![]() |
Welche Bremsklötze fürn Golf 3 Hi, mein Bremssattel hatte sich leider verkeilt so das sich die Bremsklötze nur hinten abnutzten und vorne kaum (jetzt geht wieder alles). Jetzt würde ich gern neue ATE Bremsklötze drauf machen und es gibt da 2 verschiedene mit 15 und 17,2mm. Golf 3 GTI 115PS 2e Edition Baujahr 94 5x100 mit ABS |
Geht nach Fahrgestellnummer.... Musst du wohl deinen Fahrzeugschein holen, die Identnummer raussuchen und vergleichen... |
Soweit ich weis,gibt es Hinten nur eine stärke,die 12mm Belag und ca 5mm trägerplatte was dann auf 17mm kommt.Um auf nummer sicher zu gehen,miss einfach mal den Abstand zwischen Kolben und Sattel minus die Bremsscheibenstärke(neu),dividiert durch 2 minus 5mm ergibt die Belagstärke incl. Spiel. |
Bist du dir da ganz sicher, das du Beläge von ATE haben willst? Diese werden mit der "ECE R 90"-Norm beworben: Zitat:
http://www.golf3.de/images/imported/2015/06/2.png "...härtesten Prüfverfahren..."...klingt bei den 5 durchgeführten Tests eher als Lächerlich. Selbst das geschreibsel mit dem Quietschen wird in der ECE R 90-Norm nicht geprüft,- woher hat ATE also die Infos, das die nicht quietschen, wenn es nie geprüft wurde? Ich würde da lieber 20 Euro mehr bezahlen und Erstausrüster-Qualität kaufen...die Bremsen wenigstens, wenn es drauf an kommt. |
Zitat:
Ausserdem ist ATE Erstausruester. Es spricht absolut nichts gegen die Belaege. Bei mir in der Werkstatt verbauen wir nur ATE und Brembo. Von Bosch raten wir ab, weil diese wirklich das Quitschen anfangen. Ueber Barum und sonsten Dreck brauchen wir garnicht erst reden. Also hier bitte nicht mit halbwahrheiten und ungenuegendem Wissen umher werfen! |
ATE selber bewirbt die Produkte mit "besser als Erstausrüster-Qualität": ATE Bremsen -*ATE Original Bremsbeläge Gleichzeitig (bei den gleichen Belägen) mit der ECE R 90-Norm. Selbst vor Sätzen wie Zitat:
ECE R 90 heißt auch nicht, das die in DE zugelassen sind, die ECE R 90 basagt höchstens, das der Markt nicht mit billigsten (ungeprüften) Müll aus irgendwelchen Ländern überschwemmt wird, sie soll einen gewissen "Qualitätsstandard" vorgaukeln, obwohl das, was da unter einer Augenwischer-Norm verkauft wird, in meinen Augen auch nicht besser ist. "halbwahrheiten" und "ungenügendes Wissen"...schon mal an die eigene Nase gefasst? |
PRAXISERFAHRUNG: Bei mir kommen nur noch ATE und Ferodo Teile meine 3 Fahrzeuge. Alles andere (EBC, JURID, etc. u.s.w) hat sich als Mist erwiesen. Zu der Norm: ECE R 90 Norm - Erklärung im Bremsen Fachlexikon Zulassungsprüfung ECE R90 | Cartronic Motorsport ATE ist als Erstausrüster wirklich über jeden Zweifel erhaben, und die Beläge verüfgen alle über die in meinem Augen wesentlich anspruchsvollere TÜV Prüfung mit ABE. Ob jetzt zusätzlich auch noch diese neue ECE R90 Norm erfüllt wird ist mir persönlich egal. Scheint wohl mal wieder eine überflüssige EU Regelung bzw. Sicheitsmarketing mehr zu sein. |
Du magst dir den letzten Müll einbauen, ist dein Ding, wenn du am falschen Ende sparen willst, bei mir werden nur hochwertiges Sicherheits-Teile verbaut. EBC und Jurid sind haben ja nur Produkte nach ECE R 90,- werden zumindest so beworben. Die "neue" Norm ECE R 90 gibt es seit 1999 und soll die Anforderungen im Thema Sicherheit sicherstellen, aber selbst dort brauchen scheinbar nur 5 Punkte von dem erfüllt zu werden, was Erstausrüster-Qualität leistet,- selbst 15% weniger Bremskraft ist durchaus im Rahmen des Möglichen (gegenüber Erstausrüster-Qualität) und liegt noch in dieser Norm. Es mag sein, das sich von 1999 bis heute da einiges geändert hat, aber diese Infos findet man nirgendwo im Net. |
Ich vermute mal, dass dieses ECE Norm einfach nur eurpoaweit einheitlich als "Tüv Light" Mindestanforderunge stellt die Autofahrer vor Chinaschrott aus E-Bay schützen soll, aber bei weitem nicht an unsere strengen ABE / TÜV Ansprüche rankommt. Wofür auch, europawet wird mit 120 Km/H gefahren..... Beläge mit TÜV / ABE erfülle weiterhin hohe Ansprüche. Diese Prüfung haben ATE Beläge. Dein Versuch ATE hier schlechtzumachen finde ich bemerkenswert. |
