golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   E-Fenster nachrüsten, unbekannter Stecker (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124337)

Baxter89 29.07.2015 11:53

E-Fenster nachrüsten, unbekannter Stecker

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hey Leute,

Kurze Sache. Rüste grad Fensterheber nur vorn in einem 4 Türer nach. Habe den Kabelbaum aus nem 3 Türer Jubi genomm da eh nur vorn elektrisch sein soll. Alles ist angesteckt nur ein unbekannter Stecker ist übrig, wohin damit? Siehe bild.

Muss er zwingend mit angeschlossen werden damit die heber gehn?

danke. Lg kevin

Teletubby 29.07.2015 12:10

Hallo!

Diesen sechspoligen Stecker, bei dem nur fünf Pole belegt sind, gibt es ab erst ab Modelljahr 1996. In ihm sind fünf Leitungen zusammengefasst, die bei vorherigen Modelljahren als einzelne Stecker ausgeführt waren.

Die Bedeutungen der einzelnen Leitungen:

+ rot/weiß: Ist für die Dauerstromversorgung der ZV und muss an Klemme 30a

+ schwarz/grün: Komfortleitung zum Schließen des Schiebedaches (sofern vorhanden) per Schlüssel im Türschloss

+ braun/grün: Türkontaktschalter nur Beifahrertür

+ braun/weiß: Türkontaktschalter alle Türen

+ weiß: Spiegelheizung

Bei Fahrzeugen vor Modelljahr 1996 gibt es statt des sechspoligen Gegensteckers gewöhnlich einige baumelnde Einzelstecker.

Grüße Teletubby

Baxter89 29.07.2015 12:14

Ok danke. Also der wagen wo ich nachrüste ist 94. ZV hatte der bereits. Bedeutet dann aldo das ich quasi nur den weißen (spiegelheizung anschließen müsste damit alles funktioniert? Mfg

Teletubby 29.07.2015 12:24

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1766796)
Ok danke. Also der wagen wo ich nachrüste ist 94. ZV hatte der bereits. Bedeutet dann aldo das ich quasi nur den weißen (spiegelheizung anschließen müsste damit alles funktioniert? Mfg

Wenn Du möchtest, dass alles wie original und vorgesehen funktioniert, musst Du auch die braun/weiße Leitung (= Türkontaktschalter aller Türen) anschließen.

Die Bedeutung für die EFH ist folgende:

Wenn man die Zündung ausschaltet, kann man die EFH noch ca. 10 Minuten bedienen, aber nur so lange, bis eine Tür geöffnet wurde. Diese Information "Eine Tür wurde geöffnet" bekommen die EFH über diese braun/weiße Leitung. Wenn sie nicht angeschlossen ist, kann man die EFH nach dem Abstellen der Zündung noch die vollen 10 Minuten bedienen; auch dann, wenn eine Tür geöffnet wurde.

Ich finde die originale Schaltung oft unvorteilhaft und werde sie bei meinem roten Variant demnächst ändern. Beispiel: Man fährt zu zweit und hält kurz an, weil z.B. die Beifahrerin an einem Kiosk etwas holen möchte. Weil sie zum Aussteigen die Beifahrertür geöffnet hat, kann der im Auto wartende Fahrer dummerweise die EFH ab diesem Moment nicht mehr bedienen.

Ich werde es so abändern, dass das Öffnen nur der Fahrertür dazu führt, dass man die EFH inenrhalb der 10 Minuten ab sofort nicht mehr bedienen kann.

Grüße Teletubby

Baxter89 29.07.2015 12:27

Ah ok danke. Hast du vllt. Die pinbelegung der stecker der elektrischen spiegel der türkabelbäume? Die wurden leider abgeschnitten

Teletubby 29.07.2015 12:36

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1766800)
Ah ok danke. Hast du vllt. Die pinbelegung der stecker der elektrischen spiegel der türkabelbäume? Die wurden leider abgeschnitten

Was tut man hier nicht alles für die geschätzten Forumsmitglieder...

Fünfpoliger Stecker für die elektrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel laut SLP:

Pin 1: sw/ge (an Verstellmotor oben-unten)
Pin 2: br/sw (gemeinsamer Anschluss beider Motoren)
Pin 3: bl/sw (an Verstellmotor rechts/links)
Pin 4: ws (Spiegelheizung)
Pin 5: br (Masse Spiegelheizung)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.