![]() |
Standgasprobleme ABU Hallo Gemeinde, die Leerlaufdrehzahl meines 94er ABU lag bis vor kurzem im warmen Zustand bei ca. 800 Umdrehungen. Seit der letzten Autobahnfahrt läuft er im betriebswarmen Zustand relativ unruhig zwischen ca. 1100 und 900 Umdrehungen. Wenn ich dann im Standgas den Stecker vom Leerlaufregler abziehe gibt es keine Veränderung. Wenn ich stattdessen den Stecker von der Lambdasonde abziehe steigt die Drehzahl auf 1700 Umdrehungen. Der Gasbowdenzug ist Ok und leichtgängig. Kann es an der Drosselklappe liegen? Grüße und Danke für eure Bemühungen. Torsten |
Eher am Drosselklappenpoti oder Drosselklappensteller. Verschmutzt ist die auf jeden Fall nicht, das kannst gleich mal abschminken. Es kann auch Falschluft durch einen Riss am Zwischenflansch unter der Drosselklappeneinheit sein. Einfach mal bei laufendem Motor mal dran rütteln. |
Habe mir die Sache vorhin Mal genauer betrachtet. Im Kaltstart läuft er knapp mit 1000 Umdrehungen. von 70 Grad bis etwa 85 Grad mit knapp 800 Umdrehungen. Und bei 90 Grad ist er erst bei 800 und wenn man kurz Gas gibt fällt er verzögert und nur kurz auf die 800 und steigert sich dann auf 900 bis 950 Umdrehungen. Da drückt der Leerlaufregler die Drosselklappe wieder minimal auf. Sieht aus als würde der Leerlaufregler spinnen. oder? Grüße Torsten |
Evtl mal neu anlernen oder hat das Drosselklappenpoti einen weg bzw der Leerlaufschalter. Ist der Gaszug locker genug? Wir hatten wir auch schon Profis, die den Leerlauf am Gaszug eingestellt haben. |
Standgasprobleme ABU Der DKS ist beim ABU ein Dauerproblem. Hab mit meinem ABU damals zwei Stück verschlissen... Ist easy zu wechseln- nur ein Stück teuer das Ding... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |