golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] AEX nagelt -> Zündkerze locker - Gewinde-Zustand? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124424)

Haetschi 09.08.2015 23:09

AEX nagelt -> Zündkerze locker - Gewinde-Zustand?

Hallo liebe Forenteilnehmer,

heute ist mir folgendes passiert: Seit ca. 1-2 Monaten "nagelte" mein AEX wieder - nach ca. 100000km Ruhe. Ich dachte, der Motor geht jetzt wirklich langsam den Bach runter.

Heute beobachte ich den Motor beim Laufen und traue meinen Augen nicht: eine Zündkerze ist locker und wackelt im Takt. ::hammer::

Ich habe die Zündkerze gleich ausgetauscht. Das Nageln ist weg. Die Kerze war ziemlich versifft - es ist wohl Benzin ausgetreten.

Frage - woran liegt das / heißt das dass das Zündkerzengewinde hin ist (Festziehen der Zündkerze scheint problemlos möglich zu sein) ? Ist Euch das auch schonmal untergekommen? Ich besitze einen Kerzenschlüssel mit Handgriff. Damit ziehe ich feste an (so fest es geht) - ist das Drehmoment zu gering? Das gibt es doch nicht!!! Das Problem ist, mit meiner normalen Zündkerzennuss komm ich da nicht rein, weil das beim AEX alles so verbaut ist!

Der Tip an alle Leute, bei denen der Motor nagelt: Mal die Zündkerzen im Lauf nachsehen :rofl:

Liebe Grüße

Stephan

franz-werner 09.08.2015 23:22

Vermutlich war das Drehmoment zu gering, ja. Der AEX Ist noch nicht sehr verbaut... Wenn du die Kerze noch problemlos Festziehen konntest, glück gehabt. Ein bekannter hatte mal das Problem, dass ihm die Kerze in der Dämmmatte des Motors hing. Dort musste mit einem Helicolsatz das Kerzengewinde instandgesetzt werden. Damals war lange unklar, ob der V8 einen neuen Kopf braucht oder nicht....

Haetschi 10.08.2015 00:07

Ok super. Das "verbaut" bezog sich jetzt auch nur auf die Zündkerzensituation ... aber es gibt sicher auch noch schlimmeres...

wolfi71 10.08.2015 09:04

Es kommt schon mal vor, dass sich eine Kerze löst. Dass die dann etwas nass ist, völlig klar, weil die kaum Kompression hat und wenig Leistung erzeugt zum Freibrennen. Es hätte sogar gereicht, die Kerze nach Reinigung wieder festzuziehen. Hatte ich auch schon, aber früher, wo der Wechselintervall 15-30.000km war, trat das häufiger auf. Besonders an den 827er Motoren, bei denen man gut ran kam, komischerweise.

Flipp 10.08.2015 15:51

So fest es geht? Man man ....... nach ganz fest kommt ganz ab.
NGK - Das richtige Drehmoment für Zündkerzen

Alternativ, wenn kein Dremo zu Hand...
Bis zum Anschlag eindrehen, dann noch eine viertel Umdrehung.
So stand es früher mal auf den Verpackungen.

Haetschi 10.08.2015 17:14

Mit dem Schlüssel den ich hab (so eine Art Handgriff - der Querteil ist sehr kurz) geh ich mal davon aus, dass zu viel kaum möglich ist. Aber natürlich hast Du recht. Danke auch für den Tipp mit der Vierteldrehung.

Lg,

Stephan

wolfi71 10.08.2015 18:27

Unter fest ist vorschriftsmäßig fest zu verstehen, so wie es in den Vorschriften steht. Also von Hand reindrehen und dann die Viertelumdrehung.

Ich hatte noch nie ein ausgerissenes Kerzengewinde (auch im Käfer nicht) und ich wechsle Kerzen seit über 40 Jahren.

Die Kerzen kann man leicht zu fest anziehen. 25Nm ist nicht viel. Das geht auch ohne Hebel von Hand

Man darf auch keine kalten Kerzen in den warmen Motor einsetzen und dann anziehen. Die sitzen dann bombenfest. Man dreht die Kerze handfest ein, wartet ca 10 Minuten, bis die Temperatur stimmt und macht dann seine 25NM oder 90°.

Teletubby 10.08.2015 21:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von Flipp (Beitrag 1768106)
Bis zum Anschlag eindrehen, dann noch eine viertel Umdrehung. So stand es früher mal auf den Verpackungen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1768120)
Unter fest ist vorschriftsmäßig fest zu verstehen, so wie es in den Vorschriften steht. Also von Hand reindrehen und dann die Viertelumdrehung.

Das gilt aber ausdrücklich nur für neue Zündkerzen, die noch nie festgezogen waren. Denn nur bei denen ist der Dichtungsring noch nicht zusammengedrückt.

Nach dem ersten Eindrehen der neuen Zündkerze per Hand bis zum Anschlag liegt der Dichtungsring allseits an. Durch das Weiterdrehen um eine Viertelumdrehung wird er nun wie konstruktiv vorgesehen definiert zusammengedrückt und dichtet dann einwandrei ab. Und die Zündkerze ist dann vorschriftsmäßig fest.

Wenn man eine einmal festgezogene Zündkerze wieder herausdreht, entwickelt sich das gerade beschriebene Zusammendrücken des Dichringes nicht zurück. Wenn man diese Zündkerze nun trotzdem per Hand bis zum Anschlag festdreht und dann per Werkzeug noch um eine Viertelumdrehung weiter, ist sie viel zu fest mit dem großen Risiko des Abreißens oder der Gewindezerstörung.

Die sicherste Methode zum Festdrehen von Zündkerzen ist per Drehmomentschlüssel. Das übliche Anzugsdrehmoment von Golf 3 Zündkerzen liegt bei 25 bzw. 30 Nm. Dabei ist es egal, ob die Zündkerze neu ist oder schon einmal oder öfter festgezogen war.

Freundliche Grüße
Teletubby

Flipp 12.08.2015 17:46

oder so :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.