![]() |
USB-Buchse Hi @all, hane hier im Forum leider nichts passendes gefunden. Ich habe vor, eine Doppel-USB-Buchse neben den Schaltern für die hinteren Fensterheber, Heckscheibenheizung usw. zu basteln, damit ich 2 Geräte über USB laden kann, da der Zigarettenanzünder meiner Meinung nach nicht optimal plaziert ist. Wer hat damit Erfahrung und kann mir dabei helfen, wie ich das ganze bewerkstelligen kann? Danke schonmal im Voraus. |
Du kannst z.b. so was nehmen Link zur Auktion |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) So sollte es aussehen... Ich müsste im Prinzip nur wissen, was an die Buchse muss, also Sicherung, Widerstand usw., da ich in Sachen Elektronik nicht der hellste bin ;) |
Reicht es eigentlich nicht, wenn ich einen Kfz Adapter mit Doppel USB auseinander nehme und die Sachen hinter die Buchse im Bild löte? |
Ich denke das wäre die beste Lösung. Diese Adapter bekommt man relativ günstig. Man sollte aber nicht die billigsten kaufen, sondern etwas besseres von Belkin oä., zumindest dann, wenn man damit auch Smartphones oder sowas anschließen möchte. Die billigen Adapter können einen die z.B. Ladeelektronik kaputt machen. |
Hat da einer mal nen tollen Link zu so einer Einbaubuchse? Möchte sowas auch machen. mfg kevin |
Guck dir mal das an: 12V KFZ Auto Steckdose Zigarettenanzünder mit Dual USB Buchse Ladegerät Adapter | eBay Ich würde das nicht parallel zum Zigrarettenanzünder betreiben. Das Zeug zieht Strom. Deswegen besser an den X-Kontakt hängen, dann ist es auch beim Starten vor Spannungsspitzen aus dem Anlasser geschützt. |
Ich habe ein altes Ladegerät für den Anzünder genommen, Kabel an die Pole gelötet und isoliert, so dass die Kontakte sich nicht berühren können. Diese habe ich an dem Potentialverteiler an Kontakt X geklemmt. An die Leitungen vom Anzünder würde ich das nicht machen, zieht dann dauerstrom und wenn das Auto mal ein paar Tage steht ist die Batterie leer :) |
@wolfi und @CanYouBeat Was meint ihr mit Kontakt X? Ist mir leider auch aufgefallen, dass die Buchsen dann Dauerstrom haben... |
Zitat:
Bzgl. dem Ruhestrom gehen rund 20-30 mA konstant bei 12 V raus. Das ist sehr viel für ein Auto. Darum an Klemme X schalten. Diese ist nur aktiv, wenn die Zündung an ist. |
Klemme X hat Spannung sobald die Zündung an ist, aber nicht wenn Angelassen wird (Kl. 50 also Spannung liefert). Müssten die gelben Verteiler oberhalb des Sicherungskastens sein. Die müssten auch abgesichert sein, wobei ich mir hier nicht sicher bin. Stromlaufplan anschauen! |
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, wenn ich den Zigarettenanzünder abklemme und eine zerlegte Doppel USB-Buchse direkt an das Kabel anschließe, indem ich auf dem Schrott von einem Zigarettenanzünder die Buchse hole, damit der Anschluss passt? |
Hast du das Posting von Pascal gelesen? Der schreibt 20-30mA, deswegen nicht an den Ziggianzünder hängen, sondern an den X-Kontakt, z.B. an die Zuleitung zum Gebläsesschalter. Der kommt vom X-Kontakt. Es ist grad egal, ob du den anstelle des Ziggianzünders einbaust oder zusätzlich. Wo kommst du denn her? |
Ich wohne in Waldkirch, Nähe Freiburg. Welchen Kontakt/Farbe muss ich da nehmen vom Gebläseschalter? |
Nimm Schwarz/rot, das Ding 4mm², ist also ziemlich dick, nur nein weißes Kabel für Stufe 4 ist genauso dick. |
Bald ist es fertig. Habe einen Doppel USB Adapter von Belkin auseinander gebaut und hinter die Originalblende aus Plexiglas ein kleines Gehäuse geformt, damit die Platine hält. Jetzt muss nur noch das Gehäuse eingeklebt werden und ich bin fertig. Werde dann ein Bild vom Adapter hochladen. |
Zitat:
Ich denke mit 1,2 bis 1,5A als Sicherung bist du da gut bedient, wenn dein Handy beim laden nicht mehr als 1A braucht |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |