![]() |
Hilfe! Schadstofklasse??? Abend, ich habe heute meinen Steuerbeschid für meinen 1,6 Liter 75 Ps erhalten. Da steht nun was von 242 Teuro im Jahr. Das ist Euro 1! Leider steht es auch so in meinem Fahrzeugschein. Unter Schadsoffklasse wo eigentlich das Euro... reinkommt ist ein - und darunter steht E2, das ist doch Euro 1, richtig? Nun habe ich mich aber informiert gehabt und habe soweit ich mich richtig erinnere auf dem alten Fahrzeugschein Euro 2 gelesen!! Sicher bin ich mir aber nicht mehr, der Schein wurde ja neu ausgestellt bei der Ummeldung. Aber sonst hätte ich mich ja nicht über den Betrag für Euro 2 informiert. Muss das ja irgendwo hergehabt haben. Da hat mir der Rechner 117 Euro ausgespuckt. Nun habe ich ausserdem bei der Ummeldung eine grüne Plakette erhalten, die ist doch Euro 2...steht da auch drauf. Was kann ich nun tun? Hat da jemand einen Rat für mich wie ich da nun vorgehen soll? Wie kann es sein das ich eine grüne Plakette erhalten habe? Hat die Dame bei der Anmeldung vielleicht einen Fehler gemacht( vergessen das Euro 2 einzutragen) und kann ich was gegen den Steuerbescheid tun? Habe gleich einen Widerspruch geschrieben, aber wenn die Zulassungsstelle da Euro 1 gemeldet hat wird das wohl nichts bringen. LG |
Zitat:
habe gerade gelesen dass eine grüne Plakette auch für Euro 1 ausgestellt wird, aber wieso steht da dann Euro 2 drauf? Habe ausserdem jemanden von der Steuerstelle erreicht. Die Dame hat sich ebenfalls gewundert, kommt auch auf 117 Euro, kann aber nicht helfen. Ich habe also schon richtig gehandelt mit meinem Widerspruch. Also erstmal abarten... |
schau mal im Fahrzeugbrief nach selbst wenn du ein neuen bekommen hast geben sie dir den alten mit was mich wundert ist allerdings das der 1,6 erst ab 8. 92 verbaut wurde |
Das müsste ein ABU sein. Den gab es erst ab Sommer 92. Und man kann ihn nachrüsten mit einem Minikat oder Kaltlaufregler, das rechnet sich nach rund einem Jahr. |
@wolfi71 ich meine das auch nur weil er als BJ. 91 angegeben hat @ vinbenzin also ich habe ihn auch nur als euro1 gefunden wie wolfi schon sagt lass dir ein kaltstartregler nachrüsten |
Ja ein Abu. Baujahr 91, Erstzulassung 93 laut den Papieren. |
diese dusselige umweltplakette.. die hat nichts, aber auch rein gar NICHTS mit der steuereinstufung zu tun. das is die feinstaubplakette.. jeder benziner mit min. euro 1 erhält die. die is also nix besonderes. schau doch mal, was in deinem jetzigen fahrzeugschein steht?! evtl auch mal den brief anschauen, da sollte die klasse auch dirn stehen. edit: darüberhinaus bezweifel ich dein BJ 91 in dem fall - das steht nicht im schein. was drin steht, ist das jahr der EG typgenehmigung, welches 91 ist, das steht im schein. aus dem schein kannst du nur die EZ sehen. |
in den papieren steht das Baujahr nicht das besagt nur das die die abe für diese Baureihe ab 91 gilt das Baujahr steht auf deiner Zahnriemenabdeckung das Modelljahr kannst du aus deiner Fahrgestell nr. auslesen z.b. hier VW VIN (Fahrgestellnummer) entschlüsseln / decodieren |
Hallo, ein (in meinem Fall günstig erworbener gebrauchter) Oberland-Minikat hat meinen Golf auf D3 gebracht. Das sollte auch beim ABU möglich sein, siehe http://www.oberland-mangold.de/files/pdf/mini-b.pdfMan muß nur darauf achten, daß auch die Papiere (ABE und Einbaubescheinigung) noch vorhanden sind. Gruß Martin |
Wenn deine Angaben passen müßte dein Abu Golf nen Typschlüssel 911 haben, Feld 2.2. Bei Feld 14.1 steht der Abgasschlüssel, müßte 0414 sein, also Euro Uno. Euro 2 wären 0425/0426. Die gabs aber wohl nur für die späteren AEA und AEE. Da es für unter 60€ nen neuen Minikat gibt ist auch der verschmerzbar, oder? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |