golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Nokia DSP + CD Wechsler (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124403)

DkJens 07.08.2015 17:31

Nokia DSP + CD Wechsler

Hallo,

Ich habe mir für mein Jubi mit Nokia DSP, ein CD-Wechsler zugelegt. (Suche dafür noch den Halter falls jemand jemanden kennt oder sowas) Jetzt hab ich aber folgende Frage. Der Stecker für das DSP ist ja der 10er ISO Stecker. Der für den CD-Wechsler ist ebenfalls der 10er ISO Stecker. Ich dachte mir im erstem moment alles kla, ich steck die PIN´s einfach zusammen in ein Stecker, aber manche Buchsen sind doppelt Belegt. Wie muss ich das nun anschließen. Ich will den Originalen Kabelbaum erhalten und nichts durchklipsen. Habe erst überlegt ob ich eine art Y-Adapter baue und beie so einfach Zusammen an den einen Stecker sogesagt klemme. Oder hat es jemand anders schon gemacht und kann mir sagen wie es anders geht.

Teletubby 07.08.2015 21:16

Hallo!

Zitat:

Zitat von DkJens (Beitrag 1767786)
Ich habe mir für mein Jubi mit Nokia DSP, ein CD-Wechsler zugelegt. (Suche dafür noch den Halter falls jemand jemanden kennt oder sowas) Jetzt hab ich aber folgende Frage. Der Stecker für das DSP ist ja der 10er ISO Stecker. Der für den CD-Wechsler ist ebenfalls der 10er ISO Stecker. Ich dachte mir im erstem moment alles kla, ich steck die PIN´s einfach zusammen in ein Stecker, aber manche Buchsen sind doppelt Belegt. Wie muss ich das nun anschließen. Ich will den Originalen Kabelbaum erhalten und nichts durchklipsen. Habe erst überlegt ob ich eine art Y-Adapter baue und beie so einfach Zusammen an den einen Stecker sogesagt klemme. Oder hat es jemand anders schon gemacht und kann mir sagen wie es anders geht.

Vor dieser Aufgabe stehe ich in Kürze auch. Und habe mir anhand der Schaltpläne schonmal Gedanken dazu gemacht:

Beim 10-poligen ISO-Stecker des DSP ist nur die Kammer 5 belegt. Dieses Kabel muss man auspinnen, ohne den Steckerkonakt zu beschädigen. Und dann dieses Kabel in den ebenfalls 10-poligen Stecker des CD-Wechslers einstecken, dessen Kammer 5 im Normalfall unbelegt ist. Diese Leitung ist nach meinem Kenntnisstand eine Masseverbindung und eine Abschirmung.

Freundliche Grüße
Teletubby

DkJens 07.08.2015 21:25

Aber beim DSP sind außer Kammer 5 auch noch Kammer 7, 8, 9 und 10 Belegt.

Kammer 8 und 9 Sind kein problem, da diese auch frei sind im Wechslerkabelbaum aber 7 und 10 sind schon belegt. Ich habe auf folgerder Seite etwas gefunden:

ISO Norm

Wenn man sich aus den Einzelteilen ein Y-Adapter Baut können gleich beide Stecker unberührt einfach eingesteckt werden.

Weil es können doch eigentlich Kammer 7, 8, 9 und 10 Sinnlos sein, dan hätte man sie doch weggelassen.

Teletubby 08.08.2015 07:35

Zitat:

Zitat von DkJens (Beitrag 1767816)
Aber beim DSP sind außer Kammer 5 auch noch Kammer 7, 8, 9 und 10 Belegt.

Davon würde ich ja gerne mal ein Foto sehen. Denn:

1. Ist das laut Schaltplan nicht so;

2. Ist das bei meinem Nokia DSP Kabelbaum, der komplett im Originalzustand ist, auch nicht so.

Freundliche Grüße
Teletubby

DkJens 08.08.2015 11:53

Echt soll da nur ein Kabel drin sein ?
Hab ein Bild im internet gesehen das da mindestens 5 drin sind.
Werde ich nachher mal überprüfen.
Sag dan bescheid, weil wenn ja dan währe das ja garkein Problem.

DkJens 08.08.2015 18:39

Tatsächlich ich hab nachgeschaut ist nur ein Kabel drin.
Aber die Seite hat mich irritiert.
Gamma4 mit CD-Wechsler an Aktivsystem anschliessen - Car-HiFi, Navigation & Handy - VWCORRADO-FORUM
Aber dann ist es ja kla einfach umpinnen und es sollte funktionieren.

Teletubby 08.08.2015 21:58

Zitat:

Zitat von DkJens (Beitrag 1767882)
Tatsächlich ich hab nachgeschaut ist nur ein Kabel drin.
Aber die Seite hat mich irritiert.
Gamma4 mit CD-Wechsler an Aktivsystem anschliessen - Car-HiFi, Navigation & Handy - VWCORRADO-FORUM
Aber dann ist es ja kla einfach umpinnen und es sollte funktionieren.

Den Unterschied macht das Aktivsystem. Demm bei dem braucht man Low-Level-Ausgänge am Radio, die am 10-poligen Stecker zur Verfügung stehen. Bei passiven Lautsprechern braucht man die jedoch nicht, so dass dann am 10-poligen Stecker dann nur die Kammer 5 belegt ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

DkJens 08.08.2015 22:38

Ok super trotzdem Danke, dann wird das ja recht einfach mit dem Wechsler.

blueagame 18.08.2015 11:39

Hallo zusammen, bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache, möchte ich einfach mal in die Runde fragen, ob mir vielleicht jemand von euch den Schaltplan für das Nokia DSP zukommen lassen kann? Würde mir gerade sehr weiterhelfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.