![]() |
2e Ansaugbrücke an AAM Hallo, Da bekanntlich die Monotronic etwas bescheiden ist da zwei Zylinder mager und zwei Zylinder zu fett laufen, möchte ich gerne die 2e Ansaugbrücke mit der Einspritzleiste bei mir verbauen. Bin mir nur nicht sicher mit der Steckerverteilung. Kann mir da wer helfen. Danke im Voraus. Devil |
Das geht nicht wirklich. Wie willst du die Einspritzventile ansteuern? Das wäre denn eine komplette Umrüstung auf Digifant Einspritzung mit Steuergerät,Kabelbaum und allen anderen Gebern. Denn kannst gleich einen kompletten 2E einbauen. |
Hat der AAM-Kopf überhaupt Öffnungen für die Einspritzventile? |
Zitat:
Die sind beim 2E in der Ansaugbrücke. |
Und was ist wenn man für die Einspritzung die Ansteuerung für die Monotronic nimmt? Ich meine dann pusten die zwar dauerhaft irgendwo aber jeder Zylinder für sich. Ich erachte das allerdings als effizienter... Oder? |
Nee,das wird nichts.Ohne vernünftige Ansteuerung haut das nicht hin. Das kriegt man so nicht zum laufen. |
Was gäbe es für eine andere Möglichkeit ohne viel drum herum? |
Ganz ehrlich? So lassen. Du mußt ja auch noch bedenken das das andere drumrum ja auch nicht passt. Welche Drosselklappe sollte man z.B. nehmen.Die vom AAM mit Drosselklappensteller passt nicht an die 2E Brücke. Die 2E Drosselklappe hat keinen Drosselklappensteller,die Digifant arbeitet mit einem Leerlaufregler usw. |
Aber welche Möglichkeiten hätte man die Einspritzung bzw den Lauf des Motors effizient zu machen ohne direkt den Motor zu wechseln ? Im Bezug auf den Umbau auf 2e Ansaugbrücke : Ich meine die Drosselklappe ist ja mit drin, und wird über den Gaszug angesteuert wie beim AAM. Das mit der Benzinleitung ist ja auch klar, vor und Rücklauf. Die elektronische Ansteuerung über die Kabel der Monotronic, die ja auch angesteuert werden muss. Daher dachte ich doch an Kompatibilität der beiden in großer Relation zu einander. Das einzige was mich stört, ist der Stecker an der Drosselklappe. Da komme ich nicht hinter. LMM und Co ist ja klar. Da noch was vergessen? |
Andere nockenwelle, g60 hosenrohr und krümmer, der grosse gti kat... Wieviel das bringt, kann ich dir aber nicht sagen |
Zitat:
|
Ich habe eine Nocke verbaut vom 2e, Abgaskrümmer 2e und Hosenrohr vom Golf 2 PF. Luftfilterkasten den Querschnitt bischen erhöht. Geht gut :cool: Größere Abgasanlage hinter dem Hosenrohr fehlt mir noch. |
Noch nicht, aber bereits mit einigen usern hier aus dem forum bereits drüber gesprochen/diskutiert etc...gibt auch ein sehr gut tutorial dazu... |
Das klingt ja alles gut, doch die Monotronic macht mir zu schaffen. Lasse ich meinen Golf bei 170 Sachen laufen, kann ich der Tanknadel beim Wandern zusehen. Das ist nicht normal. Da muss irgendwie Abhilfe her. |
Und du fährst so oft Top speed Autobahn dass es den Aufwand rechtfertigt? Also ich kann mich Landstraße etc. nicht beklagen mit meinem AAM |
Zitat:
Das Ventil ist eine Drosselklappenumgehung die von der Ansaugseite vor der Drosselklappe in die Ansaugbrücke mündet und von dem 2E Steuergerät angesteuert wird. Die kannst du mit deinem AAM Steuergerät nicht ansteuern und hast somit keine Möglichkeit den Leerlauf zu regeln. Dein AAM hat keinen LMM. |
Bau doch einfach auf den 2.0 8v um. Das ist keine Hexerei, man muss kein KFZ Experte sein. Und die Kosten sind überschaubar. |
Dann sehe ich in den von dir angesprochen Punkten die einzige größere "Problematik" die es zu umgehen oder bewältigen ginge. Right? |
Es soll hier im forum auch ein aam turbo geben, ich selbst habe den aber noch nicht gefunden |
Zitat:
Ich gehe mal davon aus das die Einspritzmenge nicht passen wird. Die vier 2E Einspritzventile werden mehr Einspritzmenge machen als das vom AAM. Also wird wohl eine Anpassung der Einspritzmenge nötig sein(Steuergerät neu abstimmen). Ansonsten wird das Ganze wohl noch ineffizienter sein als jetzt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |