golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Gibt´s den Tacho auch in schön ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123954)

Chicina 08.06.2015 00:16

Gibt´s den Tacho auch in schön ?

Guten Abend oder, zu der Tageszeit, auch gute Nacht...

Ich bin neu im Forum und mich macht mein Tacho irre.
Diesen grottig grün angeleuchteten Tacho kann ich bald nicht mehr sehen.
Jetzt bin ich nun auch aber echt nicht hellste Kerze auf der Torte was Elektrik betrifft, google mir die Hirnzellen platt und komm einfach zu keiner Entscheidung was ich anstellen soll.
Bevor ihr mich davor warnen wollt mein Tacho anzufassen; keine Sorge ich habe das Glück dass meine bessere Hälfte mehr Ahnung hat und das Talent zum Kaputtreparieren mittlerweile abgelegt hat ;)
Allerdings ist er bei Tachoumbauten alles andere als erfahren und da gehe ich stark von aus, dass es alles andere als eine gute Idee wäre ihn mit einem Lötkolben an den Umbau zur Durchleuchttechnik ranzusetzen.
Bei dem ganzen Gegoogle bin ich auf alles Mögliche gestoßen, Bilder von Durchleuchttechnik, invertierte Displays, Plasmascheiben...Anleitungen für den Umbau eines G4 Tachos in den G3, Anleitungen für den Umbau Zuhause und Internetseiten von Leuten die Tachos mittlerweile NICHT mehr umbauen.

Letztendlich will ich doch einfach nur eine schickere Beleuchtung, z.b einfach wie bei dem G4, und nicht gleich arm bei zuwerden.

Vielleicht könnt ihr ja ein paar Ideen und Meinungen hier lassen,
ich würde mich drüber freuen.

Dieses Dumm-und-dusselig-Gesuche-und-zu-keinem-Ergebnis-kommen lässt meine Hoffnung allmählich schwinden, mich abends in meinen Golf setzen zu können und beim Licht anschalten nicht gleich schlechte Laune zu bekommen.

cerebellum76 08.06.2015 03:53

Schau mal bei blauertacho4u.de
Da gibts auch einbaufertige Sets für kleines Geld.
Die Hauptbeleuchtung kannst du damit recht einfach ersetzen.
Die Displaybeleuchtung nur bei Trw und Vdo, bei Motometer sind dort eingelötete Led auf der Platine

Chicina 08.06.2015 14:32

Hi,

danke für deine Antwort.
Für´s Erste ist es wohl das Beste diese SMD LED auf blau oder weiß umzurüsten. Wegen den Displays müsste ich dann ohnehin zuerst einmal schauen was für ein Tacho genau ich drin habe.
Dass die da auch so viele Unterschiedliche verbaut haben, ist ja der Wahnsinn.
Wie schaut das denn mit den Plasma-Tachoscheiben aus ? Taugen die überhaupt irgendetwas bzw. sehen die einigermaßen vernünftig aus ? Auf Bildern machen die ja nicht grade einen gescheiten Eindruck...

DaTheo 08.06.2015 15:33

kann man nicht einfach nen g4cabrio tacho reinhängen und ggf die wegstreckenzahl anpassen? immerhin ist der blau beleuchtet und plug n play

Dr.Gramot 08.06.2015 15:40

nein, weil der Öldruck nicht passt.

zumindest nicht, wenn der Motor der ist, wie angegeben.

Die 1.4l 60PS und die 1.6l 75PS haben andere Tachos bzw Öldrücke o.ä., das heißt, die piepsen dir mit etwas pech dauerhaft einen vor, wenn du den vom 1.8l/2.0l (oder 1.6l 101PS) fährst...

Chicina 08.06.2015 23:37

Mein Motor ist wie im Profil beschrieben..So ist es für die User immerhin leichter zu helfen, wenn man wahre Angaben macht ;)

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ein anderes Tacho einbauen zu lassen. Zum Beispiel hatten wir grade gestern erst einen Bora zum Schlachten bei uns, ist zwar ein Diesel, aber das Tacho hab ich mir dennoch unter den Nagel gerissen. Immerhin könnte ich zumindest die Tachonadeln gebrauchen. Naja, ich hatte kurz den Einfall ein passenderes Tacho umzubauen, aber von anderen Modellen ist das mit dem richtigen Verkabeln ja auch so ein Gelumpe. Da haut man, wenn man sowas noch nie gemacht hat, sicher mehr Fehler rein als dass man was korrekt gemacht hat.

Baerchie 09.06.2015 01:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also Ich habe bei Mir den Tacho folgender masen gemacht.Aufgeschraubt und die grüne Folie die in den Blinkern ist und oben drauf auch habe ich gegen ein Rote Folie gewechselt.
Kaufe dir einfach nen schnellhefter gibt es schon für unter 1 Euro in deiner Farbe xD
Dazu Habe Ich Chrom Ringe verbaut und Mir mit Fototpapier mein eigenes Tacho Bild gemacht.

P.S mittlerweile sind schon Golf 4 Tachonadeln verbaut und die werden auch mit LED Rot beleuchtet.

HDD 09.06.2015 18:30

Das kenne ich mit dem Ki, das grüne nervte mich auch. Falls du einen anderen Tacho brauchst ich hätte einen Passenden hier :)

Meinen hab ich auch umgebaut.

Total 10.06.2015 11:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn du mir deine Wegstreckenzahl verrätst habe ich evtl noch einen fertig umgebauten hier liegen, Display sind invertiert. WSZ war wenn ich mich recht erinnere 4151.

Chicina 10.06.2015 14:33

Hallo Total,

laut Listen im Netz müsste meiner genau die Wegstreckenzahl haben. (AEX | 4151 (Schalt. / 5-Gang). Wie war das denn nochmal um das am Tacho zu sehen ? Zündung an, einen von den beiden Knöpfen drücken und halten, Zündung aus, Zündung wieder an und erst dann den Knopf loslassen ?
Welchen Tacho gibt´s du denn raus ? Der in deinem letzten Post, den du angehängt hast ?

Chicina 10.06.2015 14:42

Wobei den Tacho so umzubauen, wie du den jetzt hast, dürfte ja eigentlich nicht so extrem schwer sein oder ? Je nach dem welche Display´s genau ich drin habe...
Dazu die Tachonadeln ändern und die SMD LED´s gegen Blaue oder Weiße tauschen und zu guter Letzt die Tachoscheiben selbst...

Weil, um ehrlich zu sein, möchte ich meinen originalen KM-Stand beibehalten, der ist noch so schön niedrig :)

Total 10.06.2015 17:34

Es gehört etwas Übung dazu ein wirklich gutes Ergebnis hinzubekommen.

chris rock 10.06.2015 22:11

Ich hab mir weiße Tachoscheiben auf Papier ausgedruckt, Golf 4 Zeiger beleuchtet und die Birnen gegen Leds getauscht.
Gut, ist noch grün aber wirkt viel chicker als orginal und man braucht die restliche Beleuchtung nicht anpassen.
Displays würde ich noch gern invertieren und rot beleuchten.

http://www.golf3.de/images/imported/2015/06/95.jpg

Neophyte 02.07.2015 10:56

Passen diese golf 4 Zeiger bei jedem tacho ?

Total 03.07.2015 11:24

Ja, aber die Beleuchtung ist etwas kniffelig.

Neophyte 11.07.2015 18:29

Sieht Mega geil aus will auch

Edi95 20.07.2015 08:32

Die Golf 4 Zeiger funktionieren nicht bei Tachos deren Skala bei 20km/h losgeht. Die sind zu schwach um die Zeiger sauber zu bewegen.

Blacky13o7 31.07.2015 22:18

Hallo Chicina,
ich bin aktuell auch am überlegen, was ich mit meinem Tacho mache. Allerdings habe ich ein blau beleuchtetes in 'nem Cabrio. Überlege jetzt, ob ich mir ein günstiges Plasma von blauertacho4u schießen soll, ich weiß nicht, was ich da falsch machen sollte. Der Tachoausbau dürfte sich eigentlich als recht einfach gestalten, da lege ich dir mal eine gute Seite ans Herz: CK222 Tachoumbau
Die Seite ist zwar nicht sehr professionell aufgebaut, aber man merkt, dass der Kerl viel Herzblut in seinen Golf steckt, was er auch entsprechend dokumentiert. Bevor ich mich an irgendwelche Basteleien gebe, konsultiere ich seine Seite und schaue, ob ich mir noch eben irgend welche Tipps dort holen kann.
Schöne Grüße!

Chicina 03.08.2015 14:16

Hey Blacky13o7,

wenn du dich entschließen solltest die Plasmascheiben auszuprobieren dann berichte mir bitte :)
Ich kenne bisher niemanden der sowas verbaut hat und weiß daher auch nicht wie die Qualtität ist.
Hätte Angst dass allein die Optik nicht zufriedenstellend ist, dass eventuell die Lebensdauer nicht die Längste ist und dass es den Umbau gar nicht erst wert wäre...

Blacky13o7 04.08.2015 12:31

Zitat:

Zitat von Chicina (Beitrag 1767366)
Hey Blacky13o7,

wenn du dich entschließen solltest die Plasmascheiben auszuprobieren dann berichte mir bitte :)
Ich kenne bisher niemanden der sowas verbaut hat und weiß daher auch nicht wie die Qualtität ist.
Hätte Angst dass allein die Optik nicht zufriedenstellend ist, dass eventuell die Lebensdauer nicht die Längste ist und dass es den Umbau gar nicht erst wert wäre...

Das interessiert mich auch stark.
Allerdings werde ich vermutlich erstmal einen anderen Weg gehen. Ich werde mir erstmal neue Scheiben entwerfen und drucken, alles andere folgt mit der Zeit, wäre eventuell auch eine Möglichkeit für dich.

Was die Beleuchtung angeht: Sollten sich deine grünen Birnen nicht austauschen lassen, kannst du dort eine transparente farbige Folie anbringen, musst halt nur darauf achten, welche Farbe das im Endeffekt bringt. Klar ist, dass du bei grünen Birnen höchst unwahrscheinlich auf ein rotes oder blaues Leuchten kommst, frei nach RGB-Mischverhältnis. Das Ganze ähnelt dann dem Einstellen der Farben bei, zum Beispiel, Homepage-Programmierung. Du hast somit bei dir praktisch den Grün-Wert schon vorgegeben, und musst dann halt schauen, was du noch daraus machen kannst.

Schöne Grüße aus Köln!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:16 Uhr.