![]() |
VW Baukasten Wir Haben hier einen 1,6er AEE Motor und Unmengen an Motorenteilen herumfliegen und da wollte ich mal wissen, womit man dem Motor noch ein paar PSchen rauskitzeln kann. Ich hatte mal was von G60 Nockenwelle gehört und solche Sachen.. Deswegen würde ich gerne mal Wissen was man nehmen kann.. Vielleicht liegt das ein oder andere passende Teil ja hier herum :) Der Motor soll später in einen Polo86c |
#Google. Aber ums mal kurz zu machen... Finanziell ist bei dem Motor alles andere außer gegen einen stärkeren Motor tauschen blödsinnig. Es gibt ein Forum in dem ein Amerikaner auf den Motor einen Turboumbau gezimmert hat, aber das erfordert ne menge Voraussetzungen und scheitert hier auch sehr wahrscheinlich am tüv. |
Es muss ja nicht viel sein.. immerhin nimmt der Motor da platz wo vorher ein 1l 45PS Polo Motor war.. Ich erwarte keine!!! 150PS Maschine.. Wenn es am Ende nur zwischen 80 bis 90 sind ist das auch schon ein Gewinn und vollkommen ok... |
Der Polo wird die 75PS vom AEE dankbar annehmen, das ist ein zimlich spritziger motor. Ansonsten wirst du mit klassischem Saugertuning nur unerheblich viel mehr ps rausholen und dich dumm und dusselig zahlen. Falls doch: stärkere pleule, braucht stärkere kolbenbolzen... ölkühler Ventile strömungsoptimieren Neue ansaugbrücke Einzeldrosselklappe (z.B. von Kawa Eine nockenwelle ab 280° Ventilfedern umbauen für hohe Drehzahlen Adapter DroKla -><- ZK Freiprogramierbare steuerung+ Breitbandlamdasonde ... Ich könnte weitermachen, aber mit verweis auf den TÜV spare ich mir das mal. Das sind nämlich spielverderber ;) Kurzum: Das ist totaler schwachsinn und Teurer als n anderer Motor. Freu dich an den 30PS+ die du schon hast und gut ist. |
Zitat:
|
ich fahre ein polo mit AEE Motor bin völlig zufrieden mit der Leistung |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |