![]() |
Optimaler Getriebe Ölfüllstand (02K DGL Getriebe, AEX Motor) Hallo allerseits, ich habe neulich bei mir das Getriebeöl gewechselt (auf Fuchs Titan Sintopoid LS SAE 75W-90), da dieses auf 200000km wohl noch nie gewechselt wurde. Seitdem schaltet es sich ein wenig hakliger. Ich habe mithilfe eines (sauberen) Tankeinfüllrohrs aufgefüllt, bis das Öl mir wieder entgegenkam, und war eigentlich der Meinung, eher zuviel als zu wenig eingefüllt zu haben. Frage: Wann / ab wann ist zuviel Getriebeöl schädlich? Sollte man so einfüllen, dass einem ein Rinnsaal entgegenkommt oder ein Schwall? :confused: Beim vorherigen Füllstand vor Ölwechsel ist mir, als ich zwischenzeitlich mal kontrolliert hab, ein Schwall entgegengekommen. Ein italienischer Automechaniker hatte mir als die Schaltung mal haklig ging, noch a wengal Öl nachgefüllt, worauf sich der Golf jetzt für 3 Jahre butterweich schalten ließ. Liebe Grüße & Danke! Stephan |
Optimal ist es, wenn das Öl aus der Einfüllöfnnung wieder herausläuft. Wer mehr einfüllen will, muss das Auto mit einem Wagenheber schräg anheben, dann kriegt man etwas mehr Öl rein. Wieviel? Keine Ahnung, bis jetzt hat die normale Füllmenge bei allen Fahrzeugen die ich fuhr immer gepasst. Mehr war nicht nötig. Wenn es hakelt kann es auch das Schaltgestänge selbst sein (Sollte regelmässig abegschmiert werden) oder das "Falsche" Getriebeöl (Sorte, Qualität) |
OK ich werd den Stand übermorgen nochmal überprufen und sicherheitshalber etwas nachfüllen. Man kann auch bei geradem Fahrzeug mehr einfüllen (ist mir versehentlich passiert): Wenn man mit Einfüllstutzen arbeitet und der Stutzen halbwegs passt, wird das Herauslaufen verhindert ... dann muss man nur noch die Schraube schnell reinkriegen ;) Ich denke dies ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Die Hakligkeit liegt m.E. bei mir am Getriebe, weil ich da dran ja gearbeitet habe, und am Gestänge gut Fett ist. Das Öl ist hier im Forum empfohlen worden. Liebe Grüße & Danke Stephan |
Am Öl liegt es nicht, wie Christian schon sagt hat das Öl keinen Einfluss auf dass hackeln. Zudem wurde das Öl für 020 und 02A Getriebe empfohlen und nicht für 085 wie du es fährst. |
So hab das jetzt gemacht. Füllstand ist jetzt ca bis zum unteren Drittel der Öffnung (sichtbar durch halbdurchsichtigen Einfüllstutzen). Hakeln ist m.E besser. Kann ein Überfüllen Schäden verursachen? Getriebe ist übrigens kein 084/085 sondern ein 02K. Danke für Eure Hinweise nochmal :) wusste nicht dass verschiedene Golfgetriebe verschiedenes Öl bevorzugen! Liebe Grüße, Stephan |
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine leichte Überfüllung im Getriebe irgendeinen Schaden anrichten kann, im Gegensatz zum Motor. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr. |