golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zahnriemenwechsel Golf III 1.4 Motor ABD (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124380)

wacon-home 04.08.2015 10:55

Zahnriemenwechsel Golf III 1.4 Motor ABD

Hallo Freunde,

hier mal ein Eintrag der Bericht und Frage zugleich ist.
Ich habe gestern bei meinem Golf III 1.4 Motorcode ABD Bj. 95 den Zahnriemen gewechselt und wie das ja so ist, wollte ich auch gleich praktischerweise die Wasserpumpe austauschen. Zu diesem Zweck habe ich mir diverse Anleitungen durchgelesen und runtergeladen, weil ich zwar einen techn. Beruf habe bzw. hatte, aber schließlich habe ich das ja nicht gelernt. Den Zahnriemen zu wechseln stellte sich zwar etwas schwierig dar, war letzten Endes aber kein Problem und habe ich auch erfolgreich durchgeführt. Bei der Wasserpumpe sah das schon ganz anders aus, alle Anleitung und auch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp sagten im Prinzip das selbe, hier eine grobe Abfolge, ohne auf Details einzugehen:
1. Wagen einseitig hochbocken
2. Keilrippenriemen abnehmen
3. obere Zahnriemenverkleidung abnehmen
4. untere Zahnriemenverkleidung abnehmen

5. 3 Schrauben der Wasserpumpe lösen und die Wasserpumpe mit
der hinteren Zahnriemenabdeckung abnehmen bzw. ausbauen. Jetzt kommen wir zum
entscheidenden Punkt, die hintere Zahnriemenabdeckung lässt sich gar nicht
abnehmen, ohne nicht auch das Nockenwellenzahnrad abzunehmen, alle
Anleitungen und/oder Beschreibungen gehen auf diesen Punkt gar nicht ein.
Natürlich kann man das Nockenwellenzahnrad abnehmen aber dann wäre es gut,
wenn man in den diversen Anleitung etwas darüber finden würde, ist aber nicht
der Fall. ich werde jetzt die Wasserpumpe zu einem späteren Zeitpunkt einbauen.

Liebe Freunde, es wäre schön wenn irgendjemand etwas dazu sagen könnte, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfg. Wagner

MirKesBre 04.08.2015 11:05

Hallo,

leider kenne ich mich an den "kleinen" Motoren im Golf 3 nicht so gut aus, hatte aber letzten Monat an einem Peugeot 106 den Zahnriemen gewechselt, da läuft dieser ebenfalls über die Wasserpumpe und kann mir daher dein Problem recht gut vorstellen.

So wie es sich liest hast du die WaPu nicht wechseln können, da sie nicht am Nockenwellenrad vorbei ging?

Sprich der Deckel bzw. das Gehäuse stand an?

Half auch alles drehen/kippen etc. nicht um an dem Nockenwellenrad vorbeizukommen?

Poweruser 04.08.2015 11:13

Hallo Wacon-home, willkommen im Forum.
Im Wilkommen Forum kannst du dich mal kurz vorstellen. Ansonsten achte bitte in Zukunft darauf, deine Threads in den richtigen Foren zu erstellen.
:danke:
mfg
Poweruser
:verschoben:

DERChristian 04.08.2015 17:11

Ich hab das zweimal gemacht.

Man muss das Nockenwellenrad mit einem geeigneten Werkzeug festhalten und die Schraube öffnen. Eigentlich Easy. Deswegen gehen die Bücher da auch nicht darauf ein. Für Gelegenheitsbastler aber natürlich verwirrend.

Danach Zahnriemn abnehmen, dann das Nockenwellenrad, dann die schwarze Plastikabdeckung, dann die Wapu.

Einbau umgekehrt.

Zum Spezialwerkzeug zum gegenhalten: ich hatte etwas halbwegs passendes das für eine Motorradkupplung gedacht ist zweckentfremdet und das an den Löchern im Nockenwellenrad angesetzt.

Ungefähr so ähnlich wie das hier:

https://www.louis.de/artikel/kupplun...?list=94317449

Es funktionert aber sicher auch sehr hemdsärmlig mit einer Stahlstange etc. die man durch die Löcher in dem Nockenwellenarad steckt. Dick mit Lumpen abgepolster und mit Gefühl und Verstand benutzt, versteht sich!

wacon-home 05.08.2015 11:37

Hallo Guten Morgen,

ja genau das war das Problem, ich denke man muss das Nockenwellenrad abnehmen, dann kann man wohl auch die hintere Zahnriemenabdeckung mit der WaPu ausbauen. Danke für Deinen Kommentar.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfg. Wagner

Hallo DerChristian,

vielen Dank für Deine Antwort, war sehr hilfreich, ich werde mich dann in der nächsten Zeit nochmal an die Arbeit machen. Ich habe da noch 2 Fragen:
1. mit welchen Drehmoment muss die Schraube des Nockenwellenrades festgezogen werden
2. ist das Nockenwellenrad codiert, will sagen, lässt es sich nur in einer bestimmten Stellung
wieder einbauen.(durch eine Passfeder oder so)

Mit freundlichen Grüßen

Wolfg. Wagner

DERChristian 05.08.2015 12:21

Zu 1:
Das grüne "So wird´s gemacht" Buch gibt 80 Nm an, daran habe ich mich auch gehalten.

Laut diesem Buch soll diese Schraube auch immer ersetzt werden, andere, sehr erfahrene Forumsmitglieder haben diese fragwürdige Angabe wohl zu recht angezweifelt. Ein Tropfen Schraubensicherung kann aber nicht schaden wenn man die Schraube wieder einsetzt.

Zu 2:
Ja, da ist eine Passfeder vorhanden.
Also ganz einfach und problemlos: Nockenwellenrad abnehmen und wieder aufsetzen. Kinderspiel.

Das einzige Problem an dieser Arbeit ist wirklich nur das Beschädigungsfreie festhalten des Nockenwellenrades beim lösen und anziehen der Schraube.

:winke:

toschi1 15.03.2018 17:09

Kann mir jemand einen Gegenhalter zum festhalten des Nockenwellenrads empfehlen?
Funktioniert das mit dem folgenden Werkzeug:

https://www.ebay.de/itm/Gegenhalter-...gAAOSwke9aOla2

Danke euch schonmal

Gruß
Torsten

Teletubby 15.03.2018 21:37

Hallo!

Zitat:

Zitat von toschi1 (Beitrag 1836788)
Kann mir jemand einen Gegenhalter zum festhalten des Nockenwellenrads empfehlen?

Ich habe das bei meinem Golf 3 mit Motor AEX mal so gemacht, dass ich einen ganz normalen Hammerstiel (Hammer ca. 300 Gramm) genommen habe, ihn durch eins der großen Löcher im Nockenwellenrad gesteckt und dann am Motor irgendwo abgestützt. Wo abgestützt, das weiß ich leider nicht mehr, weil das schon lange her ist. Ob das bei Motor ABD so auch möglich ist, kann ich ebenfalls nicht sagen.

Freundliche Grüße
Teletubby

AnGex 16.03.2018 14:53

Hallo,
habe früher auch immer so Behelfslösungen angewendet. Letztens habe ich mir dann doch dieses Werkzeug zugelegt. Richtig gutes Teil, kann ich nur empfehlen.
Gruß
Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.