golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   GTI - Umbau lohnenswert? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12385)

the black WOLF 24.10.2006 17:44

GTI - Umbau lohnenswert?

Sers Leute,

Ich möchte meinen 1,8er Joker einen GTI Motor mit 116Ps verpassen, ihn praktisch zum GTI umbauen. Ich hab bisher im Forum nichts genaueres von einem 1,8er zum GTI Umbau gefunden. Könnt ihr mir vll. Mitteilen was ich sonst noch alles umbauen muss, um dafür TÜV zu bekommen. Wenn einer von euch schon mal ne ähnliche Aktion durchgeführt hat, dar er hier gerne seine Erfahrungen posten. Was meint ihr wird mich der Umbau wohl kosten??

Im Voraus schon mal Danke für eure Antworten

Gruß Sam

dgirr 24.10.2006 17:47

also für den gti musst du ähnlich viel wie beim vr6 umbauen und ich denke es wird günstiger gleich nen gti zu kaufen.

Eddi 24.10.2006 17:52

naja viel erfolg dabei

GTI_Jan 24.10.2006 18:04

also ein bekannter hat seinen 6N zu GTI gemacht und er hat allein für motor,innenausstattung und kabelbaum 2500€ gegeben, er musste den ganzen kram aus berlin holen also kamen da auch noch sprit kosten zu...
dann musste er noch die achsen kauifen und die bremsanlage, die er zum teil direckt bei VW kaufen musste also so ca noch ma 1500€ investieren... so denn ist der ganze kram noch nicht eingebaut und nix eingetragen....

was ich damit sagen will ist das wenn du das bei deinem golf machen willst wird es genau so teuer... nagut sein motor hat auch nur 50.000km gelaufen...
und inzwischen irgentwas bei 220PS (im 6N!!!!)...
also kauf dir einen GTI das ist günstiger...

Mfg Jan

Prof.66 26.10.2006 15:19

Zitat:

naja viel erfolg dabei
sehr sinnvoller beitrag trägt viel zur lösung bei ! TOP !!!

aber hier zum Thema

Ich gehe mal davon aus wenn du einen 1.8er hast aste scheibenbremsen hinte ? Falls nicht dann musst du schonmal hinten auf scheibenbremsen umbauen,
Vorne am besten gleich die GTI-Achse (selbe wie VR6 Plusachse) wenn nicht die G60 Bremse nehmen,

So dann muss umgebaut werden:
Benzinpumpe
Motor mit anbauteilen und Getriebe
Steuergerät mit Kabelbaum
ujnd event noch auspuff

Kühler kannste bebehalten,

dann kommts noch drauf wann was für eine Motor es ist wenn es ein 2E ist hat er keine WFS falls es ein AGG oder ADY ist hat er WFS und die muss nachgerüstet werden,

Ist ein wenig aufwand deswqegen wenn du es einfach haben willst nimm den 2E allerdings hat der noch euro1 und den musst du dann event auf Euro 2 umrüsten mit einem KLR oder Minikat

und wenn du günstig an alles achen rankommst mit glück event 500€ bekommste so en Motor !

im anderen Froum hat vor kurzem erst einer einen GTI für 300€ verkauft zwar heckschaden, aber Motor etc war noch drin und da wäre alles für en umbau bei gewesen !

bAstard 26.10.2006 15:24

ich persönlich bin der Meinung es lohnt sich viel mehr ein Unfallwagen zu holen (am besten heckschaden wo die HA noch i.O. ist) und den dann ordentlich ausschlachten....
Da hast du dann nämlich alle teile die du brauchst und hast kein stress....
Natürlich braucht man monster viel platz für sowas..
Ich kenn z.B. keine Werkstatt bei uns die einen Umbau macht ;P.
Mein Tipp... kauf dir n Unfallwagen und schlacht ihn ist meiner Meinung am günstigsten.

EDIT: * bestes beispiel wie Prof.66 schrieb, unfallwagen ausm forum z.B. ziehen ;-)!*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.