golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wissenswertes über Klima-Service (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124504)

Teletubby 21.08.2015 22:29

Wissenswertes über Klima-Service

Hallo!

Ich habe ja gestern bei meinem roten Variant wegen einer Nachrüstung die Klimaanlage entleeren = das Kältemittel absaugen lassen. Dieses Absaugen des Kältemittels mit anschließendem Evakuieren, mit Stickstoff spülen und Wiederauffüllen wird auch bei den meisten normalen "Klimaanlagen-Services" gemacht. Beim Absaugen des Kältemittels wird fast immer auch Öl aus der Klimaanlage ("Kältekompressorenöl") mit abgesaugt. Die abgesaugte Ölmenge wird festgehalten und später beim Wiederbefüllen wieder durch die gleiche Menge Öl ersetzt.

Weil es viele verschiedene Arten von Kältekompressorenölen gibt, habe ich den Mitarbeiter der ausführenden Firma einfach mal gefragt, welches Öl denn beim Wiederbefüllen zugesetzt wird. Er zeigte mir ein Flasche mit der Aufschfift "PAO68" und sagte, das wäre ein universell verwendbares Öl, das in allen Fällen mit dem Kältemittel R134a verwendet wird.

Das kam mir seltsam vor, weil ich bisher nur von Ölen gehört und gelesen hatte, die mit "PAG" beginnen. Z.B. weiß ich aus technischen unterlagen der Firma Sanden, dass für den im Golf 3 verwendeten Klimakompressor SD7V16 das Öl "PAG46" vorgeschrieben ist, wobei "PAG" die Art des Öles (Polyalkylenglycol)und 46 die Viskositätsklasse bezeichnet.

So habe ich mich heute im Internet darüber kundig gemacht. Und dabei eine technische Information der Firma

http://www.golf3.de/golf-allgemein/g...chung_verm.pdf

gefunden. Das, was ich dort gelesen habe, hat mich doch etwas schockiert.

Ich fasse es kurz zusammen: PAG- und PAO (Polyalphaolefine)-Öle für Kältekompressoren sind nicht miteinander mischbar, sie bilden allenfalls eine Emulsion, die sich in Ruhe wieder in ihre beiden Grundkomponenten auftrennt. Damit wäre keine optimale Schmierung des Kompressors gewährleistet. Vom "Kompressorkollaps" ist die Rede. An einer späteren Stelle heißt es, dass die Firma Waeco bei Kompressorschäden innerhalb der Garantiezeit festgestellt hat, dass davon 38 Porzent durch flasche Schmiermittel entstanden sind. An einer wieder anderen Stelle ist die Rede vom "besonders bei freien Werkstätten beliebten Universalöl PAO68".

Was entnehmen wir daraus: Die Klimawartungsbetriebe machen es sich einfach, indem sie zur Rationalisierung nur ein einziges Öl bevorraten und dieses für alle möglichen Einsatzzwecke verwenden. Mit dem Nachteil, dass es viele Fälle gibt, die dadurch eine fragwürdige Schmierung des Kompressors zur Folge haben.

Welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind, muss jeder für sich selbst wissen. Für mich bedeutet das: Ich werde die 31 Milliliter Öl, die jetzt zusammen mit dem Kältemittel abgesaugt worden sind, wieder selbst einfüllen. Dies natürlich mit PAG46-Öl. Und dann später nur Kältemittel ohne jegliches Öl einfüllen lassen. Und wenn ich dieses Auto (oder auch ein anderes) in Zukunft mal zu einem Klimaservice bringen sollte, vorher zu fragen, welches Öl genau verwendet wird. Und einen großen Bogen um den jeweiligen Laden zu machen, wenn nur ein "Universalöl" verwendet wird.

Übrigens: Bei Golf 3 mit Vierzylindermotor ist es einfach, die Öleinfüllschraube zu erreichen und Öl in das Kurbelgehäuse des Kompressors einzufüllen. Wie es bei Sechszylindermodellen aussieht, weiß ich nicht.

Den .pdf-Text aus oben genanntem Link kann ich zum Lesen sehr empfehlen.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 22.08.2015 07:08

Gut, dass dir das aufgefallen ist und noch besser, dass du das uns sagst. Ist schon eine üble Sache, die da gemacht wird. Ob die Betriebe das wissen? Obwohl das steigert den Umsatz.

DERChristian 22.08.2015 13:53

Ich weiss schon warum ich (fast) alles selber mache und warum ich bis heute keine Auto mit Klimaanlage fahre.

Teletubby, danke für die Mühe, das ist sicher markenübergeifend für alle nützlich.

P.S.: Der link zum PDF Dokument funzt nicht?

Crs 22.08.2015 15:51

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1769545)
Ich fasse es kurz zusammen: PAG- und PAO (Polyalphaolefine)-Öle für Kältekompressoren sind nicht miteinander mischbar

Mischbar vll nicht, aber kombinierbar.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1769545)
sie bilden allenfalls eine Emulsion, die sich in Ruhe wieder in ihre beiden Grundkomponenten auftrennt. Damit wäre keine optimale Schmierung des Kompressors gewährleistet. Vom "Kompressorkollaps" ist die Rede. An einer späteren Stelle heißt es, dass die Firma Waeco bei Kompressorschäden innerhalb der Garantiezeit festgestellt hat, dass davon 38 Porzent durch flasche Schmiermittel entstanden sind. An einer wieder anderen Stelle ist die Rede vom "besonders bei freien Werkstätten beliebten Universalöl PAO68".

Das die beiden sich im Ruhezustand wieder trennen schreiben die auch, aber zu allem anderen ebenfalls das Gegenteil.

http://www.hella.com/hella-at/assets...r_Oel_2014.pdf

Bitte ab Seite 4 lesen.

Edit: Waeco schreibt natuerlich wieder was anderes. Ich glaub das ganze ist das selbe wie wenn VW sagt du darfst nur VWXXXX Oele fahren...

Ich werd selbst mal weiter suchen. Ich frag auch mal in der Handwerkskammer an was die dazu wissen. Die testen auch alle moeglichen Kram.

Raven761 24.08.2015 10:23

Danke für die Info. Ich wollte nämlich die Klimaanlage demnächst warten lassen. Mir ist nur noch nicht klar ob ich zur freien Werkstatt fahre oder zum VW (VW is 30€ teurer). Daher werde ich mal beide Werkstätten anschreiben und nachfragen, welches Öl sie verwenden.

Mustang80 24.08.2015 10:41

Morgen Raven,
was hat deine Klima denn, dass du die warten lassen willst?

Ich habe nun von mehreren Leuten gehört: Wenn die Klima einwandfrei funktioniert -> Never change a runnig system.

An genau diesen Leitsatz halte ich mich auch schon seit knapp 2 Jahren. Mein CT kühlt einwandfrei, der Kompressor läuft schön ruhig.

Nur als Tipp.

mimi 24.08.2015 11:06

Mal kurz was grundlegendes.

Warum saugt man eine klimaanlage ab, richtig weil kältemittel fehlt.

Warum? Zu 80% sind die alten anlagen undicht und nur zu ca. 20 % diffundiert es.

Was verflüchtigt sich als erstes, wenn irgendwo eine undichte ist?

Öl! Warum?

Weil die physikalische masse eine andere ist, somit ist es schwerer.

Es stimmt das PAG und PAO öle sich nicht mischen.

Allerdings mischen sich die verschiedenen PAG und PAO öle auch nicht untereinander.

Hinzu kommt das öle für kälte und klimaanlagen hygroskopisch sind (wasseranziehend).

Ist ein öl gesättigt, schadet es dem kühlkreislauf (säurebildung).

Die werkstatt ist im übrigen verpflichtet, einen säuretest durchzuführen.

Allerdings ist dieser sehr teuer und darf nur dann auf den kunden umgesetzt werden, wenn dass öl tatsächlich säurehaltig ist.

Auch stimmt es, dass sich öle im system verteilen, so dass nur noch ca 50% (max.) im verdichter verbleiben.

Möchte man es richtig machen, tauscht man dass öl spätestens, nach der rep. der undichte bzw mit dem öffnen des kreises.

Dazu muss der verdichter, nicht mal ausgebaut werden!

Schöne grüsse andré.

P.s dass was Manfred oben beschrieben hat, ist nicht nur gängige praxis (z.t auch aus unwissenheit) sondern auch ein grosser kostenfaktor!

Für werkstätten ist der klimaservice schnelles und leichtverdientes geld.

Stellt man sich mehrere öle hin, ohne damit sein tagesgeschäft abzudecken, kostet dass enorm viel geld.

Ein liter pag 46 als gebinde kostet mal eben ~50€...Ist dass gebinde offen muss es gleich verbraucht werden. (hygroskopisch).

Raven761 24.08.2015 12:42

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1769745)
Morgen Raven,
was hat deine Klima denn, dass du die warten lassen willst?

Ich habe nun von mehreren Leuten gehört: Wenn die Klima einwandfrei funktioniert -> Never change a runnig system.

An genau diesen Leitsatz halte ich mich auch schon seit knapp 2 Jahren. Mein CT kühlt einwandfrei, der Kompressor läuft schön ruhig.

Nur als Tipp.

Hallo Mustang,

die letzte Wartung habe ich 2010 machen lassen. Da ließ sich die Klima aufgrund fehlenden Kältemittels nicht mehr einschalten. Die Füllung davor war ~2006. Ich habe das Gefühl, dass die Kühlleistung in letzter Zeit nachgelassen hat und bevor mir bei der Hitze die Klima ausfällt, lasse ich das lieber vorher machen. Denn mir ist klar, dass der Ausfall nur eine Frage der Zeit ist.

Grüße

American-Psycho 24.08.2015 18:07

Es heißt hygroskopisch und nicht hydroskopisch

Raven761 24.08.2015 18:25

Andere Frage: Woher weiß ich jetzt, welches Öl ich im System habe? Die Anlage wurde während ihrer Lebenszeit von unterschiedlichen Werkstätten befüllt. Nun müsste ich mich ja entscheiden, welches Öl ich einfüllen möchte, um keinen Schaden davonzutragen. Wenn beide Öl schon mal vorhanden waren, dann ist es sowieso egal. Laut Manfreds Aussage müsste ich dann die komplette Anlage spülen und mich für ein Öl entscheiden.

mimi 24.08.2015 18:37

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1769797)
Es heißt hygroskopisch und nicht hydroskopisch

Tschuldigung, mein fehler..
Hab's korrigiert

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1769799)
Andere Frage: Woher weiß ich jetzt, welches Öl ich im System habe? Die Anlage wurde während ihrer Lebenszeit von unterschiedlichen Werkstätten befüllt. Nun müsste ich mich ja entscheiden, welches Öl ich einfüllen möchte, um keinen Schaden davonzutragen. Wenn beide Öl schon mal vorhanden waren, dann ist es sowieso egal. Laut Manfreds Aussage müsste ich dann die komplette Anlage spülen und mich für ein Öl entscheiden.

Das hatte ich oben beschrieben!

Schöne grüsse andré

danone 24.08.2015 19:28

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1769751)

Die werkstatt ist im übrigen verpflichtet, einen säuretest durchzuführen.

Das ist interessant, davon habe ich noch nie gehört.

Teletubby 24.08.2015 21:32

Hallo!

Zitat:

Andere Frage: Woher weiß ich jetzt, welches Öl ich im System habe? Die Anlage wurde während ihrer Lebenszeit von unterschiedlichen Werkstätten befüllt. Nun müsste ich mich ja entscheiden, welches Öl ich einfüllen möchte, um keinen Schaden davonzutragen. Wenn beide Öl schon mal vorhanden waren, dann ist es sowieso egal

Im Zweifel würde ich immer das vom Kompressorhersteller vorgeschriebene Öl verwenden. Im Falle des Kompressors Sanden SD7V16 ist das PAG46-Öl.

Zitat:

Laut Manfreds Aussage müsste ich dann die komplette Anlage spülen und mich für ein Öl entscheiden.

Auch durch Spülen der Anlage und Austausch des Trockners bekommt man das Öl nicht komplett heraus. Nicht einmal annähernd. Der Kompressor und das Expansionsventil lassen sich eh nicht spülen.

Wie mimi schon geschrieben hat, ist das Öl in der Anlage so verteilt, dass etwa 50 Prozent im Kompressor sind und die restlichen 50 Prozent in den anderen Anlagenteilen. Im Falle der R134a-Anlage mit dem Sanden SD7V16-Kompressor beträgt die gesamte Ölmenge im System beim Golf 3 etwa 115 ml; der hiervon im Kompressor befindliche Anteil beträgt etwa 57,5 ml.

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1769751)
Möchte man es richtig machen, tauscht man dass öl spätestens, nach der rep. der undichte bzw mit dem öffnen des kreises. Dazu muss der verdichter, nicht mal ausgebaut werden!

Da sagt die Firma Sanden aber etwas ganz anderes, und meine eigene persönliche Erfahrung mit diesem Kompressor ist genau dieselbe: Wenn man das Öl aus dem Kompressor entfernen möchte, muss man ihn ausbauen und dann eine bestimmte Prozedur einhalten. Sonst geht das nicht. Leider ist das so. Ich fände es auch schöner, wenn es einfacher ginge.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 08.08.2016 19:30

Hier mal ein Blatt von Hella zu den Ölen
http://www.hella.com/hella-at/assets...r_Oel_2014.pdf

Da steht das auch mit PAG und PAO, aber die sagen, PAO kann eingesetzt werden um PAG zu ergänzen.

Auch wenn es ein verpöntes Forum ist, in Motor-Talk steht ein guter Bericht über die Grundlagen der Klimaanlagen in den PKW.
http://www.motor-talk.de/blogs/klima...w#post23896371

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.