmaschine ausgetauscht und das Problem scheint behoben!!!! Nichts blinkt mehr!!!! |
Die öldruckschalter dürften es nicht gewesen sein. Bitte sieh mal nach dem Säurestand der Batterie. Bitte destilliertem oder mindestens demineralisiertem Wasser auffüllen. Wenn du einen alten Kühlschrank hast, das Eis, das kannst du auch verwenden, wenn du das sauber auffängst und zur Sterilisation einfach abkochst. |
wenn es denn eine nicht wartungsfreie batterie ist, sowas sollte man vielleicht ergänzend erwähnen.. mittlerweile werden ja eigentlich nur noch batterien verkauft, bei denen man die säure nicht mehr ergänzt. |
Hergestellt und verkauft werden auch andere, aber die gängigen Märkte bieten keine anderen an. Muss man schon ein bisschen suchen um eine mit Öffnungen zu finden. Im versand findet man die öfter, weil die gefüllten nur als Sonderware verschickt werden dürfen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |