![]() |
Waeco MT400 Funk FB - Einbaupobleme Hallo Zusammen! Ich möchte mich mal ganz kurz Vorstellen: Ich heiße Christian und bin 22 Jahre alt. Ich fahre einen 3er Golf (deshlab bin ich ja hier ;) ). Und habe diesen auch sehr lieb. Vor diesem Golf hat mich ein 2F Polo begleitet, aber diser musste dem Golf aufgrund vieler Autobahnkilometer weichen. Nun habe ich in meinem Golfi eine Funkfernbedienung MT400 von Waeco eingebaut. Dank der Sufu im Forum habe ich auch Problemlos die Pinbelegung der ZV Pumpe finden können. Die MT400 ist eine Universal FB, das heißt, offene Kabelenden und dann entsprechend mit Stromdieben an die Leitungen ran. Eingebaut habe ich das Steuergerät hinten gleich neben der ZV Pumpe, da man hier ja soweit alles hat, was man braucht. Incl Zündungsplus, Blinker und einem Türkontaktschalter. Nun habe ich alles sowet eingebaut und im Groben funktioniert es auch. Die ZV schliesst und öffnet, die Blinker werden angesteuert. Auch das schliessen des Schiebedaches mit der Comfortfunktion klappt, wie es soll. Aber die Innenraumleuchte brennt andauernd! Im 3er Golf sind ja alle Türschalter paralell und minusschaltend. Also bin ich mit meiner Steuerleitung vom ZB Steuergerät direkt zur hinteren Tür Beifahrerseite gegangen, da sich dies vom Kabelweg anbot. Auch nachmessen Bestätigte, dass die schalter paralell sind. Wie im Schaltplan auf Seite 1 der Anleitung habe ich pin 4 und pin 7 verbunden und bin dann damit an den geschaltenen Draht des Türschalters ran. Nun is es so, dass die Innenraumbeleuchtung nicht mehr ausgeht und die Funkfb scheinbar auch eine offene Tür erkennt, da das Widerverschliessen bei nictöffnen einer Tür auch nicht funktioniert. http://assets.waeco.com/tmp/MT400_IA_web_10S_02.pdf Nun die Frage an Euch: Hatte schonmal jemand deses Problem und hat eine Lösung für mich? Oder sieht jemand von Euch etwas, das ich übersehen habe? Schonmal vielen Dank für euere Hilfe! Gruß Christian edit: Die Zentralverriegelung in diesem Golf ist ab Werk vorhaden, falls das was zur Sache tut. |
Wirklich keiner, der diese FB verbaut hat und evtl eine Idee hat, wo mein Fehler steckt? |
Hast Du die MT,bezüglich Türkontakt +/-gesteuert,auch richtig programmiert? |
Ja, habe ich. Ist ja sowieso die Default Einstellung, aber ich habe zur Sicherheit beide Optionen getestet. Zudem konnte ich etwas weiter Forschen, was aber meine verwirrung nur noch gesteigrt hat: Wenn ich vom Funkempfänger nur das gelbe Kabel, welches mit "Innenraumleuchte" bezeichnet ist an meine Türkontakte anklemme geht beinahe alles. Das innenraumlich geht wie gewohnt und die ZV erkennt, ob eine Tür geöffnet wurde, oder nicht. Einzig das einschalten er Innenraumbeleuchtung mit dem ferngesteuerten öffnen geht nicht. Ich kann zwar auch ohne dieser Funkton leben aber schöner gefunden hätte ich es schon. Es geht noch weiter: WIrd nun das Grüne Kabel (Türkontakt benannt) mit auf den Gelben aufgeklemmt (wie im Schaltplan), dann ist die Innenraumleuchte erstmal aus. Wird diese nun durch das Öffnen einer Tür, oder das Aufsperren mit Funk aktiviert, ist sie an und geht nicht mehr aus, ausser, wenn ich die Zündung einschalte! Hier ist ja normal der Nachlauf der Innenraumbeleuchtung deaktiviert. Schalte ich nun die Zündung ein, funktionirt die innenraumleuchte wie sie soll. Zündung aus - Brennt wieder dauernd. Auch, wenn ich nun zumindest einen workaround für das Problem habe: Hat jemand eine Ahnung, WARUM das so ist? Gruß C-Man |
Versuch mal,grün auf Innenraumleuchte zu klemmen,und mit gelb den TK nur zu simulieren(sprich die Funktionen durchgehen,und gelb dementsprechend auf masse legen).Dabei sollten alle anderen TK in Ruhestellung sein(Kontakt geöffnet). Welche Aderfarben bzgl.TK wurden denn verwendet? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |