golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Hydraulische Auffahrrampe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124015)

GT_Variant 17.06.2015 13:03

Hydraulische Auffahrrampe

Hat jemand mit sowas Erfahrung?
Link zur Auktion
Mich stört dieses ständige mühselige aufbocken Teils mit Wagenheber, Hydraulischen Wagenheber und dann Unterstellbocke...

Daher dachte ich mir diese Auffahrrampen zu holen um mir das alles zu ersparen.
Wenn wollte ich gerne auch die Auffahrrampen mit dem intriegierten hydralischen Wagenheber zulegen. Grund: Wenn mal was am Fahrwerk gemacht werden muss. kann ich immernoch Unterstellbocke verwenden und die Rampe zur Seite schieben.

Denke das Problem wird der steile Winkel der Rampe sein...Da müsste man bestimmt was mit Brettern davor machen um drauf zu fahren oder kann ich das vergessen? Würd sich die Rampe verschieben beim drauf fahren etc.?

90.MusicForLife 17.06.2015 13:08

Habe so ähnliche Rampen
Bei mir muss sich meistens jemand hinter die Rampe stelle und die Festhalten wärend ich drauf fahre.
Bei mir ist es eben auf glatten Betong Boden.

Oliver Gritzke 17.06.2015 13:50

Ich hab welche in blau...mit tiefergelegten Auto´s wird es kritisch, Spoiler is meist im Weg. Vorteil bei den Rampen is halt, das man, wie es immer so ist, einfach zu wenig Platz bei irgendwas hat, einfach hochpumpen kann.

Da ich zwischenzeitlich noch ne Hebebühne gekauft habe, nutze ich die Rampen eher im Notfall.

Die Frage ist auch, ob der Preis gerechtfertigt ist... ich finde es nun nicht sooo spannend, wie das gebaut ist (eher etwas wackelig). Könnte man zur Not auch selber machen, aus 2 alten Rampen und 2 Stempelwagenhebern, vermutlich sogar günstiger :D

Gruß Oliver

Edit:

wegrutschen kommt immer auf den Untergrund an. Ich habe Pflastersteine und/oder Waschbetonplatten, das geht recht gut... ein glatter Hallenboden wäre wohl kniffliger, aber da kann man sich ja irgendwelche "Anschläge" bauen

Rolw 17.06.2015 13:56

Ja Rampen Rutschen gern mal weg beim drauffahren, wenn ich die nutze ist das meist draußen, da kann man was in die Fugen der Steine stecken. ;-)
Trotzdem nicht grad sicher.

Und nichtmal mein nur 40mm tiefer Golf paßt drauf, kratzt an der Spoilerlippe, die normale nix GTI/VR6 oder so.

Bock ist dann auch unflexibel zu platzieren, die Rampen stehen schon im Weg.

Bin froh über meinen Wagenheber mit 500mm Hubhöhe, damit läßt sich gut arbeiten, auch wenn noch etwas teurer.
Sowas hier: Kunzer Rangierwagenheber hydraulisch 2,25 to Wagenheber 2250 kg 500 mm WK1020KPU | eBay

Kommt noch nen Schaumstoffpad drauf, dann passiert dem Unterboden oder Schweller eigentlich auch nix. Noch lieber hebe ich vorne aber unterm Hilfsrahmen an, kommt man bei wenig Tiefe auch noch gut hin.

BerndKlaus 13.05.2016 07:35

Hallo,

ich hab für meinen Golf auch vor ein paar Wochen Auffahrrampen gekauft. Wie bei dir, war auch bei mir das Kriterium, dass sie hydraulisch sind. Klar, muss man dafür ein paar Euros drauflegen, aber ich denke, dass sich das auf Dauer dann doch irgendwie lohnt. Allein in den letzten drei Tagen, hab ich das schon zwei Mal genutzt.

Die paar zusätzlichen Zentimeter, die man unter dem PKW dadurch gewinnt sind für mich da schon entscheidendes Kriterium. Das kann einiges ausmachen.

Meine hab ich damals hier gefunden: hydraulische Auffahrrampen

Grüße

Bernd

GTFahrer 13.05.2016 07:53

Geniales Konzept, danach hochpumpen, Böcke drunter, ablassen und Rampen wegziehen.

Sieht mir aber auch nach dem typischen Winkel der Rampen aus, da muss entweder die Lippe abziehen oder Bretter darunterlegen. Und mit richtig breiten Reifen wird das auch etwas diffizil.

Oliver Gritzke 13.05.2016 09:18

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1796689)
Sieht mir aber auch nach dem typischen Winkel der Rampen aus.....mit richtig breiten Reifen wird das auch etwas diffizil.

Der Winkel is der normale... es gibt aber noch eine "lange" Version von den Rampen, wenn ich mich nicht irre..... Reifenbreite sollte bis 215 gehen....

XkAr 13.05.2016 09:25

Kann man auch selber bauen, was ich demnächst mit meinen Nachbar mal in Angriff nehme.
Rampen mit einer geringeren Steigung und etwas Breiter, Stempelwagenheber und eine Fixierung für die Räder

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.