Zitat:
Wenn auf einem ATE Produkt ECE R90 steht, bedeutet das noch lange nicht, dass die NUR die Mindestanforderungen nach dieser Norm erfuellen. So ist das nun wirklich nicht. ATE erfuellt alle Kriterien und prueft nicht nur nach ECE R90. Ich hab aber ehrlich gesagt garkeine Lust dir das genauer zu erklaeren. Edit: Ach und noch was. Wenn du schon mit dem Link von at-rs.de um dich wirfst, haettest du mal lieber auch noch gelesen was selbe Seite ueber ATE Belaege schreibt: http://www.at-rs.de/ate_bremsbel%C3%A4ge.html |
Komm du doch hier nicht mit der kompletten Geschichte, Hintergründen und Fakten. :D |
Erstens sind wir hier so langsam OT und zum anderen ist nicht jeder wirklich an der Wahrheit interessiert. Wenn da VW drauf steht, dann ist das auch von VW-Mitarbeitern mit einem überaus hohen Lohn in einer Fabrik in Deutschland hergestellt und nach umfangreichen Kontrollen wird das als Originalteil verkauft. Diese ganzen sogenannten Zubehörhersteller sind doch alles nur irgendwelche Schrottbuden, die behaupten, dass die Autohersteller nicht wirklich jedes einzelne Teil selber herstellen. Die lügen alle. Ich kann zwar nicht klar erklären, warum die Schäfflergruppe oder Bosch oder ZF solche Umsätze machen, aber das kann nicht mit den Autioherstellern sein. Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten |
Zitat:
Die Beläge mit der "ECE R 90"-Norm sind ja für viele Fahrzeuge (und Gewichte, bzw. Bremsanlagen kompatibel,- eigentlich ein "Allround-Belag")), da wird auch die Beschaffenheit der Beläge anders sein (irgendwo habe ich gelesen, es sollen 160 verschiedene "Zutaten" bei den ECE R 90-Belägen sein,- bei VW sind es nur 20 und für die unterschiedlichen Modelle(?) hergestellt,- genaueres will VW da wohl nicht verraten, denn dort fehlen leider auch die Angaben der Normen. Wie schon geschrieben wurde: Wir sind leider OT |
Zitat:
Zitat:
Du scheinst zwar viel zu lesen aber auch genauso viel falsch zu vertehen, habe ich den Eindruck. :confused: Die ECE R 90 Norm sind Mindetsanforderungen, die ATE Beläge erfüllen diese einfache Norm spielend, da sie vorher schon Erstausrüster / TÜV / ABE Qulität hatten, was wesentlich anspruchsvoller "besser" ist. ATE stempelt daher einfach die ECE R 90 Norm drauf und gut ist. DU scheinst hingegen den Irrglauben zu haben, dass ATE sich die Mühe macht, die Qualität der Beläge nach unten zu schrauben, weil die ECE R 90 Norm ja reicht... Die Firma "Ling Long Goodride Chinamaaan best E-Bay Qualität- Cheap Cheap!" hat hingen sicher Probleme die ECE R 90 Prüfung zu schaffen. Zitat:
:winke: |
also ich klinke mich einfach mal nach Beitrag 3 ein, also vor dem ganzen OT Gesülze. Um die Frage, welcher Bremsbelag im einfachen Tausch am sinnvollsten zu wählen ist, zu beantworten, ist auf den Abgleich der PR Nummern zu verweisen. Diese PR Nummern befinden sich auf dem Aufkleber, der z.B. in deinem Kofferraum zu finden sein sollte und einen Überblick über die im Auto verbauten Ausstattungsdetails liefert. |
Kurze Frage: Welche Beläge sind besser als die von ATE? Und wieso sollen die besser sein? |
ebc Staubt (angeblich) weniger |
Zitat:
Die Brembo sind auch gut. Ob sie besser als ATE sind oder nicht kann ich nicht sagen, sie sind aber definitiv guenstiger! |
Zitat:
|
Ich hatte die EBC Greenstuff im Sommerspielzueg drin (Kein Golf), die flogen nach 5.000 Km raus. Staubten zwar nicht, hatten aber auch keine Bremswirkung. Sehr hohe Pedalkraft nötig. Die Scheiben liefen punktuell blau an. Der schlechteste Bremsbelag den ich jemals gefahren bin!:mad: Wenn man das aber in einem Forum schreibt wird man virtuell gelyncht, weil ja alle so super zufrieden sind mit den Dingern. Für normale Ansprüche: ATE. Wenn es etwas bissiger sein soll: Ferrodo DS Performance Beläge. Hervorragend. 30.000 Km drauf, immer noch ein paar mm übrig, super bissig und gleichbleibend. Scheiben sehen aus wie ein Spiegel. Aber stauben halt. Fragt sich jetzt nur was wichtiger ist, eine bissige Bremse oder saubere Felgen vor dem Eiscafe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |