golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Traggelenk wechseln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124566)

danielr5952 31.08.2015 20:57

Traggelenk wechseln

Ich muss meine Traggelenke wechseln kann mir jemand Tipps oder Anleitungen geben wie das am besten geht? Danke im Voraus!

Crs 31.08.2015 21:06

Ist praktisch selbst erklaerend.
Auto beidseitig aufbocken.
Rad runter
Mutter des Traggelenks im Radlagergehaeuse raus
3 Schrauben vom Querlenker raus
Traggelenk mit Radlagergehaeuse aus Querlenker raus ziehen
Traggelenk aus Radlagergehaeuse entnehmen (Muss evt mit Hammer raus geschlagen werden)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Beim einsetzen in den Querlenker muss das Traggelenk in den Langloechern vermittelt werden.

Nach erfolgreichen Einbau muss die Achse vermessen werden!

PS: Das haettest du auch im anderen Thread fragen koennen ;)

Oliver Gritzke 31.08.2015 21:33

Gab es nicht auch Unterschiede links/rechts ?
Mir war so als würde es bei der Plusachse linke und rechte Traggelenke geben...bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege (auch wenn er keine Plusachse hat) :D

;)

Teletubby 31.08.2015 21:48

Hallo!

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1770425)
Beim einsetzen in den Querlenker muss das Traggelenk in den Langloechern vermittelt werden.

Das ist laut VW Reparaturleitfaden sehr wichtig, weil sonst nicht sichergestellt ist, dass der Längenausgleichbereich der Antriebswellengelenke für alle Radbewegungen ausreicht.

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1770434)
Gab es nicht auch Unterschiede links/rechts ?
Mir war so als würde es bei der Plusachse linke und rechte Traggelenke geben...bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege (auch wenn er keine Plusachse hat) :D

;)

Sorry, Du liegst falsch. Sowohl bei der Basisachse als auch bei der Plusachse kommen links und rechts gleiche Traggelenke zum Einsatz.

Freundliche Grüße
Teletubby

Oliver Gritzke 31.08.2015 21:49

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1770437)
Sorry, Du liegst falsch.

Alles klar...dann war das bei Lupo/Arosa und Passat und so... Danke für die Info :D

DERChristian 31.08.2015 22:07

Und ganz wichtig: Qualität kaufen.

AUTOSCHRAUBER.DE | Schrott-Ersatzteile

Teletubby 31.08.2015 22:28

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1770440)
Und ganz wichtig: Qualität kaufen.

AUTOSCHRAUBER.DE | Schrott-Ersatzteile

Das unter o.g. Link genannte Problem mit den Befestigunsschrauben des Achsgelenkes, die schon weit vor dem Erreichen des vorgeschriebenen Anzugsmomentes 35 Nm durchdrehten, hatte Forumsmitglied 1H9 mal. Ich habe vor zwei Jahren die Gelenke mit Befestigungsteilen bei VW gekauft. Damit gab es Null Probleme.

Freundliche Grüße
Teletubby

Haetschi 31.08.2015 23:45

Hatte ich auch genauso dieses "ups-ab" Problem (mit Drehmomentschlüssel), echt erschreckend, das ist kein "selten auftretender" Witz. Die Schrauben kosten bei VW so wenig, also zum Freundlichen fahren.

Lg

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.