![]() |
Getriebe getauscht doch jetzt geht der rückwärtsgang nichtmehr Hallo, habe die Woche das Getriebe meines Golfes getauscht anfangs war das kleine Plastik Teil das auf die 2 Kugelköpfe draufkommt kaputt also ich konnte garnicht schalten gestern habe ich dann das Teil bekommen und eingebaut blos dann ging der Rückwärtsgang nicht rein es ist so als wären alle gänge nach links gerutscht der erste ist auf dem Platz vom rückwärtsgang und der 3 auf dem Platz wo normal der erste ist,und der 2 geht nur rein wenn ich den hebel nach unten drücke und dann nach links unten ziehe wo ja eigentlich garkein Gang ist... Denkt ihr ich muss es nur einstellen lassen oder passt das Austauschgetriebe vllt nicht? Danke schonmal im Vorraus und beste grüße(Tino) |
Der Fehler wird eher an der Stange mit den 2 Kugelköpfen liegen, die wird wahrscheinlich eine andere Länge haben als die alte. Glaub nicht das es am Getriebe liegt. Du kannst trotzdem versuchen das einzustellen. Behelfsmäßig kannst du die bestimmt auch selber einstellen. Kriegst du den 1. Gang rein? Wenn ja leg den mal ein. Dann müsstest du das Auto aufbocken oder auf Rampen fahren. An der Schaltstange die nach vorne in den Motorraum geht ist ein Metallhebel dran geklemmt, da einfach die Klemmschraube öffnen. Jetzt müsstest du im Innenraum den Schaltknüppel mit etwas kraft seitlich bewegen können, ohne das du die Gänge schaltest. Schieb dann den Schaltknüppel einfach da hin wo normal der erste Gang ist (also ganz nach links bis an die Sperre vom Rückwärtsgang, nicht runterdrücken!) Dann ziehst du die Klemmschraube wieder an und probierst ob sich die Gänge schalten lassen. Du wirst bestimmt noch ein paar mal nachkorrigieren müssen, aber so kriegt man die Schaltung recht gut hin. Es gibt da aber scheins auch ein Spezial Werkzeug dafür... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |