![]() |
tachosymbol leuchtet hallo, beim motor starten leuchtet immer kurz das symbol auf( der rote leere kreis im tacho der wie ne klammer an beiden seiten hat, also das symbol rechts neben dem symbol für die handbremse Kontroll- und Warnleuchten im Auto: Was blinkt denn da? - Bilder - autobild.de laut denen hier bei niedriger bremsflüssigkeit(ist aber voll) oder zu geringen bremsbelägen(sind aber ok und ne verschleissanzeige hab ich an den belägen nicht) was meint ihr .......mfg |
Idee: Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen... ;) |
Welches Auto überhaupt? Und welches Symbol genau? (Bei deinem Link landet man nur beim 1. Bild, welches meinst du denn?) Wenn es die Bremskontrollampe ist, die auch zu niedrige Bremsflüssigkeit anzeigt, dann leuchtet die auch wenn im ABS Fehlerspeicher mehr als 1 Fehler steht. Bei einem Fehler im ABS Fehlerspeicher leuchtet die ABS-Lampe links neben dem Tacho, bei mehr als einem Fehler leuchtet zusätzlich die Lampe im Tacho. Ich weiß nur grad nich auswendig ob die Lampe im Tacho nach dem Zündung einschalten auch kurz aufleuchtet, so wie es die ABS Lampe bei korrekter funktion macht, muss ich nachher mal aufpassen... |
meine Bild nr. 9 vom Link.... laut Anleitung ists für die Bremsbelagverschleißgrenze, hab aber keine an den Bremsbelägen dran....ists normal dann das die kurz beim Motor start aufleuchtet und gleich wieder ausgeht dann?! |
Die Bremsklntrollleuchte hat mit dem ABS nur dann was zu tun, wenn man ein Mark20-ABS hat. Zudem ist nicht die Anzahl der Fehler für das Aufleuchten rekevant, sondern die Art: Die Leuchte weist auf den Ausfall der EBV hin (elektrische Bremskraftverteilung). Das passiert zB. dann, wenn hinten beide ABS-Sensoren ausgefallen sind. Weitere Funktionen der Kontrollleuchte: - Dauerhaft: Feststellbremse angezogen - Blinken: Zu wenig Bremsflüssigkeit |
also abs hab ich nicht, zu wenig bremsflüssigkeit ist auch nicht drin und blinken tut die auch nicht dauerhaft leuchten tut die auch nicht, handbremse ist nicht angezogen(dann würde ja die rote lampe mit dem ausrufezeichen in der mitte leuchten was die nicht tut das lämpchen leuchtet wie gesagt nur kurz auf beim motort-starten und geht sofort wieder aus |
Vermutlich nur der Funktionstest der Lampe fuer den Fahrer, genauso wie die anderen Lampen... |
Scheint mir auch so zu sein. Es ist normal, dass beim Einschalten der Zündung die Kontrolleuchten aufleuchten und teilweise wieder nach ca. 1 sek erlöschen. Das die Lampe beim Starten nochmal kommt ist eigentlich nicht richtig, kannst ja mal messen wie stark die Bordspannung absinkt wenn der Anlasser dreht. |
Also ich hab bei mir mal aufgepasst, beim Zündung anmachen geht die Lampe für 1sec an und wieder aus, starte ich dann den Motor geht sie wieder für ca ne Sekunde an und bleibt dann aus. Das ist also normal, Fehlerspeicher ist leer bei mir Ich hab allerdings das Mark20 ABS verbaut. Bordspannung geht laut meinem Voltmeter beim starten auf ca 11V runter, der Motor dreht aber flott durch, also ich denke nicht das die Batterie zu schwach ist. Zitat:
Fakt ist das sie beim Mark 20 ABS mit dem zusammenhängt. Also meiner Meinung nach ist alles ok solange die Lampe nach dem Motorstart aus geht und aus bleibt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |