golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Klimakreislauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124131)

Logarithmus 02.07.2015 22:57

Klimakreislauf

Hi Leute,

heute ging pünktlich zum heissen Wetter meine Klima kaputt.
Der Kompressor lässt sich nicht mehr drehen. Sobald ich die Klima einschalte geht das Auto aus weil der Motor es nicht mehr schafft.
Der Kompressor ist fest. Jetzt ist die Frage ob er gespant hat?

Wollte den Kompressor, Kondensator, Verdampfer, Expansionsventil und Trockner erneuern. Also im Prinzip alles bis auf die Schläuche. Meint ihr es reicht aus wenn ich die Schläuche ordentlich durchblase (lasse)? Könnten sich danach noch Späne in den Schläuchen befinden oder sind die anderen Bauteile eher "spänekritisch"?

426ci 03.07.2015 00:00

Für die Entleerung und Befüllung musst du ja sowieso in eine zertifizierte Werkstatt, dort haben die wahrscheinlich auch die Möglichkeit, ein offenes System zu spülen

wolfi71 03.07.2015 07:15

Ich meine Teletubby hat in seinem Showroom einiges zum Kompressor geschrieben. Nachlesen.

Logarithmus 03.07.2015 08:14

Ja das habe ich mir durchgelesen. Werde mir das Öl auch mal anschauen.

Nur habe ich noch immer die Frage ob ich die jetzigen Klimaschläuche weiter benutzen kann wenn sie gespült/durchgeblasen werden. Alle anderen Teile werden sicherheitshalber ersetzt, es geht nur um die Schläuche.
Was empfiehlt ihr?

Teletubby 03.07.2015 08:47

Hallo!

Nach dem Ausbau des Kompressors würde ich den Kompressorkopf abnehmen, der mit sieben (o.ä.) M6-Schrauben befestigt ist und sich innerhalb von zehn Minuten demontieren lässt. Dann kannst Du die sieben Kolben und Zylinderwandungen sehen. Spätestens dann sollte klar sein, ob Späne im System sind.

Wenn Späne im System sind, reicht es normalerweise nicht aus, die Leitungen und Schläuche nur mit druckluft durchzublasen. Das muss mit einer Spülflüssigkeit passieren.

Zum Ausbau des Verdampfers muss der Gebläsekasten ausgebaut werden. Ich hoffe, dass Dir klar ist, dass das Arbeit ohne Ende ist. Ich weiß aber nicht, ob das unbedingt nötig ist. Denn in der Leitung vor dem Expansionsventil und dem Verdampfer liegt der Flüssigkeitsbehälter/Trockner, der im Normalfall auch einen Filter enthält. Der sollte Späne auf dem weiteren Weg im System eigentlich aufhalten.

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S.: Ich habe noch einen originalen Golf 3 Klimakompressor in ungerwöhnlich gutem Zustand. Falls Du Interesse hast: Weiteres per PN.

Logarithmus 03.07.2015 08:53

Vielen Dank für deinen Rat!

Werde den Kompressor ausbauen und den Kopf abnehmen. Werde Bilder machen wie es darin aussieht.
Die Arbeit zum Ausbau des Verdampfers würde ich in Kauf nehmen, aber wenn du sagst dass es relativ unwahrscheinlich ist in diesem Teil des Systems Späne zu finden beruhigt mich das erstmal.

Bedeutet dann aber im Endeffekt (vorausgesetzt es finden sich Späne im System) der Kompressor, Kondensator, Trocker und die Schläuche vom Expansionsventil bis hin zum Trockner müssten ausgetuscht werden. Soll ich das Expansionsventil sicherheitshalber auch tauschen?

Teletubby 03.07.2015 08:58

Zitat:

Zitat von Logarithmus (Beitrag 1763542)
Bedeutet dann aber im Endeffekt (vorausgesetzt es finden sich Späne im System) der Kompressor, Kondensator, Trocker und die Schläuche vom Expansionsventil bis hin zum Trockner müssten ausgetuscht werden. Soll ich das Expansionsventil sicherheitshalber auch tauschen?

Ich würde das davon abhängig machen, ob in diesem Bereich des Systems Späne feststellbar sind. Falls ja, würde ich das Expansionsventil austauschen, weil man es nur schlecht oder gar nicht spülen kann. Einen Klimakondensator kann man spülen wie auch die Schläuche und Leitungen. Und den Trockner sollte man bei jedem größeren Eingriff in das System eh austauschen, weil durch offene Leitungen Feuchtigkeit hineingelangt.

Logarithmus 03.07.2015 12:25

Hab jetzt mal bei zwei Werkstätten nachgefragt. Beide meinten durch spülen kann man nicht 100% sagen dass auch alle Späne rausgegangen sind. Bleibt ein Restrisiko. Um ganz sich zu gehen sollte ich ALLE Teile der Klima ersetzen.
Was sagt ihr dazu? Klimaspezialisten hier?

golf3gt94 08.07.2015 07:31

Sieb am Sauganschluss des neuen Kompressors einsetzen um evtl. noch verbliebene Späne abzuhalten

franz-werner 08.07.2015 07:35

Ich kann dir nur sagen, wie es während meiner Lehre bei VW lief, als die in der Golf 5 Plattform extreme Probleme mit fressenden Kompressoren hatten.
Kompressor kam raus, es wurde knapp 2 Stunden gespühlt, dann wurden Trockner und Expansionsventil getauscht, neuer Kompressor rein, auffüllen und weiter ging es. Von den Autos kam während meiner Zeit keiner wieder mit einer defekten Klima...

wolfi71 08.07.2015 09:54

Ist der Kompressor offen und sieht man ob überhaupt Späne da sind? Evtl ist das ganze Theater umsonst.

In manchen Modellen gibt es extreme Probleme mit Kompressoren. Wurden die teilweise ab Werk unsauber eingebaut? Bei einem Kollegen seinem Sharan 2,0l führte das Problem Kompressor zur Ausmusterung des Autos. Da hielt der Kompressor nicht mal die Fahrt in den Urlaub aus. Kurz bevor er in Messina auf die Fähre nach Sizilien ging, gab der Kompressor den Geist auf. Dann wurde in Sizilien getauscht und auf der Rückfahrt gab der zweite Kompressor bei München auch auf. Der dritte lief dann immerhin 3500km weit und wieder war er tot. Und das Auto wurde vom Fleetservice VW auf den Hof gestellt, wo noch mehr dieser Kisten standen. Das ist scheinbar ein typisches Problem dieses Fahrzeugs gewesen.

Logarithmus 08.07.2015 10:06

Ja du hast Recht. Ich werde den Kompressor jetzt am Wochenende ausbauen und Bilder hier veröffentlichen. Ich denke dann wird einiges klarer ob er überhaupt gespant hat oder ob er anders fest sitzt.
Halte euch auf dem Laufenden!

Ben_RGBG 08.07.2015 11:59

Du hast dich ja sehr auf den Kompressor eingeschossen - wäre es nicht auch eine Möglichkeit das die magnetkupplung festgegangen ist und der Kompressor noch dreht? Das hatten wir mal beim omega meines Vaters. Um die fahrt fortzusetzen wurde kurzerhand ein kurzer Keilriemen verbaut der Klima umging

knipseringo 08.07.2015 12:46

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1764014)
Ich kann dir nur sagen, wie es während meiner Lehre bei VW lief, als die in der Golf 5 Plattform extreme Probleme mit fressenden Kompressoren hatten. Kompressor kam raus, es wurde knapp 2 Stunden gespühlt, dann wurden Trockner und Expansionsventil getauscht, neuer Kompressor rein, auffüllen und weiter ging es. Von den Autos kam während meiner Zeit keiner wieder mit einer defekten Klima...

Da habe ich mit unserem Octavia II Kombi FL genau andere Erfahrungen durch. Der basiert ja im wesentlichen auch auf der Golf5-Plattform.

Zuerst undichter Klimakühler, wurde in der Garantiezeit getauscht. Zum Glück vor einer Urlaubsfahrt nach Österreich entdeckt, wo uns in Österreich auch 38°C Temperatur erwarteten.
Schon im Urlaub stellten wir dann aber wieder fest, dass die Klima schlecht kühlte. Also nach den zwei Wochen den Wagen wieder zu Skoda (andere Werkstatt, da immer noch Werksgarantie) und siehe da:
die eigentliche Ursache war ein spanender Kompressor, der getauschte Klimakühler war nur sein erstes Opfer. Als Folge wurden ALLE Teile des Klimakreislaufes getauscht, nur die Schläuche wurden nach intensiver Spülung wiederverwendet.

Da alles Werksgarantie war, war uns der Aufwand egal ;)

Logarithmus 08.07.2015 13:02

Zitat:

Du hast dich ja sehr auf den Kompressor eingeschossen - wäre es nicht auch eine Möglichkeit das die magnetkupplung festgegangen ist und der Kompressor noch dreht? Das hatten wir mal beim omega meines Vaters. Um die fahrt fortzusetzen wurde kurzerhand ein kurzer Keilriemen verbaut der Klima umging
Solange die Magnetkupplung nicht anzieht kann ich problemlos fahren. Zum Test hatte ich den Keilrippenriemen abgenommen und 12V auf die Magnetkupplung gegeben. Man hört ein klicken. Ein versuch den Kompressor dann von Hand zu drehen blieb erfolglos, total fest.
Könnte dieser Fehler auch auf eine defekte Magnetkupplung hindeuten?
Muss dazu sagen dass ich immer eine Art "pfeifen" hatte wenn die Klima angeschaltet war, drehzahlabhängig. Dachte schon es wäre das Lager der LiMa aber könnte durchaus der Kompressor gewesen sein

McMar 08.07.2015 13:22

Ich klinke mich hier einfach mal mit an :)

Meine Klima geht nur sporadisch immer!
Die Klima ist dicht und funktioniert auch wenn sie mal anspringt :)
Ich war mal bei einem Klima Fuzzi und der meinte dass sie einen zu geringen Durchfluss hätte! Das Klimagerät hätte wohl ewig gebraucht bis Sie die Flüssigkeit abgesaugt hätte und wieder aufgefüllt hätte... Fehlersuche wollte er aber nicht machen... Magnetkupplung hört man direkt wenn man die Klima an macht und Drehzahl steigt um ein paar Umdrehungen!
Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist aber, wenn ich der AC Knopf an ist leuchtet er auf gebläsestufe 1 normal hellen und auf Stufe 4 ist er um mindestens 60% "gedimmt"
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich woran es liegen könnte :)

wolfi71 08.07.2015 13:23

Das Kompressorlager kann es sein. Das kann man aber seperat tauschen.

Teletubby 08.07.2015 18:27

Hallo!

Zitat:

Zitat von Logarithmus (Beitrag 1764065)
Solange die Magnetkupplung nicht anzieht kann ich problemlos fahren. Zum Test hatte ich den Keilrippenriemen abgenommen und 12V auf die Magnetkupplung gegeben. Man hört ein klicken. Ein versuch den Kompressor dann von Hand zu drehen blieb erfolglos, total fest.
Könnte dieser Fehler auch auf eine defekte Magnetkupplung hindeuten?

Nein, sehr wahrscheinlich nicht.

Zitat:

Zitat von Logarithmus (Beitrag 1764065)
Muss dazu sagen dass ich immer eine Art "pfeifen" hatte wenn die Klima angeschaltet war, drehzahlabhängig. Dachte schon es wäre das Lager der LiMa aber könnte durchaus der Kompressor gewesen sein

Alle Golf 3 Klimakompressoren, mit denen ich bisher zu tun hatte, machten im Betrieb geringe Geräusche, die verschwanden, wenn man die Klimaanlage ausgeschaltet hat. Ich halte das für normal.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1764072)
Das Kompressorlager kann es sein. Das kann man aber seperat tauschen.

Ich vermute, dass Wolfi das doppelreihige Kugellager der Riemenscheibe meint. Dann geht das Geräusch aber nicht weg, wenn man die Klimaanlage ausschaltet.

Zitat:

Zitat von McMar (Beitrag 1764071)
Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist aber, wenn ich der AC Knopf an ist leuchtet er auf gebläsestufe 1 normal hellen und auf Stufe 4 ist er um mindestens 60% "gedimmt"

Das ist ziemlich sicher nicht normal, sondern deutet auf einen elektrischen Fehler im Stromkreis des Gebläses hin. Das ist aber vermutlich nicht ursächlich für eine Klimaanlage, die schlecht kühlt. Denn bei der Klimaanlage des Golf 3 gibt es elektrisch nur zwei Zustände: Anlage eingeschaltet (= Magnetkupplung aktiviert) und Anlage ausgeschaltet (= Magnetkupplung deaktiviert). Wenn sie funktioniert, aber schlecht kühlt, heißt das ja, dass sie elektrisch eingeschaltet ist. Der Fehler ist dann eher im Kältemittelkreislauf anzunehmen.

Freundliche Grüße
Teletubby

McMar 08.07.2015 20:11

Das ist es ja wenn sie anspringt, hat sie die normale kühlleistung!
Kann die magnetkupplung vielleicht einen weg haben? Kann sie sich verklemmen oder so? Weil klaken hört man sie immer

Ben_RGBG 09.07.2015 08:48

@logarithmus: OK, das deutet in der tat nicht auf die magnetkupplung hin. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.