![]() |
GT Fragen zu Schwankender Drehzahl / Klima / Starter Hi, ich bin neu hier, lese aber schon seit ein paar Tagen mit. Leider konnte ich nichts zu meinen Problemen finden! Es geht um einen Golf GT - 1,6L - Baujahr 1997 - 74 KW / 101 PS Zum Prob 1, also seit 3 Tagen spinnt meine Drehzahl im Leerlauf, schwankt immer zwischen 400 1/min und ca 900 1/min wenn ich in den Leerlauf schalte --> und ca. nach 20sek schwanken bleibt die dann konstant auf ca 900 1/min. Gerstern ging er dann auch einfach aus, hab das aber nur gemerkt weil die Lenkung schwer ging. Ich habe keine Ahnung was das sein koennte. Zum Prob 2, meine Klima geht ab dem AC-Schalter nicht mehr, geladen ist diese! Wenn ich den Kompressor direkt an die Batterie schalt, geh dieser ohne Probleme an und kuehlt. Bloss ab dem AC-Schalter passiert nichts wenn ich diesen drueck. Zum Prob 3, jetzt ist es schon ein paar mal gewesen, dass ich beim Schluesselumdrehen meinen Golf nicht anbekommen habe. Ich dreh den Schluessel und dann kommt nur ein "KLACK" mit "Surren" geraeusch. Ich dreh diesen zum 2ten oder zum 3ten mal und er geh ohne Probleme an. Was koennte das sein?? Vielen Dank fuer eure Hilfe im Voraus.:) :) Echt Super das Forum:), Gruesse:winke: Daniel |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo, ich habe das Problem mit der Schwankenden Drehzahl auch- habe schon vieles versucht aber nix hat so richtig geholfen. Die AFT Motoren sind hier in D sehr selten- die haben eine SIMOS Einspritzanlage, die irgendwie sehr empfindlich ist. Beim Ausgehen kann ich Dir nur mal raten, das Relais (siehe Bild mit dieser Teilenummer) zu wechseln- da hatte VW irgendein Problem- so dass in späteren Baujahren ein anderer Typ eingesetzt wurde- der hatte ein graues Gehäuse. (kostet ca. 10 €) Ansonsten musst Du mal den Stecker der Drosselklappe anschauen, ist auch ein Schwachpunkt (roter Pfeil) und die Zündverteilerkappe (rosa Pfeil) ob da irgendwas verkeimt ist. Mit der Klima kann ich Dir nur soweit helfen, dass Du mal die Sicherung unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter prüfst (blauer Pfeil)- die ist bei mir fürs Zuschalten verantwortlich, allerdings hab ich ne Klimatronic, da kann das anders sein.... Wenn die Bilder zu klein sind, mail mir, ich hab die auch in grösser, aber die passen hier nicht ins Forum rein. MfG Danny |
Hallo, danke fuer die ersten Tipps!!! :) :) :) Ich werde mir die Sachen/Punkte heute mittag mal ansehen. Gruesse Daniel @Danny77 ich habe dir ne Priv. Nachricht gesendet. |
zu 3: Dein Anlasser schert nicht mehr korrekt in die Verzahnung der Schwungscheibe ein. Kann an defektem Anlasser, defektem Magnetschalter oder einfach nur an Verschmutzung liegen. Am besten erstmal Anlasser ausbauen und alles reinigen (Ausrückmechanik im Anlasser sowie Führungshülse im Getriebe). Beim Ausbau darauf achten, dass der Motor vorne nicht abkippt, also abstützen. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |