![]() |
Ölwechsel hallo. ich fahre einen golf3 gt special bj. 1993, km stand 109 000 km ich habe mal eine frage zum ölwechsel. also, ich fahre im jahr max. 4000 km mit dem auto. das meiste davon 1 mal im jahr 1300 km in den urlaub. probleme gibts keine, durch den tüv bin ich auch locker gekommen. die frage ist in welchem zeitraum sollte ich immer einen ölwechsel machen? der letzte war vor 2 jahren. in der zeit bin ich jetzt ca. 8000 km gefahren. ich bin mal auf eure tips gespannt. |
Nunja... Der Hersteller empfiehlt alle 15.000 km oder ein mal im Jahr... Den Rest entscheidest du quasi selbst... |
Ich mache das nach Zustand vom Öl. Spätestens bei Intervall. |
Was kostet denn ein Ölwechsel mit Markenölfilter und bestem 5w-40 Markenvollsynthetiköl? Ca. 40,-€? Einmal jährlich? Macht 3,3333333 Euro /Monat. P.S.: Ein Grossteil der Amis wechselt das Öl spätestens alle 3.000 Meilen (4.800 Km) oder 3 Monate(!) und kann es nicht gluaben dass wir "Europeans, especially Germans" das Öl so lange fahren. Die fangen erst langsam an umzudenken. Das ist tatsächlich das andere Extrem zu uns. Zitat:
Ich kenne nur die Laboruntersuchungen, die kosten aber ab 41,-/ Probe. Für uns "normalos" also leider uninteressant. https://www.oelcheck.de/home.html |
Er meint vermutlich "nach Färbung". Da dürfte man nie einen VAG Diesel mit Longlife fahren. Die Brühe ist "Frisch" schon wieder tief schwarz... Was aber auch nicht gesund ist... |
Geruch, Optik, etc. So schwer ist das eigentlich nicht. |
ich denke mal das die meisten nach 15000 km bestimmt schon so 1-2 Liter frisches nach gekippt haben.;) |
Das Thema mit dem Jahr und 15.000km hat einfach den Grund, dass die Durchschnittsfahrleistung knapp 15.000km im Jahr beträgt und so kommt das gut hin, dass man das Auto gerne einmal im Jahr in der Werkstatt sieht. Markenvollsynthetiköl, absoluter Unsinn bei dem Motor. 10W-40 rein, mit Ölfilter zahle ich für meinen Golf mit Markenöl von Shell 29,99€ komplett gemacht. Mit dem Öl kriege ich das kaum billiger hin. Ich würde das mit dem Thema Alterung des Öls nicht überbewerten. Also fahr das Öl 2-4 Jahre und gut ist. Mach dir nicht zuviel Gedanken darüber. |
Ich frage mich bei solchen Tipps immer, wer zahlt, wenn es dann doch schief geht? ;) |
Irgendwie ist in jedem Internetforum, egal ob Auto oder Motorrad, egal welcher Marke, bei jedem Motor Vollsynthetiköl Blödsinn. :winke: |
Zitat:
Allerhöchstens den Benzingeruch bei viel Kurzstrecke. |
Zitat:
Zitat:
Ich beschäftige mich seit knapp 45 Jahren mit Kraftfahrzeugen, glaube aber nicht, dass eine verlässliche Beurteilung von Motoröl mit menschlichen Sinnesorganen möglich ist. Ausnahme: Kühlflüssigkeit oder Metallspäne im Motoröl. Freundliche Grüße Teletubby |
Ihr könnt mir nicht ernsthaft erzählen das ihr nicht merkt wie sich frisches Öl zu zu wechselndem verhält. Das fällt mir echt schwer zu glauben. |
Neue Fahrzeuge habe inzwischen einen Sensor der die Oelqualitaet vor jedem Motorstart prueft. |
Zitat:
Auch wenn es vielleicht zu sehr ins Detail geht .. wie ist das realisiert? Ist das ein optischer Sensor? |
Ich kann das irgendwie auch nicht glauben. Wenn das Öl übermäßig nach Benzin, Diesel riecht.... Wenn es schon ranzig riecht..... Wenn es Wassereintrag hat von Kurzstrecken... Wenn es nach längerer Autobahn Etappen verbrannt riecht... Edit: @Yawns: Ich kenne das nur so, dass die Motorsteuerrung aufgrund vom Fahrprofil den Zustand vom Öl errechnen kann. |
Zitat:
Der misst eigentlich nur die elektrische Leitfaehigkeit und gibt ausschluss ueber eine Oelverduennung. Die Qualitaet der Additive oder wie verrust das Oel ist erkennt dieser auch nicht. Der wurde hauptsaechlich fuer Kurzstreckenfahrzeuge gebaut. Bei Langstreckenfahrzeugen gehen die Ingeneure von regelmaessigen Serviceintervallen aus. Da relativiert sich dann solch ein Sensor wieder der die eigentliche Qualitaet messen soll. Dafuer waren sie so schlau einen primaer und einen secondaer Oelfilter zu verbauen. Bzw. 2 Filter-System |
Stefan, wenn du ein bisschen Grundlagen zur Berechnung haben willst, Google mal nach VW SSP 224. Der Teil des Selbststudienprogrogramms bezieht sich auf die Funktion der Wartungsintervallverlängerung, jedoch halt noch auf der Basis der ersten Modelle wie dem Golf 4. Das wird sich natürlich alles noch ein wenig weiter entwickelt haben :) |
Zitat:
@crs: Also mein M274 DE 16 AL-Motor von 2013 hat keinen solchen Sensor. Der hat nur einen Sensor für den unteren Ölstand. Die Menge misst man mit dem Peilstab, ganz herkömmlich. |
Hallo! Zitat:
Die heutzutage verkauften Öle sind allesamt "HD-Öle" (HD = Heavy Duty"), die sich unter anderem dadruch auszeichnen, dass sie Verschmutzungen und Abrieb in der Schwebe halten. Das führt dazu, dass sie sich schon nach relativ kurzer Betriebszeit dunkel färben. Das ist in keiner Weise ein Zeichen dafür, dass das Öl zu alt ist und gewechselt werden muss. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr. |