![]() |
Lüftung lässt sich nicht umstellen Halllöchen! Da es ja in den letzten Tagen geregnet hat wie sau (zumindestens bei mir), wollte ich die Lüftung auf die Frontscheibe stellen... Es tat sich NIX. Der Knopf rechts lässt sich verstellen von aus, auf 4, die Temperatur kann ich auch variieren. Aber ich wie man es dreht und wendet (haha!) die Lüftung lässt sich nicht steuern. Nun habe ich die Hoffnung, dass es reicht den Knopf evtl auszutauschen, aber vielleicht habt Ihr ja Tipps was es ist und wie ich es beheben kann. Sorry für die laienhafte Beschreibung - Frau und so :P Besten Dank und schönen Abend! |
Da wird etwas mit den Bowdenzügen der Lüftung nicht stimmen. Entweder ist ein Bowdenzug gerissen oder ausgehängt, evtl ist auch etwas von der Einheit mit den Reglern abgebrochen, oder der Hebel am Lüftungskasten... Kann man von der Ferne schlecht sagen. Ich weiß nicht wie gut deine Technischen Fähigkeiten sind, aber du kannst versuchen die Reglereinheit aus zu bauen, wahrscheinlich siehst du dann schon was kaputt ist. Hier hatte jemand das gleiche Problem und hat den Ausbau beschrieben, inkl Fotos des defekten Teils: http://www.motor-talk.de/forum/ausba...-t3147875.html |
Ja, dass wird der Bowdenzug sein. Die Erklärung und der Link von Matze 941 ist super. Leider bricht oft die Befestigung der Bowdenzüge, wie im Link bei den Fotos schön zu sehen, dieser Punkt ist einfach doppelt ärgerlich konsturiert: -Die Plastikhalter der Bowdezüge brechen ab weil sie zu "zierlich - flimsig" konstruiert sind. -Die Halter einzuklipsen ist eine unmögliche Arbeit. (Liebe VW Ingenieure: Das können andere deutlich besser! :grummel:::stupid: ) Meiner hatte das auch vor zwei Jahren, das Bedienteil kostet bei VW nicht die Welt (80,-) , die Züge durfte der Mechaniker bei VW für einen Obulus in die Kaffeekasse einklipsen da ich Angst hatte dabei etwas abzubrechen. Ich habe an dem Punkt aufgegeben. Also alles in allem ärgerlich, aber einfach machbar und bezahlbar. |
Jap das ein/Ausklipsen ist eine richtige Quälerei, hab ich schon öfters gemacht... Besonders gut ist es im Winter bei um die Null Grad :angel: Das Bedienteil kriegt man auch gebraucht für 10-20 Euro, einfach mal bei ebay schaun Nur aufpassen ob mit oder ohne Klima (wobei man das sogar umbauen kann) |
Danke für die Antworten. Ich bin gespannt, Montag/Dienstag schaut mein Mann nach - ich werde berichten ^^ |
So, die Bowdenzüge sind es nicht. Allerding der Plastikhebel, der diese verstellt. Haben die Lüftung jetzt so umgestellt, dass permanent die Scheibe angeblasen wird - als vorläufige Lösung. Vielen Dank für die Antworten, ich merke, hier im Forum bin ich richtig! ;) find ich super! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |