golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   G3 Omma Gollef Garagenfahrzeug (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124354)

LaSmoove 30.07.2015 11:22

G3 Omma Gollef Garagenfahrzeug

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Mahlzeit zusammen,

ich komme aus NRW und bin nach 3 Jahren wieder Besitzer eines Autos.

Ich konnte durch einen Bekannten meines Vaters einen Golf 3 ergattern.

Bisher habe ich Rost gesucht, aber nicht gefunden. Der Wagen ist 1. Hand, Bj. 05/1997, hat 143tkm gelaufen, hat 1.8L mit Klima, wurde von einer Oma bewegt die aus eigenem Wunsch den Führerschein abgegeben hat und stand zu jeder Zeit in einer Garage. Laut Scheckheft wurde überordentlich jeder Wartungsintervall eingehalten. (Obwohl ich nicht verstehe warum der Zahnriemen nicht erneuert wurde o.0)

Ich bin technisch recht fit, dadurch bewerte ich die Geräuschkulisse in diesem fast 20 Jahre alten Wagen als erstaunlich. Nichts rappelt, wackelt oder macht Geräusche, das Fahrzeug fährt sich wie ein moderner Mittelklassewagen und springt auch auf anhieb an... Ich bin so begeistert von dem Zustand, dass ich vielleicht dem Golf-Fieber verfallen werde.

Ich habe gestern notgedrungen den Zahnriemenwechsel durchgeführt. Mit Servo und Klima eine furchtbare Arbeit...

Must's:

Domlager
Restliche Riemen
Spannrolle vom Keilriemen
Antenne
Auspuff

Want's:

Zentralveriegelung (Vorzugsweise original)
Elektrische Fensterheber
Sitzheizung
Nebelscheinwerfer in Betrieb nehmen
Mittelarmlehne
Radio
Boxen modernisieren (KEINE Hifi-Bumm-Bummkiste)
Lenker erneuern oder Beziehen

Add's:

Neues Fahrwerk
Felgen
Motor aufpolieren

Alles im Rahmen der STVO. Ich hoffe ich finde all diese Teile zu einem angemessenen Preis, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?

Des Weiteren würde mich eure Fachmeinung zu dem Wagen und ggf. zum Vorhaben der Aufrüstung, Instandhaltung sowie Tuning interessieren.

Habt einen schönen Tag, das Wochenende soll gut werden!

Gruß

PS:

Das mit den verdrehten Bildern tut mir leid, ich hab sie auf dem PC nochmal umgedreht und hochgeladen, aber das Forum dreht sie trotzdem auf den Kopf... Herunterladen und selber nochmal drehrn ist die Lösung denke ich...

p1xx0r 31.07.2015 13:34

Abonniert :D Sehr sympathisch. Das mit den Bilder auf dem Kopf habe ich auch.
Pläne klingen gut, viel Spaß mit dem Auto und willkommen im Forum

Schreibtisch 31.07.2015 14:23

Hallo

Tolle Basis hast du da, da wird man ja fast neidisch :O

Ansonsten klingen die Pläne sehr vernünftig.
Das mit den gedrehten Bildern... Hm hast du ein iPhone? Damit hab ich das auch ab und zu. Keine Ahnung wie das kommt.

Naja viel Erfolg

Matze941 31.07.2015 17:36

Na dann Glückwunsch zu dem Wagen, der Zustand scheint ja echt gut zu sein :)

Ist das ein ReImport? Weil mir kommt die Antenne vorne im Kotflügel bei dem Baujahr komisch vor.

Zahnriemen ist doch bei dem Motor Kindergarten :D
Zumindest wenn alle Schrauben gut aufgehen, was ich bei deinem Auto annehme.

Die Pläne klingen gut, aber mach dich auf nen Haufen arbeit gefasst, ich ärger mich seit Wochen mit meinen Fensterhebern rum ...

Aber zumindest geht EFH, ZV und elektrische Spiegel ziemlich in einem Rutsch.
Du brauchst dazu "nur" den Innenraumkabelbaum von der ZE zu den Türen und der Heckklappe und die entsprechenden Türkabelbäume, der Rest ist eigentlich Plug and Play.
Nur find erstmal funktionierende Fensterheber ::heul:-:

mimi 31.07.2015 18:00

Warum sollte das ein 're-import sein?
Wegen der antenne?
Es gibt etliche aam's mit ner kotflügelantenne!
Mein 99er vari hat auch eine (oder hatte) antenne im kotflügel. Und das ist auch kein re-import.

Matze941 31.07.2015 18:18

Ok das wusst ich nicht, ich dachte immer die Antenne hängt mit dem Baujahr zusammen, dann hab ich nichts gesagt :o

mimi 31.07.2015 18:43

Nee, eher mit der ausstattung und da gibt es echte magervarianten

Philippf1996 01.08.2015 22:21

Der hat sogar noch den Deckel auf dem Ausschnitt für die abnehmbare Anhängerkupplung in der Stoßstange... Respekt, halt ihn in Ehren, die Teile sind sau selten.

ruebe 02.08.2015 00:22

Zitat:

Zitat von Matze941 (Beitrag 1767108)
Ist das ein ReImport? Weil mir kommt die Antenne vorne im Kotflügel bei dem Baujahr komisch vor.

habe auch ein 4 97 Joker der hat auch nee Antenne im Kotflügel
allerdings wurde der von VW im Belgien hergestellt

LaSmoove 05.08.2015 15:57

Hier ist ja doch was los ^^

War mit dem Moped im Urlaub, daher nicht aktiv gewesen.

Ja, dann bin ich ja froh über den Wagen, vielen Dank für euer tolles Feedback! Aber aktuell hat sich meine Meinung geändert. Aufgrund des Zustandes, technisch und optisch möchte ich mich von großen schraubereien verabschieden.

Ich weiß genau, sobald ich die Türpappen abmontiere, ist die Gefahr super groß das danach Geräusche entstehen. Des Weiteren liegen die Vorteile dem manuellen Betrieb von Fenster und Schloss klar auf der Hand... Wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen!

Must's:

Domlager (fällt weg, es poltert noch nichts)
Restliche Riemen
Spannrolle vom Keilriemen (nichts was dem Motor ein KO geben könnte, wenn er läuft dann läuft er)

Antenne (sendet und empfängt :D )
Auspuff (klappert etwas... dem gehe ich bei Gelegenheit auf die Spur)

Want's:

Zentralveriegelung (Vorzugsweise original) (nein)
Elektrische Fensterheber (auch nicht)
Sitzheizung (wäre eh nur was für die Freundin :D )
Nebelscheinwerfer in Betrieb nehmen (Auto leuchtet auch so)
Mittelarmlehne (Gibt leider nichts vernünftiges)
Radio (Done: Alpine UTE-72BT GEIL)
Boxen modernisieren (KEINE Hifi-Bumm-Bummkiste) (Boxen laufen noch...)

Lenker erneuern oder Beziehen (Mal abwarten... ich glaub ich kenne irgendeinen Ledermann)

Add's:

Neues Fahrwerk (nö...)
Felgen (nönö...)
Motor aufpolieren (nönönö...)

Ein so originales Auto, in dem Zustand ist einfach selten geworden und wird immer seltener. Ich halte es erstmal so fest und bin froh ein Auto zu haben an dem ich zu 98% alles selber reparieren kann und dessen Teile derbe günstig sind.

Ich fahre den Wagen derzeit (trotz Klima) auf etwas über 7 L. Hab ein Viertel Tank verloren und schon 200 km runter radiert... Beim letzten Tankstop waren es 8,2L. die Tankanzeige zeigt weniger an als in Wirklichkeit drin war :-)

Ist das gut? Fahre tierisch Oma-Like :-P

Gruß!

ruebe 05.08.2015 18:51

Gute Entscheidung
was die tankanzeige angeht wenn der tank laut anzeige leer ist sind meist noch 7-8l drin
war bei meinen 1.4 ern jedenfalls so
beim Auspuff liegt ganz gerne mal das hitzeschutzblech auf dem endtopf die scheiben
zum befestigen rosten gelegendlich mal weg
die kosten nur ein paar Cent

wolfi71 05.08.2015 19:20

Der Zahnriemen wird von der Werkstätten nach VW-Vorschrift erneuert. Es gibt ab Werk keinen festen Wechselintervall. Da ist nur eine Zustandskontrolle und dann nach Bedarf ein Tausch vorgesehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.