golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anschluss Massekabel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124251)

VR669 16.07.2015 17:39

Anschluss Massekabel

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin,
Wollt mein Golf nach langer Zeit mal wieder zusammensetzen ;)

Nun hab ich hier das Massekabel was vom Motor zum Getriebe geht und ein dickes Kabel mit eckiger Öse was vom Minuspol kommt. Wo genau kommen die noch mal hin?

Eckiges vorne auf dem magnetschalter vom Anlasser und Massekabel auf die Schraube die den Anlasser am Getriebe befestigt? Die Schraube hat ja noch ein stehbolzen...

Ist das so richtig?Anhang 66215Anhang 66216

wolfi71 16.07.2015 18:13

klingt nicht so richtig.

normal vom Minuspol geht es an die Karosserie und dann weiter ans Getriebe. Das ist ein Kabel.

Vom Pluspol geht ein Kabel an den Stehbolzen des Anlassers. Das ist aber Plus und keine Masse. Am Stehbolzen des Anlassers kommt dann gerne ein Kabel an die Lima hinzu

VR669 16.07.2015 20:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ah ich meine mich wieder etwas zu erinnern.
Kamen die beiden Kabel vom selben stehbolzen?

Der Runde Stecker geht zur LIMA, stimmt.

Wozu ist dann der hintere Stehbolzen am Anlasser?
Oder blieb der leer? Leider schon lange her, als ich ihn zerlegt hatte :/

Noch mal zwei Bilder der Kabel und der beiden stehbolzen
Anhang 66220Anhang 66221

VR669 17.07.2015 17:15

Jetzt hab ich gerade noch ein Kabel mit eckigem Anschluss direkt von Masse der Batterie entdeckt...
Wo kommt das noch mal hin?
Geht das vielleicht auf den hinteren Stehbolzen am Anlasser?

wolfi71 17.07.2015 20:49

Die Stehbolzen am Anlasser haben keinen Masseanschluss, wozu auch. Einer geht zur Batterie und der untere liefert das geschaltete Plus an die Feldwicklung. Am Anlasser ist überhaupt kein Massekabel.

Die beiden Kabel kommen auf den oberen Stehbolzen. Hast du keinen Schaltplan?

Dirk-Eifel 17.07.2015 21:03

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1765299)
Jetzt hab ich gerade noch ein Kabel mit eckigem Anschluss direkt von Masse der Batterie entdeckt...
Wo kommt das noch mal hin?
Geht das vielleicht auf den hinteren Stehbolzen am Anlasser?

Auf den anderen Stehbolzen kommt gar kein Kabel drauf. Nur auf den einen Stehbolzen das Plus Kabel zusammen mit dem kabel was weiter zur Lima geht. Der eckige Massekabelanschluss geht ans Getriebe. Vordere Schraube oben wo Getriebe zum Motor festgeschraubt ist.

golf3gt94 20.07.2015 09:24

Die Stehbolzen der Anlasserschrauben halten oben diese Plastikabdeckung für den Magnetschalter mit integrierter Kabelführung und unten den Halter der Servoleitung

VR669 26.07.2015 21:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Dirk-Eifel (Beitrag 1765333)
Auf den anderen Stehbolzen kommt gar kein Kabel drauf. Nur auf den einen Stehbolzen das Plus Kabel zusammen mit dem kabel was weiter zur Lima geht. Der eckige Massekabelanschluss geht ans Getriebe. Vordere Schraube oben wo Getriebe zum Motor festgeschraubt ist.

Welche Schraube meinst du genau? Anhang 66369

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.