![]() |
Erster Gang geht nicht rein, Motorlager schuld? Hallo, hoffe ihr habt da einen kleinen Rat für mich. Das Thema gab es zwar schon oft, jedoch hat mich die SuFu nicht zum Ziel geführt. Zumal zum Auto: Golf 3 1.8 AAM 75PS. Getriebe weiß ich grade leider nicht aus dem Kopf, ist das mit verlängertem 4ten und 5ten Gang. KM Stand 275.000 . Getriebeöl noch das erste. Zum Problem: Ich fahre das Auto nun seit etwa 5 Jahren und das Problem hatte ich eigentlich schon vom ersten Tag an. Der erste Gang geht manchmal nicht rein, soll heißen, ich drück ihn im Stand rein und es blockiert einfach. Wenn ich etwas nach unten drücke und bisschen hin und her probiere, dann flutscht es. In diesen 5 Jahren ging es mal für nen paar Wochen sehr schlecht, dann trat das Problem mal wieder gar nicht auf für nen Jahr, weshalb ich mich auch nicht weiter drum gekümmert hab. Nun hab ich mich viel drüber eingelesen, ob ich das Schaltgestänge mal überholen sollte. Per Hand lassen sich die Gänge am Getriebe selber ohne Probleme einlegen. Die Umlenkkugel sieht zwar ziemlich abgenudelt aus, allerdings ist das Spiel im Gestänge im Motorraum nicht so hoch, wie anfangs gedacht. jedenfalls hab ich erstmal die Schaltkulisse geöffnet und dort ist das Spiel am Hebel weitaus größer. Und dort seh ich eigentlich auch das Problem. Links am Hebel ist ja die weiße Kunstoffschiene, welche die linke Begrenzung beim ersten Gang ist. Ich komme für den ersten Gang einfach nicht weit genug nach links. Drücke ich den Hebel etwas runter, dann klappt es meistens, da ich so ja für den Rückwärtsgang unter die Schiene rutsche. Nun ist die Frage, da ich das Gefühl habe, dass meine Motorlager ziemlich am Ende sind, ob es daran liegen könnte, das die Schaltung total verstellt ist? Seitdem ich mal einen Unfall in eine Böschung hatte, ist mir nämlich auch der Getriebehalter gebrochen. seitdem ging der Erste Gang 2 Jahre lang total normal, aber seit ein paar Wochen ist es auf mal richtig schlimm geworden. Als Bemerkung kann ich noch sagen, das ich , sobald ich in den 5ten Gang schalte, auch immer mit dem Schalthebel rechts an die Schaltkulisse schlage. Es scheint also zuviel Spiel im Querschalten zu haben, also nach links und rechts. Sollte ich also als erstes mal versuchen, die Schaltung mittels Lehre neu einzustellen oder liegt das Problem tiefer, sprich Motorlager etc? Der Wagen wird höchstens noch 9 Monate rollen, wollte also nicht unbeding die Motorlager komplett wechseln. Sorry fürs viele Lesen, aber hoffentlich ist es so verständlich. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Habe das Problem grade schon in den Griff bekommen so wie es aussieht. Es hat gereicht, den Exzenter am Schalthebel um 90° zu drehen, so das der Hebel an sich weiter nach rechts kommt. Der 5te Gang liegt zwar nun auf Anschlag rechts aussen, aber alle Gänge gehen rein und somit bin ich fürs Erste zufrieden. Die weiße Kugel am Umlenkhebel werde ich bei Gelegenheit aber noch tauschen. Am Schalthebel hab ich nach rechts und links ein Spiel von ca 1cm, nach vorne und hinten jedoch 5cm, welches von der Kugel geschuldet ist. Lange Rede kurzer Sinn, alles geht, bin zufrieden fürs erste, Danke für deine Antwort Teletubby, war alles leichter als gedacht. MfG Escamilla |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr. |