golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Öl aus Kopfdichtung trotz Erneuern (ABU) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124301)

Afbian99 23.07.2015 20:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin Leute,

ich hab heute meine Kopfdichtung gewechselt, weil die am 1. Zylinder nach vorn undicht war (da zwischen dem Krümmer und dem Zahnriemen). Da hat schon recht viel Öl rausgepisst...

Ich habe alles vorschriftsmäßig gemacht und den Kopf sogar mit nem Haarlineal auf Verzug geprüft. Das war alles gut, trotzdem ist es einfach komplett unverändert. Ich hätte heulen können...

Gibt es da irgendeinen Trick oder etwas, das ich falsch gemacht haben kann?

Die Kopfschrauben sind jedenfalls neu und mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Danke für eure Tipps

Hier nochmal Bilder

Ich hab schon rausgefunden, dass da ja die Steigleitung sitzt, aber das kann doch trotzdem nicht angehen...

Crs 23.07.2015 20:59

Hier kannst du dich als Neuling mal vorstellen: http://www.golf3.de/willkommen/ ;)

DERChristian 24.07.2015 15:41

Auf den Fotos sieht das für mich eher so aus als würde das Öl von oben aussen am Zylinderkopf runterlaufen. Da ist ein sichtbarerer Ölfilm aussen am Zylinderkopf.

Alles mit Bremsenreinger saubermachen, Talkumpuder drauf, fahren, nachsehen wo das Öl herkommt.

wolfi71 24.07.2015 22:07

ich hätte an deiner Stelle lieber den Simmerring der Nockenwelle erneuert. Eine Erneuerung der ZKD wegen diesem Fehler ist Dummheit. Das kriegt man nicht dicht. Da schwitzt es schon immer raus. Das war bei dem Motor meines Golf1 von 1976 schon so gewesen. Ist bei meinem ABU so, war beim AEE so. Vergiss es.

Guck nach dem Simmerring der Nockenwelle.

Wenn du übrigens vorher gefragt hättest, hätte dir jeder davon abgeraten.

Afbian99 27.07.2015 15:57

Nein, das Öl kommt definitiv an der Kopfdichtung raus. Der Kopf selbst ist trocken. Ich werde den mal planen und dann das Ergebnis posten. Gruß

Crs 27.07.2015 20:16

Zitat:

Zitat von Afbian99 (Beitrag 1766539)
Nein, das Öl kommt definitiv an der Kopfdichtung raus. Der Kopf selbst ist trocken. Ich werde den mal planen und dann das Ergebnis posten. Gruß

Dann solltest du den Block selbst aber auch mal vermessen, die koennen sich auch verziehen. Moeglich ist, dass der Kopf gerade ist und der Block krumm. Das hab ich bei meinem VR6 gehabt. der Oelte auch an der Kopfdichtung raus.

wolfi71 27.07.2015 22:31

Block planen beutet, Motor raus, das ist doch Unsinn. Übrigens schwitzt meiner an der Stelle auch. Nach dem Tausch der ZKD war es für 2000km gut und seit 80.000km kommt es da wieder.

Matze941 27.07.2015 23:16

Also so viel wie da auf dem Bild raus läuft ist definitiv nicht normal...

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1766595)
Block planen beutet, Motor raus, das ist doch Unsinn

Als ob das noch viel Arbeit wäre wenn der Kopf eh runter muss...

Meiner Meinung nach muss das Dicht werden wenn der Kopf und der Block Plan sind, aber dazu wirst du wohl wirklich beides Planen müssen.

Pfuschlösung: Mal versucht die Kopf-Schraube in der Siff-Ecke nachzuziehen? :D
Wäre ein Versuch wert bevor du den Kopf wieder runter reißt...

Crs 28.07.2015 00:34

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1766595)
Block planen beutet, Motor raus, das ist doch Unsinn. Übrigens schwitzt meiner an der Stelle auch. Nach dem Tausch der ZKD war es für 2000km gut und seit 80.000km kommt es da wieder.

Das ist kein Unsinn, das ist dann richtig gemacht.

Ich versteh dich manchmal nicht....

Afbian99 30.07.2015 00:02

Danke für eure Antworten, ich hab jetzt einen Termin zum Kopfplanan vereinbart und hoffe dann mal auf das beste. Den Block planen halte ich vorerst nicht für sinnvoll, da der sich ja nicht thermisch bedingt viel bewegt (im Vergleich zum Kopf). Ich schreib meine Erfahrung:)

Matze941 30.07.2015 07:03

Überprüf aber bitte trotzdem mit einem Haarlineal ob der Block plan ist, zumindest die Gegend an der er undicht ist.

Naumstar 30.07.2015 13:57

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1766198)
...Das kriegt man nicht dicht. Da schwitzt es schon immer raus. Das war bei dem Motor meines Golf1 von 1976 schon so gewesen. Ist bei meinem ABU so, war beim AEE so. Vergiss es......

Sorry dass ich das jetzt so sage, aber dann machst du seit 76 schon etwas falsch. Alle Motoren die ich gemacht habe waren danach dauerhaft dicht. Auch an dieser Stelle.

wolfi71 02.08.2015 09:07

den 76er Golf hatte damals 1979 die VW-Werkstatt gemacht. Damals traute ich mir das noch nicht zu. Aber auch damals schon verlor der Motor am Simmerring der Nockenwelle Öl. Nichts neues also.

Der einzige Unterschied, die Ventilschaftabdichtungen waren damals mieser. Der soff 1l Öl je Tankfüllung.

Salvadore 09.08.2015 09:41

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1766198)
ich hätte an deiner Stelle lieber den Simmerring der Nockenwelle erneuert. Eine Erneuerung der ZKD wegen diesem Fehler ist Dummheit. Das kriegt man nicht dicht. Da schwitzt es schon immer raus. Das war bei dem Motor meines Golf1 von 1976 schon so gewesen. Ist bei meinem ABU so, war beim AEE so. Vergiss es.

Guck nach dem Simmerring der Nockenwelle.

Wenn du übrigens vorher gefragt hättest, hätte dir jeder davon abgeraten.

So dumm wie die ZKD zu wechseln, wenn das Öl aus dem Ölfilter kommt? ::frage::

wolfi71 09.08.2015 09:50

genau so. wobei bei 20° Minus guckst du da auch nicht so genau und willst nur noch ins Warme. Immerhin ist seitdem der Wasserverbrauch (ca1l alle 3 Tage) weg, komplett. Die hatte also schon was weg. Und nach 183.000km oder so, kann das schon mal sein.

Salvadore 09.08.2015 16:46

Whatever.. die ABU's neigen eh alle dazu, an dieser Stelle zu siffen.

Wir wechselten damals ZKD und Nockenwellensimmering. Blieben trotzdem nicht ganz unverschont von diesem Phänomen.

Afbian99 12.08.2015 16:55

Gleiches bei mir.
Hab jetzt eine neue ZKD (und neuen NW-Simmerring) montiert und den Kopf planen lassen (er war tatsächlich verzogen) und habe das gleiche Problem. Mein allerletzer Strohhalm ist jetzt nochmal eine neue Dichtung und etwas Dichtmasse um die Öldruckleitung schmieren. Was meint ihr?

wolfi71 12.08.2015 20:31

Kopf verzogen, wie hast du denn den abgenommen? so frei Schnauze ode rnach Vorschrift mit dem stufenweisen Lösen der Schrauben?

Meine Meinung: Hau dein Geld anderweitig raus. Das bringt nichts. An der Stelle sind die Motoren nunmal anfällig. Manche Motoren kriegt man da dicht, andere nicht, so what.

Afbian99 12.08.2015 20:34

Nee, alles vorschriftsmäßig, bin gelernter Kfz-Mechatroniker.

Das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein... Wen ich dem TÜV-Menschen nächsten Monat sage, dass man manche Motoen halt nicht dicht kriegt, krieg ich trotzdem keine Plakette und ewig Öl unterm Auto ist auch doof.

Vielleicht hol ich auch einfach n Kopf vom Schrott...

Teletubby 12.08.2015 20:55

Hallo!

Zitat:

Zitat von Afbian99 (Beitrag 1768338)
Mein allerletzer Strohhalm ist jetzt nochmal eine neue Dichtung und etwas Dichtmasse um die Öldruckleitung schmieren. Was meint ihr?

Wenn die Sache mit einer neuen Zylinderkopfdichtung und mit vorschriftsmäßiger Montage des Zylinderkopfes nicht dicht wird, dann glaube ich nicht, dass zusätzliche Dichtmasse daran etwas ändert.

Verbleibende Möglichkeit: Der Zylinderblock ist im Bereich der Ölleitung nicht eben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.