golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Passt die Radnabe vom 1,4 (AEX) auf nen 1,6 (AEE) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124570)

LenasPapa 01.09.2015 22:16

Passt die Radnabe vom 1,4 (AEX) auf nen 1,6 (AEE)

Hallo Jungs und Mädels

Vll mag mir grad mal jemand helfen?

Hab gestern nen neuen Golf gekauft nen 1,6 (AEE)

Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen das die Radlager Palaver machen (haha von wegen die reifen machen lauter Abrollgeräusche laut Vorbesitzer)

Nun hab ich noch nen schlachter stehen wo ich weiss das die Radnabe samt lager fast neu sind mit Bremse

Passt die Radnabe vom 1,4 AEX auf nen 1,6 AEE?

wäre nett wenn mir jemand hilft :danke::danke::danke:

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 02.09.2015 06:21

JA Die passt

Julez0602 02.09.2015 08:16

Ja passt ;) hab ich dir auch bereits per PN geschickt ;)

Teletubby 02.09.2015 09:15

Hallo!

Zitat:

Zitat von LenasPapa (Beitrag 1770539)
Passt die Radnabe vom 1,4 AEX auf nen 1,6 AEE?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Denn wenn die Radnabe des Spenderautos keinen ABS-Impulgeberring und auch keine Befestigunsmöglichkeiten dafür hat, das Auto, in das sie eingebaut werden soll, aber ABS hat, dann lässt sich die Radnabe nicht verwenden.

Zitat:

Zitat von LenasPapa (Beitrag 1770539)
Nun hab ich noch nen schlachter stehen wo ich weiss das die Radnabe samt lager fast neu sind mit Bremse

Es ist dringend davon abzuraten, ein vorderes Radlager, das schonmal eingebaut war, wieder auszubauen und wiederzuverwenden. Denn das Lager wird beim Auspressen überbeansprucht, so dass der nächste Ausfall schon vorprogrammiert ist. Alternative Möglichkeit: Die kompletten Radlagergehäuse mit Lagern und Radnaben vom einen ins andere Auto umbauen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Crs 02.09.2015 09:28

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1770567)
...Alternative Möglichkeit: Die kompletten Radlagergehäuse mit Lagern und Radnaben vom einen ins andere Auto umbauen.
...

Ich denke das ist sein Vorhaben.

@LensPapa: Wenn du das Radlagergehaeuse gewechselt hast muss Spur und Sturz neu eingestellt werden.

Julez0602 02.09.2015 09:29

Jagut das es schon mit ABs usw sein sollte bzw baugleich sollte jedem klar sein...
Und wegen dem radlager ...die Dinger kosten doch nix ...warum willst du ein gebrauchtes verbauen ?

Mustang80 02.09.2015 10:45

Der Tausch des gesamten Radlagergehäuses geht aber nur manchmal. Ein paar Monate im Jahre 96 wurde ja die 256er Bremsanlage im AEE verbaut. Die sollte man eher nicht mit der 239er aus dem AEX mischen :D

Andererseits kann man dann auch gleich beide Radlgergehäuse mit kompletter Bremsanlage umbauen, wenn da frische Scheiben und Beläge drauf sind und die Spur ja sowieso eingestellt werden muss.
Wäre auch gleich ein brauchbares Upgrade, denn die 239er Bremse im 3er ist schon ziemlich bescheiden.

wolfi71 02.09.2015 16:21

ich bin mir nicht sicher, ob die Radlagergehäuse der 239er innenbelüftet mit ABS gegen die aus der alten Serie getauscht werden können.

Mustang80 02.09.2015 20:27

Ja, können sie. Nur der Bremssattel ist anders.

LenasPapa 03.09.2015 00:59

Also Kurze Info hat soweit alles geklappt

Wir haben nun die Komplette Radnabe mit Lager usw getauscht und Neue Bremsbeläge und Scheiben eingebaut und was soll ich sagen das "laute abrollgeräusch der Reifen" Ist komischerweise verschwunden :P :P

Ich glaub der kerl wusste genau was er verschweigen wollte !! Grenzt doch schon fast an Betrug

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.