![]() |
Subw in Ersatzradmulde Hallo, ich möchte gerne meinen subwoofer in die Ersatzradmulde einbauen. Hat das schonmal irgendjemand hinter sich? Da kann Ja vieles schief gehen wegen Volumen Berechnung etc. Und dann wäre es schade wenn alles fertig is und gleichzeitig nach Schrott anhört. Wie fängt man eigentlich generell an muss ich da Holz einkleben und wie mach ich den Subwoofer fest? MfG |
|
geschlossene Gehäuse sind grundsätzlich einfacher. muss man nicht viel dafür berechnen, außer das Volumen. Kompizierter werden Reflexe und Bandpässe. wobei ein bandpass im Reserverad nicht soooo sinnvoll oder üblich wäre. am schnellsten und einfachsten ist es also wenn du dir aus gfk oder Holzkomposit ein geschlossenes Gehäuse baust. |
Mach es mit Holz. Hatte erst GFK und nun Holz klingt einfach besser und hat mehr Druck. Vorallem auch Stabiler wenn es mal raus soll. |
Zitat:
|
Das kann gut sein. Aber so wird es nie beim Ersten Ausbau;) Für den ersten Ausbau ist Holz einfacher. Ich rede aus Amatuer sicht! Nicht wie du aus Professionellerer. Bei mir war einfach das Problem das das Harz sich mit dem Unterboden verklebt hat und als die Platte mal Raus musste wegen einem Benzinpumpen Schaden ist das GFK Gerissen. |
Ah ja? Dann als tipp für s nächste mal, wenn du es probierst: die Form die du haben willst kannst du mit wachs (trennwachs, Formwachs) einpinseln, und/oder, was ich auch immer wieder mache, einfach die form mit aufgeschnittenen Mülltüten bekleben. Verhindert so einwandfrei, dass was festklebt was man so nicht haben will. Hoffe, das hilft dir beim nächsten mal etwas weiter, nie entmutigen lassen :) |
Danke für eure Tipps, aber in der Sache bin ich total einfallslos wie ich, das anfangen soll und formen muss (habe sowas noch nie in i-einer art gemacht). Vllt. kriege ich noch einen Geistesblitz (was ich einfach mal hoffe :D) Wenn noch einer lust, zeit und Geduld hat kann er mir ja mal ein Zeichen geben und ich schreibe ihn per PN an. :D MfG |
Zitat:
Ganz grob umrissen für eine Do-It-Yourself Box mit minimaler arbeit: Durchmesser Mulde ermitteln Passendes oder naheliegendes GFK Frame ("Rohr") besorgen boden passend ausschneiden verbinden abdichten Dämmwolle auf den boden einbringen Deckel Zimmern Loch für Subwoofer & Anschlussterminal schneiden beides einsetzen & verkabeln Schutzgitter für subwoofer drauf ♪♫♪ :winke: |
Ich war mal in einem anderen Forum unterwegs, da ging vieles über PN. Wie ermittel ich denn, das richtige Volumen für die Box, die dann in die Mulde kommt. |
Ja klaar und dann kommt plötzlich jeder 2te über PN und ich darf jeden scheiss dreimal schreiben... nein danke :winke: Zitat:
Aaaalso Box==Gehäuse Box=/= Lautsprecher Boxen== Gibbet nur im Wohnzimmer, sind die Verpackten hupen da. Lautsprecher== Das ding das in deinem Gehäuse später fürs Woop Woop sorgt :D Den Literinhalt des fertigen Gehäuses kannst du mit Schaumstoffbällchen auslitern oder bei so einer einfachen form einfach errechnen (Volumeninhalt Zylinder) |
Komplette pfeife bin ich nicht in dem Thema, nur beim eigenen Zusammenbau des Subw. Gehäuses. Auf der Herstellerseite des Subw. Findet man ja im Datenblatt die genaue Angabe des Volumens vom Gehäuse, damit man den besten "Klang" erhält. So und damit ich nicht ein blechernden o. ä. Klang hinten habe möchte ich des richtig machen. Deswegen kam die Frage wie ich das "perfekte" Volumen berechne. An diese ganzen Formeln habe ich gerade gar nicht mehr gedacht, aber wenn ich jetzt zb. Einen Zylinder brauche mit 40l und ich den direkt so mir anfertige. Wie errechne ich mir dann das Volumen was vom Subw. Selber verbraucht wird. |
Ist doch unwichtig. muss ja, gerade bei nem geschlossenen Gehäuse nicht auf den hundertstel mililiter stimmen. Außerdem kannst du ne formel nicht mit nur einer angabe auflösen, sprich wenn du gleich 40 liter raus haben wollen würdest, dann bräuchtest du entweder den radius oder die höhe noch dazu um da was sinnvolles dazu sagen zu können. Blechern wird das eher nicht klingen, eher schwächer bei einem zu kleinen GG. Wenn du wirklich genau wissen willst welches volumen dein sub selbst verbraucht, dann kannst du es ja mit Verdrängung ermitteln. |
@Grand1995 Schau mal hier rein: http://www.golf3.de/showroom/14763-9...ml#post1764845 Ich habe einen Subwoofer in der Reserveradmulde...:winke: Mfg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr. |