![]() |
Golf 3 1.6 Tachoabweichung? Räder Reifen Guten Tag, ich habe einen 1.6er 3er Golf von 95, dieser hat erst ~8000km runter und ich möchte ihm nun Alu's zu seinem 20. Geburtstag schenken (xD). Ich habe ein paar schöne Felgen gefunden, aber ich habe das problem mit den Reifengrößen. Mit der Reifengröße meiner wahl habe ich eine Tachoabweichung von -1%. Laut dem Internet darf dies nicht sein und es müsste eine Tachoanpassung vollzogen werden. Nun die Frage gibt es evtl. eine Toleranz für diese Tachoabweichung, das es z.B. bis 2% "erlaubt" wäre oder entscheidet das nur der Gutachter? Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht? MfG |
Dein Golf hat erst 8000km (in Worten Achttausend) runter? |
Um exakt zu sein müssten es ~7800 sein, ja. Ich kann gerne auch ein Foto vom KM-stand in einer Stunde machen wenn ich feierabend habe. |
Wahnsinn xD BTT: 1% ist überhaupt kein Problem Das geht locker |
Hast du nur das - vergessen? Ich will mir nämlich nicht tolle neue Schuhe kaufen und die dann wieder abnehmen wegen dem netten Gutachter der Dekra. |
Ich habe derzeit 2% Abweichung und das ist so eingetragen Aber was willst du denn für ne felgengrösse und was für nen reifen fahren |
Zitat:
|
Felgengröße soll 17" werden und Reifengröße 215/35 r17. Laut dem tollen Reifenrechner im Internet ergibt das eine -1% Differenz. Was ja nicht erlaubt sei. Das Foto werde ich morgen wenn ich es schaffe nachreichen. :P |
Ich fahre 9x17 mit 215 35 auf der Hinterachse Auf der va 8x17 mit 195 40 Das geht problemlos |
Hier ist erstmal das Bild http://www.golf3.de/images/imported/2015/06/34.jpg. Ich weiß, das es erlaubt ist +7%-10% zu haben, aber ab -1% ist es Verboten. |
Wenns verboten ist warum fahren dann so viele den reifen eingetragen? |
Das ist eine gute Frage. :D Du kriegst halt weniger angezeigt wie du fährst. |
Der Tacho geht sowieso nicht genau |
Zitat:
Ich würd einfach mal mit dem Graukittel des geringsten Misstrauens reden und das o.g. Argument bringen. |
Zitat:
|
Das fzg hatte eine lange standzeit und gehörte einem älteren Herren der den nur sehr selten mal benutzt hat. Gekriegt habe ich das Auto mit 2000km :P. Fotos würde ich machen wäre der Wagen nicht so widerlich verschmiert von unseren blütenbäumen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |