![]() |
Anschlüsse Zündspule Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo, ich möchte an meinem Golf 3, Baujahr 1993, 60 PS, meine Zündspule tauschen. Habe jetzt auch eine neue geliefert bekommen. Jedoch ist mir beim Ausbau aufgefallen, dass die Anschlüsse (im Bild rot markiert) nicht die gleichen sind. Habe ich das falsche Teil bestellt? |
Welche Nummer hat den das neue Teil? |
Hä? Der wirkliche Anschlussteil ist doch das Ding mit dem Plasterahmen unter Deiner Markierung - oder bin ich jetzt blöd? Lg Stephan |
Die neue Zündspule ist eine METZGER 0880100. |
Ist alles richtig! Rot markirt ist die Sicherung!!! Zwei kurze M6 Schrauben werden benötigt ZS past! |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Schau mal, ob das, was ich da eingerahmt habe, ein Deckel ist, den du abziehen kannst, es sieht fast so aus, als müsste der auf die neue ZS gesteckt werden. |
Normal wird der Stecker unten eingesteckt, oben der Hochspannungsanschluss und das Masseband zum Motor unter die Schraube klemmen. Da drauf ist normal eine Kappe, da wird nichts angeschlossen. |
Ich habe mal die Schrauben an der alten Zündspule gelöst und sie mir genau angeschaut. Da ist keine Art Adapter angebracht. Sie besitzt einfach andere Anschlüsse an der Stelle. Ich hab eben mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker telefoniert und er meinte er kennt es auch nicht, dass dort Kabel angebracht sind. Bei mir sind dort aber an beiden Schrauben Kable, ohne die mein Auto nicht anspringt. |
Wo gehen diese Kabel denn hin? Mach mal ein Bild davon. Das ist nichts originales da was dran zu schrauben. |
Da scheint bei dir an der neuen ZS etwas zu fehlen...schau mal hier: METZGER 0880100 Zündspule für alle Fahrzeuge preiswert kaufen Die richtige Spule ist es aber. Das sind die originalen VAG-Nummern (Zum Vergleichen): 867 905 352 867 905 104 867 905 104A 6N0 905 104 004 050 016 Anderes Modell der Spule: http://www.golf3.de/images/imported/2015/07/220.jpg |
Hallo! Zitat:
Der Zündtransformator besteht aus zwei Komponenten: Der elektronischen Endstufe für die Zündimpulse und der Spule. Der rot eingekreiste Bereich ist einfach nur die Verbindungsstelle zwischen diesen beiden Komponenten: Im einen Fall durch zwei Schrauben und im anderen durch zwei Lötungen bzw. Schweißungen. Angeschlossen wird hier weiter nichts. Im Normalfall ist diese Verbindungsstelle durch ein kleines Deckelchen verschlossen. Freundliche Grüße Teletubby |
Ach Ja! Erst Denken und dann.... Habe Diesel VG und Benziner ZS gedanklich kombiniert sorry! |
Genau so wie Teletubby es schreibt. Die beiden Schrauben gehören abgedeckt. An den Schrauben kann man die Primär und die Sekundärwicklung der Spule messen (zum überprüfen auf Windungsschluss zum Beispiel) Du brauchst nur den Stecker anschließen, Massekabel unter die Schraube klemmen von den Befestigungsschrauben und das Zündkabel welches zum Verteiler geht anstecken. Mehr nicht. Bei deiner alten Spule müssen die Muttern drauf sein, damit die Endstufe mit der Spule verbunden ist. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Ich habe jetzt einmal weitere Fotos gemacht: Auf Bild 1 ist zu sehen wie die zwei Kabel bei mir an der Zündspule angebracht waren. Diese gehen dann zu einem Bauteil 1 (siehe Bild 2) und von dort gehen die Kabel in ein weiteres Bauteil (siehe Bild 3). Wenn ich die beiden Kabel nicht anschließe springt das Auto förmlich. |
Hat das Auto eine Gas Anlage? Oder wurde ein Kaltlaufregler für eine bessere Abgasnorm verbaut? |
Der Motor verbrennt Benzin und das Auto hat eine grüne Plakette. Ob die Vorbesitzerin einen Kaltlaufregler eingebaut hat weis ich nicht. Woran erkennt man das? |
Anhand der KBA Nummer auf der Steuerelektronik sage ich, dass es ein Kaltlaufregler ist. Warum der jedoch an der Zündspule sitzt..... |
Laut dem Rep-Handbuch sind die zusätzlichen Kontakte für eine Prüflampe vorgesehen (4/6 Zyl bis 8/92), flackert die Lampe beim Anlassen nicht, ist die ZS defekt. Wieso da bei dir etwas angeschlossen ist, solltest du mal nachforschen...ein Entstör-Kondensator halte ich für ausgeschlossen. |
Das ist ein Kaltlaufregler der die Drehzahl erhoeht bis der Motor ca 34°C erreicht hat. Eine Rueckruestung waere somit Steuerhinterziehung. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |