![]() |
"Froststopfen" im Saugrohr ersetzen Moin Leute! bei meinem 1,8er ABS Motor sind die "Froststopfen" (Wenn man sie so nennt) undicht, nun tropft ständig Kühlmittel auf den Auspuffkrümmer. Wenn man aussteigt stinkt es fürchterlich nach Kühlmittel. Hat jemand eine Idee wie man diese wechselt? Muss man diese Stopfen ausbohren? Oder gibts da Spezialwerkzeuge für? |
Ich kenne das so, dass man die Frostsopfen einseitg mit einem Durchschlag "Anhaut" so das sie sich quasi wie eine Drosselklappe in der Bohrung drehen. Dann mit einer Wasserpumpenzange greifen und rausholen. Neuen Froststopfen mit einer passenden Nuss o.ä. einschlagen. Wenn hier Profis sind die mich in dem Punkt verbessen, bitte gerne. Bevor du das Werkzeug rausholst: Probier es erstmal von aussen mit Kaltmetall oder 2-Komponenten Knetklebstoff ("Repair Stick") oder einem 2-K Kleber (JB Weld) Loctite Schraubensicherung ("Fügen Nabe-Welle") in den Spalt sickern lassen könnte auch funktionieren. Ich hab mit so etwas schon mal erfolgreich einen Kühler geflickt, dass hielt einige Jahre bis zu Verschrottung. Wichtig: Vorher alles entfetten. Und NEIN, Benzin wird aus Öl hergetsellt, das entfettet nicht. Aceton oder Bremsenreiniger benutzen Bitte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr. |