golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   DAB+ Problem VW Golf 4 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124011)

dette 16.06.2015 19:46

DAB+ Problem VW Golf 4

Hallo, ich hoffe daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe für den VW Golf 4 variant meiner Frau das DAB-Radio Kenwood DB48 gekauft und auch eingebaut. Da ich keinesfalls die unschöne Scheibenantenne verwenden wollte, habe ich mir via ebay einen Adapter besorgt und dazwischengeschaltet. Das ging im Stand auch wunderbar, ich habe ca. 6 DAB-Sender ohne Ruaschen und Unterbrechung empfangen.

Nach einem kurzen Standortwechsel des Fahrzeuges hatte ich plötzlich gar keinen DAB- und schlechten UKW-Empfang. Also das Radio nochmal ausgebaut, alles geprüft, resetet, wieder eingebaut. Wieder nichts.

Daraufhin habe ich probeweise einen Phantomspeisadapter zusätzlich eingebaut, mit dem Ergebnis, daß der UKW-Empfang deutlich besser wurde (mehr Sender, und empfangsschwache werden stärker empfangen). Leider funktioniert das DAB immer nocht nicht zufriedenstellend. Mal gehts ordentlich, bricht dann ab und beim nächsten Start meldet das Radio entweder "No Signal" oder "Update abgebrochen".

Ich befürchte nun, daß der gekaufte DAB-Adapter nicht zu meiner aktiven Dachantenne paßt, möchte aber auch nicht gleich die Antenne und alle Leitungen austauschen. Diesen Adapter habe ich gekauft:

DAB+ Antenne Splitter Adapter KFZ Radio aktiv f JVC Kenwood Sony Alpine Pioneer | eBay

Außerdem wird noch dieser angeboten, der würde wohl auch mit meiner Antenne funktionieren, sieht aber eigentlich genauso aus. .... ?? :

DAB+ Antenne Splitter Adapter Auto Radio Aktiv JVC Kenwood Sony Alpine Pioneer | eBay

Kennt also jemand von Euch eine einfache Möglichkeit, das Signal zwischen UKW und DAB zu splitten, notfalls mittels eines anderen - besseren - Adapters unter Beibehaltung der Originalantenne ??

Vielen Dank. dette

knipseringo 16.06.2015 22:19

Hi,

Zitat:

Zitat von dette (Beitrag 1761418)
Ich befürchte nun, daß der gekaufte DAB-Adapter nicht zu meiner aktiven Dachantenne paßt

Nicht der Splitter ist das große Problem sondern die aktive UKW-Antenne. Da sie einen integrierten Verstärker besitzt, müsste man erstmal herausbekommen, welche Frequenzen diese Antenne filtert. Denn viele Frequenzen oberhalb des UKW-Frequenzbereiches werden bei aktiven Antennen herausgefiltert.
Deswegen raten viele DAB-Händler und Portale zu einer separaten DAB-Antenne.

CarHifi-Store Bünde 17.06.2015 10:02

Hier hilft nur eine spezielle 16V Antenne die dir dann aber auch deutlich mehr als 6 Sender zur Verfügung stellt. Diese Antennen kosten ca. 120,- Euro.

Die Splitter sind beide Müll... Auch hier gibt es welche die relativ gut funktionieren, aber auch diese kosten bereits ca. 60,- Euro. Aber wie gesagt ein vernünftiges Ergebnis erreicht man nur mit speziellen Antennen.

dette 17.06.2015 18:34

Vielen Dank. Ich habs mir gedacht. Habt ihr sowas mal als Link ? Ich brauche aber hoffentlich nicht noch eine neue Leitung, oder ?

Danke.

CarHifi-Store Bünde 18.06.2015 10:13

Doch ist ne komplette Antenne, die auch natürlich mit 2 Leitungen nach vorn geht. Link hab ich leider gerade nicht da der Shop gerade neu gemacht wird.

dette 18.06.2015 17:14

Hallo CarHifi-Store Bünde,
ich bin mit der Materie nicht bewandert und möchte halt den Aufwand minimieren. Man list soviel von Splittern, Verteilern, Verstärkern und Antennen. Die Antenne zu erneuern sollte aber nicht das große Problem sein. Ich bin bei Amazon über eine Bewertung gestolpert, die evtl. eine einfacher Lösung bedeutet. Kannst Du Dir bitte mal die 1. Bewertung durchlesen und mit Deine Meinung kundtun ?

http://www.amazon.de/dp/B00CLDVZ80/r...I2RWHTEUZ5C4CF

Vielen Dank
dette

CarHifi-Store Bünde 19.06.2015 11:11

Wende dich bei dieser Antenne doch einfach mal an den Verkäufer.

wolfi71 19.06.2015 14:38

Um es einfach zu sagen: Die Dachantennen bei unseren Golf sind alles aktive Antennen mit Verstärkern drin. Da sind vor dem Verstärker Filter eingebaut um den nur mit bestimmten Frequenzen zu versorgen und andere Frequenzen entweder zu sperren oder um den Verstärker herum zu leiten.

Das DAB+-Band wird vermutlich gesperrt werden und du bekommst den einen Stream vom Ort halbwegs brauchbar.

Mach das, was der HiFi-Store dir empfiehlt und laboriere nicht lang rum. Du wirst sonst nie ein brauchbares Ergebnis erhalten.

bierturbo 19.06.2015 15:11

Hatte das selbe Problem.
Habe die DAB scheibenantenne verbaut die bei meinem Radio dabei war

dette 19.06.2015 17:25

Nein, die Scheibenantenne gefällt mir nicht. Es muß doch auch mit relativ überschaubarem Aufwand und Wechsel der Dachantenne möglich sein. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Danke.

CarHifi-Store Bünde 20.06.2015 10:09

Wir haben doch unsere Erfahrungen schon mitgeteilt... Bei der Scheibenklebeantenne kommt es auf die Region an in der man sich bewegt. Hier bei uns in der Gegend kannst die vergessen.

dette 20.06.2015 16:39

Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde (Beitrag 1761896)
Wir haben doch unsere Erfahrungen schon mitgeteilt...

Okaay, bitte nicht böse sein, aber eine detaillierte Produktempfehlung in einem Forum hatte ich mir irgendwie ein wenig konkreter vorgestellt. Aber nichts für ungut.

Grüße

Baxter89 20.06.2015 16:49

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1761818)
Da sind vor dem Verstärker Filter eingebaut um den nur mit bestimmten Frequenzen zu versorgen und andere Frequenzen entweder zu sperren oder um den Verstärker herum zu leiten

Nur mal zum Verständnis, warum ist das so? also was ist der Hintergrund? Damit wir keine geheimen Sender empfangen?^^

Poweruser 22.06.2015 14:23

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1761917)
Nur mal zum Verständnis, warum ist das so? also was ist der Hintergrund? Damit wir keine geheimen Sender empfangen?^^

Klingt vielleicht blöd, aber im Prinzip ja. DAB+ gabs zur Zeit von G3 sowie so noch nicht, die anderen Frequenzen waren also zT unbelegt, sprich weißes Rauschen. Hier also verschwendete Energie. Und Behördenfrequenzen darfst du nicht empfangen.

wolfi71 23.06.2015 14:38

vor allem ist bei 145MHz ein Amateurfunkband und zwischen UKW und dem Amateurfunkband ist der Flugfunk. Das heißt die Luftverkehrskontrolle ist da. Die ist zwar nicht geheim, aber trotzdem wurde das gesperrt, auch weil die Verstärker dann einfacher zu berechnen sind. Bei 450MHz war das C-Netz und das war State-of-the-art 1991. Die Sendeleistung bei C-Netz konnte 20W Dauerstrich erreichen. GSM kam erst 1993 raus und die haben 8W.

Diese Filter schützen auch die Verstärker vor Überspannungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.