golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Passende Felgen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124168)

Der Hirte 07.07.2015 19:58

Passende Felgen

Guten Abend zusammen,
ich hab eine Frage bzw. viel mehr kenne ich mich so genau mit der Thematik nicht aus.

Ich habe letztes Jahr einen alten Golf 3 ausschlachten dürfen und habe das Fahrwerk übernommen.

Ich habe nun statt 14 Zoll Felgen 15 Zoll Felgen montiert ( 4 Loch Felgen). Da nun meiner Winterreifen nicht mehr passen, da ich die Bremse vom VR6 übernommen hab bräuchte ich neue. Jetzt schaue ich bei eBay nach gebrauchten Stahlfelgen.

Ich habe ein gutes Angebot gesehen, allerdings steht dort drin, dass es die Stahlfelgen von einem Toyota sind.

Ich wollte nach schauen ob die Felge anhand der Maße die angegeben sind, passen könnten. Nur ich als Leihe kann mit den Zahlen nichts anfangen.

Jetzt meine bitte. Würden Felgen mit den Maßen 4X100 5.5 15 Zoll ET45 passen?

Liebe Grüße
Hirte

franz-werner 07.07.2015 20:04

Wenn du auf VR6 umgebaut hast, brauchst du sowieso 5x100...

McMar 07.07.2015 20:34

Der VR hat wie schon gesagt 5x100, da müssen mindestens 15 Zöller drauf...

Der Hirte 08.07.2015 10:17

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein VR6 oder ein GTD Diesel war. Ich habe aufjedenfall derzeit 4 Loch Felgen von O.Z. montiert in 15 Zoll Größe. Diese passen auch und ich hab Papiere dafür.

Allerdings ist eben das Problem, dass meine alten Winterreifen nicht mehr passen, da diese 14 Zoll groß sind und dafür die Bremse zu groß ist.

Also nochmal. Würden die Stahlfelgen in den Maßen oben passen?

Liebe Grüße
Hirte

G3 Variant 08.07.2015 10:27

4X100 5.5 15 Zoll ET45

4x100 JA
5,5 15" JA
ET 45 JA

Aber wenn Du alles vom VR übernommen hast,
Dann hast Du ab jetzt ja 5x100.

Der VR braucht wie richtig gesagt wurde 15".

Wichtig ist aber nicht nur 4 oder 5x100 oder die ET.
Wichtig ist die NLB = NabenLochBohrung.

Beim 3er brauchst Du 57,1 NLB, also das dicke Loch in der Mitte.

Tante EDIT sagt :
selbst wenn ET 45 nicht passen würde,
das kann man mit Spurplatten in den Griff bekommen.

Wichtig ist in erster Linie die Lochzahl, die NLB und die Traglast.

Auch dies müsstest Du beachten, bei Felgen anderer Hersteller.
Bei Felgen mit größerem NLB Durchmesser kann man aber auch Distanzringe nehmen.

Wuchtig ist das Du dann auf 57,1mm kommst

P.S. :
beim Kauf von Felgen die auf anderen Fahrzeugen waren auch immer mal auf die Bolzen schauen ob Kugel- oder Kegelbund so wie Länge usw.

McMar 08.07.2015 11:52

Zitat:

Zitat von Der Hirte (Beitrag 1764038)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein VR6 oder ein GTD Diesel war. Ich habe aufjedenfall derzeit 4 Loch Felgen von O.Z. montiert in 15 Zoll Größe. Diese passen auch und ich hab Papiere dafür.

Allerdings ist eben das Problem, dass meine alten Winterreifen nicht mehr passen, da diese 14 Zoll groß sind und dafür die Bremse zu groß ist.

Liebe Grüße
Hirte

Der GTD ist aber auch 5 Loch...
Vielleicht hast du ja auch die G60 Bremse bei dir drinnen, denn die ist 4x100...

Nur rein Interessehalber, was für einen Motor hast du? Und wurde hinten auch die Bremse mit übernommen?

Edition:
Toyota hat gewöhnlich 54,1 als Durchmesser, wenn die Felgen keine Nabenbringe besitzen, dann werden die wohl nicht passen

Ben_RGBG 08.07.2015 12:02

Zitat:

Zitat von Der Hirte (Beitrag 1764038)

Liebe Grüße
Hirte

Ich darf das mal zitieren - der te hat derzeit eine 4-loch Felge am auto. Wenn große bremse verbaut ist, ist es wohl eine g60 bremse. Welchen Durchmesser haben deine Bremsscheiben denn?

knipseringo 08.07.2015 12:35

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1764053)
Der GTD ist aber auch 5 Loch...

Meines Wissens nach ist der GTD eher ein 4-Loch.
Denn an technisch basiert der GTD ja auf dem GT und nicht dem GTI. Und der GT hatte doch immer 4-Loch, also kein Plus-Fahrwerk.

McMar 08.07.2015 13:06

Zitat:

Zitat von knipseringo (Beitrag 1764058)
Meines Wissens nach ist der GTD eher ein 4-Loch.
Denn an technisch basiert der GTD ja auf dem GT und nicht dem GTI. Und der GT hatte doch immer 4-Loch, also kein Plus-Fahrwerk.

Ja Sorry du hast recht ist 4 Loch , habe bei GTD an Golf 5/6 gedacht da ist es 5 Loch :) GLAUBE ab Golf 4 gibt es nur noch 5 Loch am Golf. . .

Ben_RGBG 08.07.2015 14:10

Das hat ja beim Golf 4/5/6 gar nix Mim Motor zu tun, die haben 5 loch egal bei welchem motor

Der Hirte 09.07.2015 00:32

Danke G3 Variant für deine Antwort. Ich denke damit hat sich meine Frage erledigt.

Hat nicht jemand zufällig alten Stahfelgen in passender Größe?

Gruß
Hirte

Hier auf Nachfrage einige Infos zum Fahrzeug.

Es ist ein Golf 3 GL mit 75 PS 1.6l Maschine.
Ich hab ein komplett Koni Gelb Fahrwerk mit Federn von AP verbaut. Hinzu kommt die Plus-Achse hinten, Stahlflexleitungen und eben die innen Belüftete Scheibenbremse. Die Trommelbremse hinten habe ich durch Schreibenbremsen ersetzt.

Ich hab alles aus dem alten Golf ausgeschlachtet und wieder her gerichtet. Jetzt passen eben nur nicht die alten Felgen und da ich mit den Maßen etc. nicht so viel Ahnung hab, hab ich mich an euch gewendet.

PS: Einen Motor hab ich auch noch da. Müsste aber mal überholt werden. Das gehe ich nach dem Studium an =D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.