golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fensterheber Fahrerseite spinnt... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123918)

luck3rhoch3 03.06.2015 17:50

Fensterheber Fahrerseite spinnt...

Hallo Leute...
habe seit ca. 1,5 Jahren das Problem, dass sich mein elektrischer Fensterheber auf der Fahrerseite spontan dazu entscheidet nicht mehr zu funktionieren, sobald der motor läuft.
Wenn ich dann fahre und es wird mir zu warm, bekomme ich das Fenster nur auf wenn ich den Motor abschalte. Folgende Prozedur wird dann ausgeführt:
- Gang raus
- Motor aus
- Zündung an
- Fenster runter
- Motor starten
- Gang wieder rein
(oder eben Gang rein und Kupplung kommen lassen, je nach Geschwindigkeit)

Habe vorhin dann mal den kompletten Kabelbaum abgesucht und an der stelle zwischen der Tür einige offene Isolierungen gefunden und hab diese abgeschnitten und wieder ordentlich verbunden, da sie teilweise schon sehr oxidiert waren.

Nun hatte ich wohl den Placebo Effekt, denn kurzzeitig hat es funktioniert und ich dachte "Yeah das war es"... Pustekuchen.. Es war wieder nur einer der seltenen Momente, bei denen der Heber auch funktioniert, wenn der motor läuft.

Dann habe ich meine Freundin von der Arbeit abgeholt und folgendes Phänomen festgestellt:

Wenn ich meinen Fensterheber genau in dem Moment betätige in dem der Fensterheber der Beifahrerseite einen Endpunkt erreicht (egal ob oben oder unten) funktioniert mein Heber für eine Sekunde. (die Verbindung wird nicht unterbrochen so lange ich drauf bleibe , d. h. Ich kann dann das Fenster ganz öffnen bzw. Schließen).

Woran könnte das liegen? Wenn der motor aus ist Funktioniert es zu 95% (manchmal funktioniert es nicht, ich verlasse mich auf die comfort Schließung durch die Funkfernbedienung, komme vom einkaufen zurück und das Fenster steht offen :O)

Bitte helft mir :(

Diggyfant 03.06.2015 20:48

du hast also die kabelverbindungen kontrolliert, und den F-Motor kannst du sicher ausschließen ?
ich hätte dir jetzt empfohlen,
+ mal den motor zu tauschen gegen einen gebrauchten vom verwerter deines vertrauens, einfach mal probieren ob der die gleichen symptome zeigt
+ nochmals die kabelstränge zu prüfen ob vllt irgendwo ein (sporadischer) schluss von kabel zu kabel vorliegt, ne art falschkontakt oder wie man es nennen soll
+ evtl ist doch noch ein kabel gebrochen und liegt an Masse, irgendwo an der karosse
+ am fensterheberschalter (in deiner fahrertür-verkleidung) innen mal die steckverbindung bzw. kabel am steckergehäuse checken, evtl ist dort ein pin lose / beschädigt

hoffe ich konnte helfen. mfG

Teletubby 03.06.2015 21:21

Hallo!

Zitat:

Zitat von luck3rhoch3 (Beitrag 1759758)
Wenn ich meinen Fensterheber genau in dem Moment betätige in dem der Fensterheber der Beifahrerseite einen Endpunkt erreicht (egal ob oben oder unten) funktioniert mein Heber für eine Sekunde. (die Verbindung wird nicht unterbrochen so lange ich drauf bleibe , d. h. Ich kann dann das Fenster ganz öffnen bzw. Schließen).

Woran könnte das liegen? Wenn der motor aus ist Funktioniert es zu 95% (manchmal funktioniert es nicht, ich verlasse mich auf die comfort Schließung durch die Funkfernbedienung, komme vom einkaufen zurück und das Fenster steht offen :O)(

Für mich hört sich das so an, als hätte es etwas mit der Bordnetzspannung zu tun.

Denn:

+ Wenn einer der anderen Fensterheber seinen Endpunkt erreicht, bricht die Bordnetzspannung durch die erhöhte Belastung in diesem Moment etwas ein;

+ Wenn der Motor aus ist, ist die Bordnetzspannung niedriger (ca. 12,5 Volt gegenüber ca. 13,5 Volt bei laufendem Motor).

Das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass es nicht trotzdem am Fahrer-Fensterheber selbst liegen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

luck3rhoch3 03.06.2015 22:29

Danke für die Antworten.

Weiß gerade jemand, ob der Fensterhebermotor über Masse oder Plus geschalten wird?

Das mit der Spannung kann ich wohl ausschließen, da ich meine Batterie gestern vollständig geladen habe (knapp 14 V) und immer noch das gleiche Phänomen vorliegt... :(

Ich glaube ich werde es mal mit einem neuen Kabelbaum versuchen... Kann ich mir ja auch aus nem Schrotti ausbauen :)

Poweruser 03.06.2015 23:09

im Fensterheberschalter kontaktet der eine kontakt direkt durch und der andere mit einem zwischengeschalteten wiederstand.

Teletubby 04.06.2015 07:01

Hallo!

Zitat:

Zitat von luck3rhoch3 (Beitrag 1759808)
Das mit der Spannung kann ich wohl ausschließen, da ich meine Batterie gestern vollständig geladen habe (knapp 14 V) und immer noch das gleiche Phänomen vorliegt... :(

Das, was ich im Beitrag Nr. 3 geschrieben habe, war eigentlich umgekehrt gemeint und auch geschrieben: Mit hoher Spannung funktioniert es nicht, mit niedrigerer Spannung funktioniert es. Das kann z.B. an einer fehlerhaften Spannungsstabilisierung im Steuergerät des Fensterhebermotors liegen.

Freundliche Grüße
Teletubby

luck3rhoch3 04.06.2015 14:31

Genau so habe ich es auch gelesen, und wie gesagt, ich hatte gestern mehr spannung ohne laufenden Motor, also sonst mit laufendem Motor, da das Auto am Ladegerät war. (14,4 V um genau zu sein)
Trotzdem funktionierte der Fensterheber. Lt. deiner Theorie dürfte er dann auch ohne laufenden Motor nicht funktionieren, da die Spannung dann zu hoch wäre.

Es ist einfach wirklich komisch, dass er nicht mehr geht, sobald der Motor läuft. Mit Vibrationen oder Ähnlichem hängt es wohl nicht zusammen, es liegt ja kein Kabel offen. (Habe ich nochmal überprüft, inzwischen sind alle Pins der Türverkleidung abgebrochen xD

luck3rhoch3 30.06.2015 13:18

Um das Thema mal wieder auszugraben.

Leider besteht das Problem weiterhin....
Ich weiß nun nur, dass es wohl nicht am Schalter der Fahrertür liegt, da der Fensterheber desöfteren auch nicht mit der Komfortschließung funktioniert. (Auto wird zugesperrt, Beifahrerfenster fährt hoch, Fahrerfenster bleibt unten.)

Nach 3 - 4 Mal auf und zusperren fährt er dann auf einmal hoch.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Zusammengefasst sieht es so aus:

Motor an: Fensterheber funktioniert zu 95% nicht. (oder nur einmal und dann nicht mehr, bis motor aus ist)
Zündung an: Fensterheber funktioniert zu 95% (manchmal muss man die Zündung nochmal aus und wieder an machen)
Komfortschließung: Funktioniert selten problemlos... (Hier läuft ja der Motor nicht... aber es funktioniert trotzdem nur selten)

Poweruser 30.06.2015 13:41

gelegentlich hat auch das stg einen knall weg. ist zum Bleistift bei meinem Cab so, da hab ich auch ein komplett neues Gestänge verbaut, der Motor spinnt aber weiterhin. . .

Schreibtisch 30.06.2015 14:04

Ich würde auch einen Wechsel des Motors/Steuergerät in Betracht ziehen.

luck3rhoch3 01.07.2015 10:03

Wo sitzt das Steuergerät?

franz-werner 01.07.2015 10:11

Das ist der Fensterhebermotor ;)

Poweruser 01.07.2015 10:32

na ja. sie sind auf dem selben träger ;)

FlyingDutchMan 01.07.2015 10:40

Bei mir ist das Problem mit dem manuellen. Runter kann ich drehen aber wenn ich die Scheibe Hoch drehen will dreht die Kurbel einfach durch ( kommt glaub ich von dem goldenen Zahnrad) wie kann ich das Teil reparieren? Oder kommt das Vllt woanders her?

luck3rhoch3 01.07.2015 17:39

Hab ehrlich gesagt zurzeit zu wenig Lust, wegen meinem Fensterheber zum 50 km entfernten Schrotti zu fahren, zudem der ca. 400 Golf 3 weggeschmissen hat... Fast schon eine Sauerei.... :( Die ganzen Teile :(

Passt denn der Motor von der Beifahrerseite? Die nehm ich eh nie her :D

franz-werner 01.07.2015 18:28

Die müssten unterschiedlich sein. Kannst ja mal auf Partscats.info nachsehen...

Poweruser 02.07.2015 15:13

mann kann schon die antriebsspindel vom Motor umbauen. in dem bezug funktioniert das also schon. Ist aber quatsch sobald es nicht mehr der MOTOR selbst ist. den rest, würde ich jetzt einfach mal frei Gedächtnis sagen, kann man nicht einfach so durchtauschen.

luck3rhoch3 02.07.2015 15:19

Ist der stecker von links und rechts der selbe? Dann könnte ich nämlich den linken Motor einfach mal am rechten Stecker anstöpseln. Dann wüsste ich obs der Motor/das Steuergerät ist, oder die Verkabelung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.