golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fensterheber will nicht wie ich will (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124498)

Der Hirte 20.08.2015 19:29

Fensterheber will nicht wie ich will

Nabend Jungs,
mir ist vor einiger Zeit hinten rechts der vom Fensterheber die Fassung kaputt gegangen.

Jetzt hab ich bei eBay einen neue Schiene gekauft da der Motor noch einwandfrei funktioniert.

Schiene + Motor eingebaut und die Fenster in den Gummihaltern befestigt.
Jetzt mach ich den ersten Test, da fährt die Fenster hoch statt runter. Anfangs dachte ich, nun ja, egal. Doch jetzt weiß ich erst wie doof das ist, da meine Zentralverriegelung denkt, die Fenster wäre hinten rechts unten statt oben und fährt die Fenster beim abschließen herunter.

Wie kann ich dem Auto klar machen, dass die Fenster nicht oben, sondern unten ist?

Gruß

Poweruser 21.08.2015 08:15

von dem her dass die Führungen eigentlich idiotensicher sein sollten, sprich, ein klar denkender Mensch nicht in der Lage sein sollte die Falsch rum einzubauen, schließe ich ein wie auch immer geartetes "verkehrt herum eingebaut" mal aus. Hast du irgend einen Stecker umgepinnt beim umbau?

Baxter89 21.08.2015 08:43

Also Schalter vertauschen geht ja eig. nich. ich hatte das letztens bei vorderen hebern, wenn man den der Beifahrerseite auf der Fahrerseite einbaut dann fahrn die genau anders rum.

oder da ist nen motor von der anderen seite dran, wenn das überhaupt geht.

yawns 21.08.2015 08:57

Der Motor hat aber keinen Endpunkt, oder?
Nicht, dass der Motor "unten" stand aber das Gestänge "oben" war?

Poweruser 21.08.2015 11:01

Zitat:

Zitat von yawns (Beitrag 1769449)
Der Motor hat aber keinen Endpunkt, oder?
Nicht, dass der Motor "unten" stand aber das Gestänge "oben" war?

nö das geht nicht. der Motor lernt seine Anschläge über den wiederstand beim anlernen nach dem Abklemmen.

Markus_89 21.08.2015 11:29

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1769473)
nö das geht nicht. der Motor lernt seine Anschläge über den wiederstand beim anlernen nach dem Abklemmen.

@ TE: Hattest du mal den Motor komplett ausgebaut? Ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn man den Motor vom Steuerteil trennt, man aufpassen muss, wie der Motor drin war. Dann könnte dein Effekt auftreten.

Der Hirte 23.08.2015 10:21

Wie der Motor stand bei Ausbau weiß ich leider nicht mehr.
Der Einbau ist tatsächlich Idioten sicher. Selbst den Stecker kann man durch die Führungsschiene am Stecker selbst nicht falsch herum einbauen.

Der Motor erkennt selber, wann die Schiene komplett unten oder oben ist. Das Relay schaltet dann den Motor ab bei zu großem Zugwiederstand.

Es kann natürlich echt sein, dass es vielleicht was mit dem Steuergerät zu tun hat. Das will ich aber momentan nicht hoffen.

Im Notfall versuche ich einfach die Zugseile in der Spirale zu drehen.

Gruß
Volker

Crs 23.08.2015 11:40

Die Endpunkte lernt das Steuergeraet aber nicht von selbst. Man muss den Schalter nach erreichen des Endpunktes noch 10 Sekunden gedrueckt halten. Damit wird ein Nullpunkt neu gesetzt. Das muss fuer rauf und runter gemacht werden, dabei immer den Knopf gedrueckt halten. Wenn die Punkte korrekt gesetzt wurden fahert die Scheibe auch bei einmaligem Knopf druck ganz rauf, oder eben ganz runter.

Der Hirte 24.08.2015 21:19

Also die Nullpunkte sind richtig gesetzt.
Er fährt automatisch runter bei einmaligem drücken der Taste.
Allerdings sollte er hoch fahren und nicht runter.

Ich konnte das Problem leider bisher noch nicht lösen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Volker

Crs 24.08.2015 22:17

Zitat:

Zitat von Der Hirte (Beitrag 1769815)
Also die Nullpunkte sind richtig gesetzt.
Er fährt automatisch runter bei einmaligem drücken der Taste.
Allerdings sollte er hoch fahren und nicht runter.

Ich konnte das Problem leider bisher noch nicht lösen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Volker

Runter fahren manche immer auch ohne den Endpunkt, nur wenn die Scheibe nicht hoch fahert bei einmaligem Druecken weisst du das es nicht richtig gesetzt ist.

Hast du eine FFB die mit deinen Fensterhebern verbunden ist oder schliesst du immer ueber Schluessel ab?

Schreibtisch 24.08.2015 23:39

Automatisch hochfahren tuen aber nur die EFH ab der Modellpflege, die haben zusätzlich auch einen Einklemmschutz

Der Hirte 25.08.2015 09:25

Ich hab schon das Gefühl das die Punkte rifchtig eingestellt sind.
Der Motor verhält sich genau so wie der auf der linken hinteren Tür nur, dass die Bedienung vertauscht ist. Sprich er fährt runter, wenn ich hoch drücke und hoch, wenn ich runter drücke.

Da ich Zentralverriegelung habe fährt er beim Abschließen über das Schloss an der Tür die Fenster hinten rechts ein Stück herunter, da er denkt, die Tür wäre unten was allerdings nicht stimmt.

Gruß
Volker

Crs 25.08.2015 10:51

Beim EInbau hast du ganz sicher keine Kabel beschaedigt, auch vom Tuerschloss nicht?

Matze941 25.08.2015 11:47

Ich hatte genau das gleiche Problem!

Ebay Fensterheber Mechanik eingebaut mit altem Motor und das Fenster lief falschrum

Nur ich glaub da war mit dem Motor/Steuergerät irgendwas falsch, weil ich hab mir dann die alte Mechanik angeschaut und gesehen das die Bowdenzüge beim Aufwickeln abgeknickt sind weil die Rolle die die Bowdenzüge aufwickelt sich in die Falsche richtung gedreht hat.

Wenn man sich die Rolle mal genauer ansieht, sieht man das sie nur dafür ausgelegt ist die Bowdenzüge in eine Richtung aufzuwickeln, denn die Bowdenzüge werden eingehängt und gehen schräg in eine Richtung weg, genau da waren meine Bowdenzüge geknickt und gingen in die Falsche Richtung weg.

Also scheins lief der Fensterheber schon immer Falschrum, nur das das jemand so ausgebessert hat...

Ich hab jetzt im Endeffekt einen anderen gebrauchten Ori VW Heber eingebaut, mit den Schlitten aus dem Ebay Teil.
Das komische ist das der alte und der neue Motor die gleiche Teilenummer haben, scheint also eigentlich der Richtige zu sein...

Wenn man die Laufrichtung des Motors irgendwie ändern könnte wär das natürlich super.

Aber BTW: Diese Ebay Fensterheber Mechanik kann man richtig in die Tonne kloppen, zumindest die für ~25 Euro von ATP und co.
die Federn bei den Bowdenzügen sind VIEL zu Straff! es war mir nur mit vieel Gewalt möglich überhaupt den Motor einzubauen weil einfach so eine Spannung auf dem ganzen ist.
Dann lief das Fenster natürlich nur seehr gequält auf und ab ...
Erst als ich die Federn um gut die Hälfte! gekürzt hatte ging es einigermaßen, hat aber immer noch ungute Geräusche beim schließen gemacht.
Hab jetzt im Endeffekt wieder Ori VW Heber drin und nur die Schlitten aus dem Ebay Teil genommen (Weil die beim Ori Heber angebrochen waren)

Der Hirte 25.08.2015 15:20

Zum Glück, wenigstens einer der schon mal so ein Problem wie ich hatte.
Du beschreibst dein damaliges Problem genau so wie ich meins derzeit habe.
Das gleiche Problem mit den Federn hab ich übrigens auch, die sind viel zu stark eingestellt. Ich habe eben versucht die Seilzüge mal auszuhängen, so gut wie unmöglich. Die sind viel zu stark.

Naja, nur doof das mein originaler Fensterheber von VW kaputt ist.
Ich muss mich sonst mal an den Schrottplatz oder eBay Kleinanzeigen halten.
Ich hoffe, wenn ich die original Schiene + Schlitten wieder einbaue, dass die Fenster wieder richtig rum läuft.

Gruß
Volker

Matze941 25.08.2015 22:26

Was ist denn bei deinem Originalen Heber kaputt?

Klassiker ist ja das die Schlitten abbröseln, oder die Führung für die Bowdenzüge.
Bei ersterem kannst du ja einfach die neuen Schlitten an die alte Führung bauen.

Aber originale Heber kriegt man auf Ebay auch noch Recht leicht, nur leider sind die halt auch alle schon alt und kurz vorm kaputt gehen...

American-Psycho 25.08.2015 23:19

Bei mir läuft ein FH verkehrt, weil ich dieses Teil verdreht montiert habe
http://abload.de/img/fensterheber_motor_got1o8a.jpg

Matze941 26.08.2015 00:55

Echt damit kann man die Laufrichtung ändern? :eek:
Ich mein so rein logisch dreht man damit ja nur den Stator vom Motor, und das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen ::frage::

Teletubby 26.08.2015 08:55

Zitat:

Zitat von Matze941 (Beitrag 1769952)
Echt damit kann man die Laufrichtung ändern? :eek:
Ich mein so rein logisch dreht man damit ja nur den Stator vom Motor, und das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen ::frage::

Nein, man dreht nicht den Stator, sondern die Magnete. Wenn dann der magnetische Nord- und Südpol vertauscht ist, läuft der Motor anders herum.

Freundliche Grüße
Teletubby

Der Hirte 26.08.2015 09:31

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1769946)
Bei mir läuft ein FH verkehrt, weil ich dieses Teil verdreht montiert habe
http://abload.de/img/fensterheber_motor_got1o8a.jpg

Das Probiere ich gleich aus, hatte die kappe mal runter geschraubt um nach den Kohlen zu schauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.