golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Welches Getriebeöl CHE 020 Getriebe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124306)

MirKesBre 24.07.2015 23:32

Welches Getriebeöl CHE 020 Getriebe

Hallo,

ich möchte mein Getriebeöl wechseln, Getriebekennbuchstabe CHE, Gestängeschaltung mit Seilzug-Kupplung, also 020-Getriebetyp (?).

Welches Öl kann man hier empfehlen, Ein- oder Mehrbereichsöl, sprich 75W oder 75W90?

Über Ratschläge wäre ich dankbar, da hier die Meinungen und Erfahrungen sehr stark auseinander gehen, auch was Hersteller bzw. Lieferanten betrifft.

Gruß

Golf-Shorty-Berlin 25.07.2015 07:42

Beim Getriebeoel empfehle ich jeden, das von VW orig. zu holen.
Du mußt ja eh beide Verschlusschrauben dort holen.

Teletubby 25.07.2015 09:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golf-Shorty-Berlin (Beitrag 1766223)
Beim Getriebeoel empfehle ich jeden, das von VW orig. zu holen.

Das ist auch meine Meinung.

Zitat:

Zitat von Golf-Shorty-Berlin (Beitrag 1766223)
Du mußt ja eh beide Verschlusschrauben dort holen.

Warum? Die Verschlussschrauben haben zum Abdichten ein konisches Gewinde und können im Normalfall x-mal und problemlos wiederverwendet werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 25.07.2015 10:37

Ich würde das Öl von Fuchs oder Liqui-Moly nehmen und die Schrauben behalten.

Geh mal auf www.fuchs-schmierstoffe.de und dann Ölwegweiser, HSN, TSN rein und dann Schaltgetriebe anklicken, dann kommt die richtige Sorte

Das 75W reicht aber aus. Mehrbereich muss nicht zwangsläufig sein und besser ist es auch nicht unbedingt.

MirKesBre 25.07.2015 11:20

Bereits schon einmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Die Schrauben werde ich, sofern sie nicht stark oxidiert sind oder ander andere Schäden haben, wiederverwenden.

Beim Öl stellt sich mir die Frage, ob das VW-Öl wirklich besser ist als Öl aus dem Zubehör, zumal sich VW das Öl bestimmt sehr gut bezahlen làsst, es jedoch auch nur vermutlich sehr günstig zukauft.

Die Seite von Wolfi ist interessant, diese fand ich bei meiner Suche zuvor nicht.

Edit:

Kennt jemand den Preis (ca.) des VW-Öls?

American-Psycho 25.07.2015 12:37

ca 23€ pro Liter 75W90

MirKesBre 25.07.2015 13:25

Das ist doch schon recht teuer.

Das Geld ist mir da nicht zu schade, nur kann ich manchmal diese Gewinnzuschläge von 100% für eingekaufte undnocg nicht mal selbst hergestellte Produkte nicht akzeptieren.

Teletubby 25.07.2015 17:19

Hallo!

Noch drei Tipps zum Wechseln des Getriebeöls, deren Befolgung ich nur dringend ans Herz legen kann. Es geht um die Ablauf- und Einfüllverschraubungen, die meistens sehr fest sitzen:

1. Die Innensechskante (Größe 17) vor Arbeitsbehinn gründlich reinigen, damit das Werkzeug tief genug und bis zum Grund der Innensechskante eingesteckt werden kann. Diese Mühe zahlt sich aus;

2. Nur qualitativ hochwertiges Werkzeug verwenden und keine wabbeligen Hilfskonstruktionen (z.B. zwei auf einer M10-Schraube gegeneinander gekonterte Muttern);

3. Vor dem Ablassen des Öles die Einfüllschraube um ca. 1 Umdrehung lösen. Damit ist sichergestellt, dass sie sich drehen lässt. Macht man das nicht, kann es passieren, dass das Öl abgelassen ist und man nicht mehr wegfahren kann, weil sich die Einfüllschraube nicht herausdrehen und sich deshalb kein neues Öl einfüllen lässt.

Wie schon gesagt: Beide Schrauben sitzen häufig sehr fest. Sie sollten sich im ersten Versuch ohne Abrutschen des Werkezuges lösen lassen. Abrutschen vermeiden, deshalb das Werkzeug sorgfältig ansetzen. Wenn die Innensechskante der Schrauben erstmal ausgelutscht, beschädigt und rund sind, verringern die Aussichten, sie noch herausgedreht zu bekommen, drastisch. Im Endstadium hat man sehr viel Aufwand und Arbeit.

Das Anzugsdrehmoment beider Schrauben beträgt laut VW übrigens nur 25 Nm.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 25.07.2015 19:07

Zum Getriebeöl: VW kauft das je nach Lust und Laune und Preis bei Fuchs, BP oder Shell um nur einige zu nennen zu. Die liefern das in Gebinden mit VW Aufdruck. Es ist kein anderes Öl.

Man muss kein 75W90 nehmen, es reicht 75W. Das Mehrbereichsöl bringt bei unseren Getrieben keinen Vorteil.

Mehr wie 10-12€ der Liter ist das Zeug nicht wert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.