golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Golf 3 Komplett ohne Strom (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123998)

smokingjoe 14.06.2015 19:39

Golf 3 Komplett ohne Strom

Hallo Leute

Ich hab ein ganz fettes problem

ich hab am abblendlicht rumgefummelt und ein neues kabel eingebaut, da das alte gebrochen war

bin mit dem ganzen gefummel endlich fertig gewesen nun hat die karre kein saft. alle anzeigen und instrumente sind dunkel kein licht geht mehr auch die tachoanzeige ist komplett leer

als wenn keine batterie angeschlossen wäre
allerdings sind zwei batterien angeschlossen und mit ner spannung von 12,8V voll aufgeladen

ich habe alle verbindungen an den ich vorne gewerkelt hab wieder getrennt und immernoch kein saft

ab und anschliessen der batterien bringt auch keinen erfolg.
alle sicherungen hab ich geprüft und sind alle in ordung

ich dreh voll durch die karre will einfach nich

hat irgendwer eine idee, kann mir einer helfen??

Baerchie 15.06.2015 03:19

Hallo Kannst du bitte mal Bilder von den Kabeln machen die du erneuert hast bzw genau sagen welche Kabelfarben und von wo an du sie erneuert hast.

smokingjoe 15.06.2015 13:47

Also ich hab am systemstecker über dem motorraumlüfter ein gelb schwarzes kabel herrausgezogen, da ich keine solche steckverbinder hab, habe ich dort das kabel so verbunden
das gelb schwarze ging zum abblendlicht 4 pol stecker an den anschluss oben recht (beifahrerseite) dort hab ich das kabel abgschnitten und auf den verbinder gelötet und wieder in den stecker gesteckt

jo und seit dem passiert nix mehr

sagt bitte nicht das des steuergerät kaputt is das wäre teuer :(

wie kann ich den hier ein bild einfügen dann könnt ich das zeigen

Pinkman 15.06.2015 14:42

Messgerät inne Hand nehmen am sicherungskasten Messen bis wo hin die Spannung geht. Also sprich von Batterie an die Klemme die auf alles verteilt. Vor und hinter den Sicherungen messen. Da ist irgendeine Sicherung hin, manchmal sieht man das so garnicht.
Der Golf ist kein wunder der Technik wo alles über Steuergerät geht also mach dich nicht verrückt

smokingjoe 15.06.2015 21:39

naa ich bin schon kaputt
ich hab jetzt alle sicherungen durchgemessen die sind alle noch ganz hab hinterm sicherungskasten alle kabel angeschaut da is keins durchgeschmort oder blank
ganz erlich ich hab jetzt kein bock mehr auf die scheiße ich schlepp das drecks ding mal in ne werkstatt solln die sich drum kümmern

ich schreib wenn ich weis was das war

Teletubby 16.06.2015 07:08

Hallo!

Zitat:

Zitat von smokingjoe (Beitrag 1761167)
ich hab am abblendlicht rumgefummelt und ein neues kabel eingebaut, da das alte gebrochen war
bin mit dem ganzen gefummel endlich fertig gewesen nun hat die karre kein saft. alle anzeigen und instrumente sind dunkel kein licht geht mehr auch die tachoanzeige ist komplett leer

Zitat:

Zitat von smokingjoe (Beitrag 1761341)
ganz erlich ich hab jetzt kein bock mehr auf die scheiße ich schlepp das drecks ding mal in ne werkstatt...

Dein Golf 3 ist ein "Drecks-Ding", weil Du etwas kaputtgefummelt hast? :confused:

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 16.06.2015 07:27

Batterie abklemmen, ZE aushängen, Durchgang zwischen Stecker Y (Der kanllrote mit der fetten roten Leitung) und dem Pluspol messen.
Dann auch die Masseverbindung prüfen.

Stromlaufpläne gibt es zu Hauf im Internet, das ist doch ratzfatz durchgemessen.

Crs 17.06.2015 10:35

Ich wuerde als erstes Mal nur die Starterbatterie in Betriebnehmen, dessen Pole blank schleifen und die Polschuhe ebenfalls. Und mach da blos kein "Polfett" oder sonst etwas drauf.

Pinkman 17.06.2015 11:39

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1761508)
Ich wuerde als erstes Mal nur die Starterbatterie in Betriebnehmen, dessen Pole blank schleifen und die Polschuhe ebenfalls. Und mach da blos kein "Polfett" oder sonst etwas drauf.

Bitte mal erklären warum kein polfett drauf soll. ;)

knipseringo 17.06.2015 11:47

Zitat:

Zitat von Pinkman (Beitrag 1761515)

Warum kein Polfett auf die Kontakte soll

Pinkman 17.06.2015 11:56

Zitat:

Zitat von knipseringo (Beitrag 1761516)

Bedingt richtig, diente aber auch zur Vorbeugung von korrosion da bei alten Autos Kontakte sehr offen lagen wird heute nicht mehr benötigt da die Batterie überwiegend in einem schützendem Kasten ist und auch nicht mehr so gast. Und wenn man es richtig anwendet hat man keine Nachteile, oder glaubst du das vergammelte Kontakte besser sind?
Ich baue Energiespeicher für Solaranlagen und bei den Bleiakku Systemen mit Schwefelsäure ist es Pflicht.

Crs 17.06.2015 16:25

Zitat:

Zitat von Pinkman (Beitrag 1761515)

Weil Polfett nicht unter den Polschuh gehoert. Wenn die Polschuhe/Polklemmen angeschlossen sind, kannst du den Pol damit einschmieren um zu verhindern das feuchtigkeit eindringt und korrodiert.
Es leitet allerdings schlecht und du schaffst damit einen grossen Uebergangswiderstand wenn es zwischen Polschuh und Pol ist.

Pinkman 17.06.2015 18:13

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1761538)
Weil Polfett nicht unter den Polschuh gehoert. Wenn die Polschuhe/Polklemmen angeschlossen sind, kannst du den Pol damit einschmieren um zu verhindern das feuchtigkeit eindringt und korrodiert.
Es leitet allerdings schlecht und du schaffst damit einen grossen Uebergangswiderstand wenn es zwischen Polschuh und Pol ist.

Genau so ist es ! Dachte du meintest generell nicht verwenden... Bei neuen Autos okay beim G3 würde ich es noch machen, mache es selber

wolfi71 18.06.2015 12:33

Polfett macht man wenn man es einsetzt, an die Stelle, an der der Pol aus dem Gehäuse kommt, heute abe rnciht mehr so wichtig und dann ggf noch obendrauf, aber das ist nicht so wichtig. Meine Tube Polfett habe ich seit über 40 Jahren im Einsatz. Früher bei den Akkus mit Asphaltvergussmasse, da war das wichtiger, weil es da immer gaste.

Ich glaube nicht, dass ich in den letzten 5 Jahren einmal Polfett an die Batterie gemacht habe. An andere Stellen im Auto, an denen Kontakte waren, schon eher.

@TE: ich würde ja fast tippen, dass du die rote Leitung am Pluspol abgetrennt hast. Über die läuft nämlich der Strom von der Batterie/Lima zur Zentralelektrik.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.