golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Brummen und Vibrationen bei 3500 - 4000 Umdrehungen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124401)

ktc#7 07.08.2015 09:22

Brummen und Vibrationen bei 3500 - 4000 Umdrehungen

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Mein Golf brummt und vibriert ganz fürchterlich auf der Autobahn zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen. Eine Fahrt bei 130 km/h ist somit nicht wirklich angenehm.

Als ich vor ein paar Wochen die Klima laufen hatte wunderte ich mich dann doch sehr stark auf der Autobahn. Eine Laufruhe war vorhanden, das war schon fein. Der Werkstatt Meister meines Vertrauens meinte: "Behalte das mal im Auge, könnte die Kurbelwelle sein".

Gestern bin ich dann wieder über die Autobahn nach Hause bei 35 Grad, ohne Klima und der Wagen lief sehr ruhig.

Wo könnte der Fehler liegen? Die Lagerung für Motor/Getriebe, zu wenig Getriebeöl, Getriebe an sich, oder doch wirklich die Kurbelwelle?

Ich danke im Voraus! :)

Grüße

Poweruser 07.08.2015 10:00

Zitat:

Zitat von ktc#7 (Beitrag 1767739)
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Mein Golf brummt und vibriert ganz fürchterlich auf der Autobahn zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen. Eine Fahrt bei 130 km/h ist somit nicht wirklich angenehm.

Als ich vor ein paar Wochen die Klima laufen hatte wunderte ich mich dann doch sehr stark auf der Autobahn. Eine Laufruhe war vorhanden, das war schon fein. Der Werkstatt Meister meines Vertrauens meinte: "Behalte das mal im Auge, könnte die Kurbelwelle sein".

Gestern bin ich dann wieder über die Autobahn nach Hause bei 35 Grad, ohne Klima und der Wagen lief sehr ruhig.

Wo könnte der Fehler liegen? Die Lagerung für Motor/Getriebe, zu wenig Getriebeöl, Getriebe an sich, oder doch wirklich die Kurbelwelle?

Ich danke im Voraus! :)

Grüße

erst schreibst du, dein Wagen läuft unruhig, dann schreibst du er läuft "fein" und weil er fein läuft, sagt dein Meister, du sollst die Kurbelwelle im Auge behalten? Dann schreibst du gleich noch mal, der Wagen läuft sehr ruhig, und fragst wo das Problem ist? Was willst du denn haben, einen unruhigen wagen?
Vibrationen kommen oft von einer Unwucht oder einer fehlerhaften Lagerung. Die Klima kann den Motor(leer)lauf auch oft verschlechtern, da sie vom Motor mit angetrieben wird. ein heftiges Summen bei 3-4000 upm ist aber eher unwahrscheinlich. Schüttelt sich der ganze Wagen, oder nur vorne? sind begleitende Geräusche zu hören? hast du ihn mal ausgelesen?

ktc#7 07.08.2015 10:09

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Meistens vibriert und brummt der Wagen sehr heftig zwischen 3500-4000 Umdrehungen. Manchmal wiederum aber nicht. Das brummen kommt definitiv aus dem Motorraum und die Vibrationen merkt man dann vorne im Bodenblech. Es wird also irgendwo einen Fehler geben müssen. Mein Meister tippte auf die Kurbelwelle, weil der Wagen mit Klima sehr ruhig lief und das brummen und die Vibrationen weg waren. Allerdings sind diese Symptome auch mal ohne Klima Betrieb weg. Nun möchte ich allerdings gerne wissen was die Ursache sein kann.

franz-werner 07.08.2015 10:11

Tut mir leid, die Galskugel ist leider defekt. Es kann so vieles sein, dass dort nur ein rauschen ist. Vielleicht solltest du deinen Wagen mal zur fehlersuche in der Werkstatt abgeben, dann bekommst du bald eine fundierte Aussage...

ktc#7 07.08.2015 10:23

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1767744)
Tut mir leid, die Galskugel ist leider defekt. Es kann so vieles sein, dass dort nur ein rauschen ist. Vielleicht solltest du deinen Wagen mal zur fehlersuche in der Werkstatt abgeben, dann bekommst du bald eine fundierte Aussage...

Ich wollte auch gar nicht auf die Glaskugel hinaus. Hätte ja sein können das Jemand schon Erfahrungen oder so einen Fall sogar schon mal hatte. Trotzdem Danke für Deine fundierte Aussage.

g3cmann 07.08.2015 10:48

Komm doch mal rum , Das man sich das Live anschauen kann!

DERChristian 07.08.2015 15:31

Franz Werner hat leider Recht, das ist etwas das müsste man sich Live ansehen, da hilft ein Forum leider meistens nicht weiter.

Ausser man findet jemand der einem paraktisch und nicht virtuell hilft, was jetzt ja passiert ist.

Berichtet Bitte mal ob ihr den Fehler gefunden habt und was es war, dann haben andere auch was davon. Zukünftig.

:winke:

ruebe 07.08.2015 23:59

hast du dir mal deine Pneus vorn genau angeschaut? nur mal so eine Idee

ktc#7 08.08.2015 10:12

Die Pneus sind 1 Jahr alt und sehen noch sehr sehr gut aus. Hatte auch schon mit dem Reifenluftdruck gespielt was keine Veränderung brachte. Mal sehen ob g3cmann und ich den Fehler finden können. Und ob dieser auftaucht wenn ich bei Ihm bin :D

chris rock 08.08.2015 21:42

Evt ein Motorlager...wenn da eins durch ist gibt es die die Vibration vom Motor direkt auf die Karosse weiter.
Schau die mal das Getriebelager an.
Oder das vordere Motorlager.
Kannst auch mal zu zweit am Motor wackeln ob du irgdwo ein schlagen auf Metall hören kannst.

HDD 09.08.2015 10:42

Kannst auch bei mir vorbei kommen. Ich vermute auch ein Motorlager. Bei mir war eines lose, festgeschraubt und gut war.

ktc#7 13.08.2015 22:18

Ich hatte heute noch einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens, zur Überprüfung der Abgasanlage. In einem Rutsch haben wir direkt mal die Motorlage angeschaut. Das Motorlager am Getriebe ist hinüber. Ist rundum feucht. Nach meinem Urlaub mach ich die Garage von meiner Mutter (mit Grube) fertig und dann versuche ich es mal selbst. Ansonsten muss ich es machen lassen. Ein original Motorlager hat die Werkstatt noch liegen für kleines Geld.

HDD 14.08.2015 09:31

Wenn du Hilfe brauchst, meld dich.

ktc#7 14.08.2015 15:18

Danke für das Angebot. Bin aber erst mal 3 Wochen in den USA. So lange muss der Golf warten :D

HDD 14.08.2015 16:31

Viel Spaß da :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.