golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Batterieleuchte Spinnt ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124534)

Gti2e 25.08.2015 21:36

Batterieleuchte Spinnt ?

Abend :)
Also seit gestern tritt folgendes problem auf.
Unzwar wenn ich die zündung anmache, leuchtet öl aber Batterieleuchte nicht, und wenn ich den Motor starte leuchtet dann die Batterieleuchte aber ganz schwach und um so höher die drehzahl ist um so heller wird es, wenn ich im leerlauf halbgas bis ca.4000rpm gebe geht es aus... Was könnte die ursache sein? Gestern und heute hat es stark geregnet vielleicht irgend ein
elektrisches problem ??

Mfg

Teletubby 25.08.2015 22:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von Gti2e (Beitrag 1769931)
Also seit gestern tritt folgendes problem auf.
Unzwar wenn ich die zündung anmache, leuchtet öl aber Batterieleuchte nicht, und wenn ich den Motor starte leuchtet dann die Batterieleuchte aber ganz schwach und um so höher die drehzahl ist um so heller wird es, wenn ich im leerlauf halbgas bis ca.4000rpm gebe geht es aus... Was könnte die ursache sein? Gestern und heute hat es stark geregnet vielleicht irgend ein elektrisches problem ??

Weil die Ladekontrollleuchte mit einem Ende an Klemme 15 hängt und mit dem anderen an Klemme 61 des Generators, vermute ich ein Problem genau mit diesem. Um das abzusichern, würde ich mal die Bordnetzspannung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl messen; sie sollte dann um die 14 Volt betragen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Gti2e 25.08.2015 22:05

Danke dir im vorraus werde ich gleich morgen vormittag ausprobieren :)

Mfg

Mustang80 25.08.2015 22:12

Ich tendiere zu defekter Lima.
Das Glimmen bei niedriger Drehzahl deutet darauf hin. Ab 4000 Upm ist die Selbsterregung der Lima für gewöhnlich so groß, dass sie dann Strom produziert. Bis dahin benötigt sie eigentlich eine Fremderregung.

Aber ja, miss mal die Spannung und schau wie sie sich über das Drehzahlband verhält.

Gti2e 26.08.2015 18:18

also seit heute morgen leuhtet sie ununterbrochen :/ kam noch gar nicht dazu alles zu messen

Mustang80 26.08.2015 18:53

Das Messen dauert 2 Minuten. Wie kann man da nicht zu kommen?

Aber mit brennender Batterieleuchte würde ich an deiner Stelle nicht mehr rumfahren, denn deine Batterie wird nun ziemlich sicher nicht mehr geladen.

Gti2e 26.08.2015 19:14

XD ja muss mir von mein kumpel messgerät leihen.. Er kommt nachher vorbei.. Was ich komisch finde ist manchmal leuchtet die batterieleuchte wenn ich die zùndung anschalte.. Aber leider sehr selten habe alle kabeln von lima entfernt und ùberprùft und wieder dran gemacht.. Problem besteht immer noch... Was mir noch aufgefallen ist an der haube ist ein flaches breite kabel getrennt für was soll der gut sein ?

Macl 26.08.2015 19:50

mach doch erstmal eine sache und zwar mess die spannung bei laufenden motor!!!!!!! die baterie leuchte sollte immer bei zündung an leuchten! und das band ist eine masse kabel! .. jetzt will man dir helfen und du denkst es erledigt sich von selbst , besser noch es kommt jemand lang und macht das auch noch für dich ?!

wolfi71 26.08.2015 19:59

Eigentlich deutet das auf verschlissene Kohlen an der Lima hin.

Es wird abe rnicht besser vom nichtstun. Dein Golf läuft bei voller Batterie maximal 2-3 Stunden ohne Ladung, mit Licht und Mukke noch weniger.

Wenn du uns einen Messwert sagen kannst, dann reden wir wieder mit dir.

Gti2e 29.08.2015 15:41

so war in der werkstatt regler ist defekt :/ habe eine von valeo kann ich da auch eine von bosch verbauen?

Mfg

Macl 29.08.2015 15:44

ja das kannst du

Gti2e 29.08.2015 15:50

danke euch :)

wolfi71 29.08.2015 16:04

Der Regler ist aber einfacher zu wechseln, wie die ganze Lima.

Gti2e 29.08.2015 23:54

ja das habe ich gesehen, bzw beim wechsel festgestellt aber habe privat eine gebrauchte lima geholt :) war eine gute erfahrung selbst hand anzulegen :)

finde es klasse wie schnell man hier hilfe und tipps bekommt ihr seit klasse

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.