golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Schleifgeräusch Golf 4 1,4 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124513)

BuzzDee 23.08.2015 14:12

Schleifgeräusch Golf 4 1,4

grüße leute,
ist zwar jetzt kein Golf 3, aber der 4. ist ja so ähnlich.
gestern kam mal ein kumpel vorbei mit seinem Golf 4 mit dem 1,4er 75PS motor. er sagte, er hätte beim fahren ein schleifgeräusch und ich soll mal probehören. folgendes kann ich sagen:
-es ist motordrehzahlunabhängig
-hört sich schleifend an, ist aber auch vergleichbar mit einer undichten stelle wo luft hereingesaugt oder herausgeblasen wird.
-wenn man wenig gas gibt ist es noch hörbar, wenn man mehr gas gibt ist es fast komplett weg
-wenn man im fußraum liegt kann man es auch gut hören
-bei geöffneter haube habe ich festgestellt, dass es aus der richtung Ansaugsystem oder Bremskraftverstärker kommt
-wenn man den motor ausmacht hört man es noch für ca. 1 - 2 sekunden, das geräusch wird dann abfallend immer leiser

ich vermute jetzt mal, dass eine dichtung beim ansaug undicht ist, bin mir aber nicht ganz sicher. motor läuft rund und ruckelt nicht, beschleunigt auch gleichmäßig heraus. verbrauch sei laut seinen aussagen auch nicht gestiegen.

hatte das problem schonmal jemand und weiß was das ist? motor hat erst 60.000km runter, ich denke mal nicht dass da schon was schwerwiegendes dran kaputt ist.

grüße

Crs 23.08.2015 14:52

Thema verschoben nach VW und Audi...

Wenn der Motor aus ist und man hoert es noch fuer 2 Sekunden kann ja nichts schleifen. Guck mal am Schlauch vom Bremskraftverstaerker ob der undicht ist und Luft zieht.

Schreibtisch 23.08.2015 15:44

Beim Golf 3 gibt es am Unterdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke - Bremskraftverstärker eine Öffnung, die bei nichtverwendung mit einem grünen Stopfen verschlossen wurden. Falls es beim Golf 4 auch so eine Vorbereitung geben sollte, könnte es sein, dass hier der Stopfen fehlt.
Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass dieses Loch so laut pfeifen kann.
Nachschauen kann ja dennoch nicht schaden.

Crs 23.08.2015 16:07

Die sitzen aber vor dem Rueckschlagventil, da zischt dann auch nichts mehr sobald der Motor aus ist. Das muss dann eigentlich nach dem Ventil sein damit der BKV sich mit Luft fuellt und ein nachzischen verursacht

BuzzDee 23.08.2015 19:43

ich kann mich erinnern dass da so ein grüner stopfen drauf war. sah auch nicht ganz original aus das ganze, aber da schien alles dicht zu sein. wie prüft man das am besten? will jetzt nicht unbedingt seifenwasser oder sowas draufsprühen um auf blasenbildung zu schauen, nicht dass da vielleicht luft hereinzieht und das seifenwasser da rein kommt.
er kommt am donnerstag nochmal zu mir, da schau ich dann nochmal genauer die ganzen schläuche an die dort so verlaufen

Crs 23.08.2015 20:06

Richtig, auf Seifenblasen kannst du da lange warten wenn er Luft rein zieht. Einfach mal dran wackeln und hoeren ob es lauter wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.