![]() |
Zündaussetzer --> Motor startet nicht Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende nebst meinem Golf 3 GT Special ein Golf 3,5er Cab zugelegt. Und gleich habe ich das erste Problem, in der Hoffnung, dass mir der eine oder andere bei der Fehlersuche behilflich sein kann. Folgendes ist passiert: Ich fahre mit meinem 3,5er Cab (2,0 115 PS, MKB: kenne ich aktuell noch nicht) auf der Autobahn und merke einen Zündaussetzer. Nach ca. 500 Metern war die Gasanahme von jetzt auf gleich weg und kurz darauf ging der Wagen aus. Es leuchteten nur noch die normalen Kontrollleuchten, wie beim Startvorgang. Nun startet das Fahrzeug gar nicht. Beim Startversuch bemerkte ich noch kurz einen Geruch, ähnlich wie Verschmortes bzw. Verbranntes. Der Anlasser dreht ganz normal. Auf welche Fehlersuche könnte ich eurer Meinung gehen? Für alle hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus! Viele Grüße, Rensen |
Check mal ob der Zündfunke noch vorhanden ist ,ich würd als erstes auf die Zündspule tippen als Übeltäter =/ |
Zündspule ist auch meine Vermutung, aber irgendwie glaube ich nicht recht dran. Ich muss ja so oder so Zündspule und Hallgeber als erstes prüfen müssen. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Hallo Manfred, wenn ich das also richtig verstehe, ist mir am besten geholfen, wenn ich den Fehlerspeicher auslese, oder? Viele Grüße, Rensen |
Zitat:
Eher schon die Zündspule und das sogenannte Zündgeschirr (= Alle Zündkabel, Zündkerzenstecker und die Hochspannungsteile des Verteilers). Wenn es verbrannt gerochen hat, wäre die Zündspule mein Hauptverdächtiger. Alle Ursachen dieses Absatzes werden aber nicht im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes angezeigt. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es geht schnell und bedarf kaum bis gar kein Werkzeug um mal schnell zu gucken ob es einen Funken gibt. Bitte dran denken, sowas mit geeignetem Werkzeug (isoliert) zu machen, da dort immer "Hallo WACH Funken" unterwegs sind, die gerne auch mal über die Hand Richtung Erde wollen... is nich SO schön das ganze. Viel Erfolg bei der Fehlersuche Mfg Oliver |
Zitat:
Ganz Genaues wirst Du wissen, wenn Du auf dem Aufkleber auf der oberen Zahnriemenabdeckung oder auf dem Aufkleber unter dem Bodenbelag im Kofferraum nachgesehen hast. Fruendliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Mfg Oliver |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) |
Danke an alle, die mir hier weiter geholfen haben. Das Problem ist behoben; es war in der Tat die Zündspule. Da hat sie für das kleine Ding aber ganz schön Geruch abgelassen. Wegen des MKB, danke ich natürlich auch allen. Ich habe mal vor 11 1/2 Jahren bei meinem GT nachgeschaut, und hatte das bei dem 3,5 er Cab echt nicht auf dem Schirm. Zitat:
Ich habe den ATU verbaut, laut allen Aufklebern... Viele Grüße, Rensen |
Zitat:
|
Zitat:
Der Motorkennbuchstabe = ATU |
Also ATU kenn ich gar nich... ausser diese Zubehörbude :D |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
ATU gibt es wirklich ? Unglaublich.... aber man lernt ja nie aus... Danke |
Zitat:
Zitat:
Ich muss da jetzt auch erst einmal belesen, da ja scheinbar drei oder sogar vier verschiedene 2,0 Liter Motoren angeboten wurden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr. |