![]() |
Schwache Kühlleistung Klima Hallo, die Klima in meinem Auto kühlt schwach. Es handelt sich dabei um keine originale VW-Klima, sondern um eine nachgerüstete von Diavia, bzw. heute von Waeco übernommen. Die Ausblastemperatur an der mittleren Düsen, auf Stufe IV, Regler auf ganz Kalt, Verteilung auf die oberen Düsen (Düsen an den Seitenscheiben geschlossen), keine Umluft, beträgt 14°C bei 23°C Umgebungstemperatur. Die Anlage wurde nun entleert, dabei wurden 690g entzogen. Diavia schreibt eine Füllmenge von 800g +/-25g vor. Vor dem Absaugen zeigten die Manometer (Motor aus!) Werte von 8bar auf der Hochdruckseite und 9bar (Ja, der Zeiger war fast ganz am Anschlag) auf der Niederdruckseite an. Bei im Leerlauf drehendem Motor und eingeschalteter Klima veränderten sich die Drücke auf HD 12bar und ND 4bar (Ca. 23°C). Wie gesagt, Kältemittel abgesaugt, Anlage evakuiert (30min). Dann mit 820g befüllt. Kühlt jetzt zwar etwas besser, aber immer noch nicht gut. Weiterhin gemessene 14°C Ausblastemperatur an der mittleren Düse. Druckwerte nach dem Befüllen, bei abgestelltem Motor: HD 10bar, ND 5bar. Wo ist die Ursache zu suchen? Der Kompressor wird von der Magnetkupplung zugeschalten, Kühlerventilator läuft auch gleich an, Drehzahlanhebung funktioniert, Filter ist neu, Tempklappe läuft mit dem Regler mit. |
Zitat:
Tausch den filtertrockner und dann sollte sie wieder vernünftig funktionieren! Schöne grüsse André |
Wäre klasse, wenn es nur daran liegt, das ist ja noch ziemlich preiswert erledigt! |
Wenn die Anlage entleert ist, sollte der Filter/Trockner eigentlich stets erneuert werden. Klar ist eins, die Anlage erbringt nicht ganz die Kühlleistung einer Werksklimaanlage. Dazu ist der Kondensator zu klein und das Kühlgebläse des Kühlerlüfters zu schwach |
Aber 14℃ ausblass sind zu wenig und die drücke denoch zu hoch... ...der filtertrockner soll feuchtigkeit binden (es gibt auch nur 3 oder 4 hersteller von trocknern, der rest ist markenbranding) wenn de den alten raus hast, kannst ihn ja mit den neuen wiegen, dann siehste, wieviel feuchtigkeit der trockner bereits aufgenommen hat.. |
Als sie noch richtig funktionierte, konnte ich mich nicht über die Kühlleistung beschweren, die war stets mehr als ausreichend. Habe jetzt einen neuen Trockner gefunden, 20€ sind wohl ein mehr als fairer Kurs (Hersteller angeblich Hella). http://www.daparto.de/Teilenummernsu...leId=110892676 |
Lies mal da und auf der Seite vorher das Thema Klimaanalgen Kompressor und die Druckverhältnisse durch. Evtl ist das Regelventil defekt und deswegen steht die Taumelscheibe zu flach. http://www.golf3.de/showroom/115115-...klappe-11.html |
Heute haben wir mal die Anlage entleert, es wurden 530g abgesaugt. Eingefüllt hatten wir am 06.06. 820g. Haben sich gut 300g in die Atmosphäre verflüchtigt... muss ich also schauen wo das Ding undicht ist. |
wie lange war die letzte Wartung her? Dass 10-20% der Füllmenge im Jahr verloren gehen, ist leider fast normal. |
Hatte er doch geschrieben, wenn ihr Stickstoff habt gebt da stickstoff drauf ( allerdings nicht mehr als 13 bar) mehr kann der VDI nicht ab...dann schick mir mal ne PN, ich schicke dir dann gegen porto ein satz dichtungen... Irgendwo ist was lose und wenn es nur die verschraubung sind...300 gr in 2 Wochen ist viel zu fett |
Melde mich zurück. Trockner ist verbaut, mit neuen O-Ringen natürlich. Gegenüber dem Neuteil wiegt das alte 300g mehr, bei identischen Abmaßen. Hat also ordentlich Feuchtigkeit gebunden. Anlage mit 800g befüllt, sie kühlt deutlich besser als vorher. Es wurden 8ml Öl zugegeben. Ich bin mal gespannt wie lange das anhält, Lecksuchadditiv ist ebenso drin. Wenn die Leistung demnächst wieder sinkt, so werde ich das mit der UV-Lampe absuchen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |