![]() |
Ideale Rostvorsorge? Hallo, beschäftige mich schon länger mit dem leidigen Thema „ROST“! habe dazu schon einiges gelesen, eigene Erfahrungen gemacht und verschiedene Produkte getestet. Nun würde ich gerne von euch wissen welche Produkte ihr benutzt um euren Golf vor der braunen Pest zu schützen. Wachs oder Fett, Grundierungen und Lacke, Unterbodenschutz auf welcher Basis. Wie weit geht ihr bei der Konservierung eures Autos? Ich bin da sehr geprägt weil mein geliebtes erstes Auto dem Rost zum Opfer gefallen ist. Seitdem wird alles „gscheid oder gar ned“ gemacht! Das heißt im Speziellen: - Strahlen oder schleifen, je nach Rostgrad (Strahlen bevorzugt) - Schweißen auf Stoß - Grundieren mit 1K Primer oder 2K EP-Grund (bei Teilen unterhalb der Türlinie oder Innenseiten von Radhäusern und Kotflügeln) - Unterbodenschutz auf Kunstoffbasis (nicht auf Bitumenbasis) - Lackieren mit 2K-PUR Lacken oder fahrzeugspezifischen Lacken - zu guter Letzt Hohlräume mit Fett konservieren! („Viel hilft viel“) Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit MIPA 1K-Primer, MIPA 2K-EP Grund, Timemax Paint Repair und Fettprodukten von Timemax und Mike Sanders. Ich hoffe ich bekomme ausführliche Antworten, Tipps und Tricks für die ideale Rostvorsorge :D |
Für Hohlräume bspw. Schweller verwende ich Fluid Film aus der Dose. Nach Mike Sanders das beste Produkt. Hohlraumwachs hab ich mal von Fertan getestet. Bisher keine Probleme. |
Zitat:
Welches Fluid Film nimmst du da? Zitat:
|
Yep, Fertan habe ich auch aus der Garage verbannt. Enttäuschend. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen gemacht mit: - Time Max Paint Repair (für z.B. angerostete Fahrwerksteile) - Time Max Color (als erste Schicht Unterbodenschtz) Beides unglaublich gut und das Geld wert. Mike Sanders Fett für Hohlräume, ist aber aufwendig zu verarbeiten. Oder, ganz simpel und schnell, direkt aus der Dose mit Gummihandschuhen aufgetragen, als Unterbodenschutz. Das habe ich gerade vor einer Woche bei meinem Golf gemacht. Fluid Film ist sicher auch gut, KANN aber Gummiteile angreifen, daher mag ich das nicht so. Schnell+Schmutzig Hohlraumschutz, eigenes Rezept: Teroson HV 400 Wachs + Fluid Film im Verhältnis 3:1 gemischt. Das bleibt sehr gut kriechfähig und ist einfach zu verarbeiten. Und für kleine Roststellen aussen an der Karosserie die überlackiert werden sehr gut: Weyer BOB. |
2k EP ist schonmal eine super Basis Das ganze würde ich mit ein paar schichten 2k PUR Lackieren dann Durchsichtigen Unterbodenschutz drauf. Dann siehst du zumindest, wenn wieder was rosten sollte, und du kannst rechtzeitig reagieren |
Zitat:
Bild hab ich leider keines zur Hand. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |