![]() |
Kaufberatung für Sport - ESD Hey Forumsgemeinde, ich bräuchte mal eine Beratung bezüglich eines neuen Endschalldämpfers. Ich hatte immer einen Esd von der Marke Supersport. Leider finde ich von der Marke überhaupt kein Esd mehr. Wurden die Golf 3 Teile bei denen aus dem Programm genommen? Daher muss ich wohl oder übel auf eine neue Marke wechseln. Hat jemand von euch Vorschläge und Empfehlungen für einen Sport Esd? Habe im Netz viel von Novus gelesen. Sind die Endschalldämpfer zu empfehlen? Bei meinem alten Esd war der Sound schön dumpf und beim runter schalten, entstand ein dumpfes blubbern. Würde gerne wieder einen Esd mit solch einem Sound haben. Golf 3 1,8 l 55/75 AAM Budget etwa 200€ Vielen Dank :) |
|
Bastuck >>> die alte Version (rotes Gutachten), wenn du es schön laut und dumpf haben willst:) Mfg Sven |
Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Esd von Friedrich Motorsport? @sven84: Habe mir gerade mal ein paar Soundfiles angehört. Der Klang ist mal richtig gut. Aber ich gehe stark davon aus, dass ich bei dem Esd weit über 200€ liege!? |
Auf jedenfall kein Magnaflow. Das ist JDM und sieht an deutschen Autos peinlich aus. Ich hatte mal einen von Napexx bzw NAP die waren gut Kosten auch nicht die Welt.. Novus habe ich drunter ist okay. Fahre ihn in Kombi mit ner msd Attrappe weil er ansonsten relativ leise ist. Aber das definiert ja jeder anders |
Zitat:
ich habe meine alte Bastuck ab Kat, also alle 3 Schalldämpfer für 220€ gekauft ;) |
Ich habe Kontakt zu Supersport aufgenommen. Der ESD wird in 3 - 6 Wochen wieder verfügbar sein. :) Dennoch habe ich eine weitere Frage. Würde es bei der Motorisierung von meinem Golf noch Sinn machen, eine komplett Anlage zu verbauen, um noch mal etwas mehr Sound und einen besseren Klang herauszuholen? Könntet ihr mir hierfür auch eine Empfehlung aussprechen? Wie teuer ist eine solche Eintragung? Beste Grüße und einen sonnigen Sonntag |
Ich hab ne Msd Attrappe und novus esd. Schön brummig aber dennoch nicht zu laut. Und das blechernde was alle beschreiben habe ich auch nicht. So ne Attrappe kostet 30€ sieht aus wie richtiger msd |
Also mit einer Komplettanlage ab Kat, bekommst du auf jeden Fall deutlich mehr und auch lauteren Sound raus, als mit nem normalen Sport ESD. Ich hatte früher am selben Motor, auch 1.8L 75PS einen Remus Endschalldämpfer mit einer Novus MSD Attrappe drunter. Ab 3000 Urpm, wurde das Teil ziemlich laut :angel: Später hab Ich mir dann die Gruppe A Komplettanlage von Powersprint geholt. Die Rennanlage ohne ABE/EG Betriebserlaubniss. Wenn du was richtig lautes suchst, machst du mit der Anlage nichts falsch. Wenn du da richtig aufs Gas getreten hast, hast du das Auto schon aus gut einem Kilometer Entfernung gehört :D Als Komplettanlage, würde ich dir auf jeden Fall die Powersprint oder die alten Bastuck Anlagen empfehlen. Wenns nur ein normaler Sport ESD bleibt, dann auf jeden Fall den Supersport. Remus und Novus würde ich jetzt nicht empfehlen, sind beide eigendlich ziemlich schüchtern, was den Sound angeht, es seiden man fährt mit ner MSD Attrappe etc. rum. Aber dann würde ich lieber zur Komplettanlage von Bastuck etc. greifen ;) Hoffe, Ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen... |
Powersprint bzw supersprint |
Bastuck alte Version |
Erstmal wieder vielen Dank für eure Hilfe. Ich konnte zum Glück wieder den gleichen Esd von Supersport kaufen. Dieses Mal allerdings aus Edelstahl ;) Allerdings ist beim Blick unters Auto in der Werkstatt aufgefallen, dass nicht nur der Esd durchgerostet ist, sondern die komplette Auspuffanlage. Könnt ihr mir sagen, welche Teile man ab dem Krümmer bis zum Esd braucht? Wenn jetzt alles ausgetauscht werden muss, sollte ich original Ersatzteile nehmen oder sind auch günstige Nachbauten akzeptabel? Macht es eventuell Sinn die Teile von Tuningfirmen wie Supersport, Bastuck etc. zu kaufen, um nochmals einen besseren Sound zuerlangen? Gruß |
wenn es günstig sein soll extreme NJT novus hatt kein schöne sound |
Zitat:
Siehe einen Beitrag vor deinem ;) |
Zitat:
Link zur Auktion Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen? Nicht, dass in zwei Jahren alles durchgerostet ist. |
Also ich hab die TA-Technix Gruppe A-Anlage im Cabrio. Kann mich nicht beklagen. Guter Sound und kostet auch nicht die welt. Gibts bei Ebay für rund 250€ ab KAT is alles dabei und die montage dauert ungefär ne stunde. Das einzige was bei mir war is das er beim Bogen über die Hinterachse obem am Hitzeblech gekläppert hatt. Esd und 2 Mitteltopf nochmal raus zusammengesteckt auf den Boden gelegt und paar mal kräftig mim Gummihammer drauf (ohne das er oval wird) auf den Bogen. Wieder rein und es ist weg. Seit dem hab ich ruhe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |