golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Krümmer ausbauen 1,8l (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124485)

GTFahrer 18.08.2015 14:12

Krümmer ausbauen 1,8l

Hallo,

will meinen gerissenen Krümmer ausbauen und schweißen lassen.

Hat das bereits jemand gemacht und kann hierzu Tipps geben?
Auto auf die Rampe fahren und dann dachte ich daran, zunächst die komplette Mono-Motronic auszuabuen, so kommt man schonmal an das Saugrohr ran. Wasserschlauch ab, Steckverbindung weg, Saugrohr demontieren. Hitzeschutzblech muss vorher noch weg, klar.

Danach sollte man schonmal gut an die oberen und die äußeren unteren Krümmerschrauben kommen. Die wollte ich vorher (So 1-2 Tage) mit Nifestol einweichen.

Unters Auto, Hosenrohr/Kat-Kombi demontieren und dann kommt man an die unteren Krümmerschrauben.

So sollte es zumindest gehen. Irgendwas beachten? Dichtungen werden natürlich ersetzt.

franz-werner 18.08.2015 14:41

Ich persönlich würde eher nach einem neuen Krümmer schauen, aber an sonsten passt dein Plan. Die meisten sollten sogar von oben erreichbar sein. Schrauben vom Saugrohr vielleicht noch direkt mit ersetzen, die innensechskant sind nach all den Jahren meist nicht mehr die schönsten

DERChristian 18.08.2015 17:58

Je heisser, desto leichter lösen sich die Schrauben. ;)

derk 18.08.2015 22:48

Besorg dir nen neuen Krümmer, schweißen lassen ist bei Gussteilen eh nicht so geil und die Dinger kosten eigentlich nichts.

Grüße

Ov3rdos3d 18.08.2015 22:57

Bau dir dabei gleich einen 2e Abgaskrümmer und ein 2 flutiges Hosenrohr ein. Dein AAM wird sich darüber freuen ;)

GTFahrer 19.08.2015 07:44

Hab keinen AAM, sondern einen ADZ und da hängt schon ein PG-Krümmer dran mitsamt dessen Kat. Das habe nicht ich gemacht.

Guss schweißen ist jetzt auch nicht die hohe Kunst. Derjenige welcher das machen wird, hat es schon zigfach getan. Riss an beiden Enden durchbohren, dann v-förmig aufweiten, Krümmer erhitzen, Nickelelektrode rein, Riss zuschweißen (Ggf. rechts und links ne Naht für mehr Fleisch), danach den Krümmer in den Aschekasten um einen ganz langsames Abkühlen zu erzielen. Anschließend die Planfläche vermessen und ggf. auf die Fräse zum Planen. ;)

Ov3rdos3d 19.08.2015 23:39

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1769186)
Hab keinen AAM, sondern einen ADZ und da hängt schon ein PG-Krümmer dran mitsamt dessen Kat. Das habe nicht ich gemacht.

Guss schweißen ist jetzt auch nicht die hohe Kunst. Derjenige welcher das machen wird, hat es schon zigfach getan. Riss an beiden Enden durchbohren, dann v-förmig aufweiten, Krümmer erhitzen, Nickelelektrode rein, Riss zuschweißen (Ggf. rechts und links ne Naht für mehr Fleisch), danach den Krümmer in den Aschekasten um einen ganz langsames Abkühlen zu erzielen. Anschließend die Planfläche vermessen und ggf. auf die Fräse zum Planen. ;)

Habs auch gerade gesehen, dass du gar keinen AAM hast ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.